Zum Inhalt springen

Die Höhlenwelt-Saga


Felix

Empfohlene Beiträge

Ich stöbere hier gerade ein wenig durchs Board und wundere mich mehr und mehr, dass neben Hohlbein kaum deutsche Fantasy einug gefunden hat. :kratz:

Da muss ich also ran und einen meienr Lieblingszyklen vorstellen. Harald Evers' Höhlnwelt-Saga

(www.hoehlenwelt-saga.de)

Das zunächst herausstechenste Merkmal dieser Saga ist der Handlungsort: Eine Welt, di anstatt eiens Himmels eine Felssdecke mit sogenannten Sonnenfernstern hat, getragen von unähligen Stützpfeilern. Dort hoch über den Menschen wohnen Kolonien von verschiedensten Drachen.

Das Land hingegen ist kaum besiedelt, denn große Teil sind von einer jahrhunterealten Magie verseucht. Eben jene Magie hätte vor tausend Jahren die Welt beinahe zersört. Massensterben war die Folge und beinahe die ganze Menscheit wurde ausgerottet.

Seitdem jedoch hat sich bis zu Eisnetzen der Handung eine neue, blühende Kultur ind er Höhlenwelt entwickelt. Doch es regen sich wieder Kärfte, die damals die ausübten und auch heute die absolute Macht an sich reißen wollen.

Vor diesem Hintegrund entfalltet sich eine phantastische, ideenreiche und unglaublich spannende Geschichte rund um die Adeptin Leandra.

Bemerkenswert darüber hinaus ist das Magiesystem, das Harald Evers erfand. Magie wird nicht einfach geübt, egal wie, sondern erliefert eine genaue Beschreibung und (beinahe naturwissenschaftliche) Erklärung, wie sie vonstatten geht.

Fall ihr die HW-Saga noch nicht kenn, kann ich euch nu empfehlen, einmal reinzuschnupper. Ihr werdet es nicht breuen.

Gruß, Felix

P.S. Ab dm 4. Band spätens nehmen auch Elemnte der SF immermehr Einzug in die Saga. Dies geschieht allerdings auf eine sehr gut, empfindsame Weise. Sie ghören ab einem Moment einfach dazu und stellen keinen bruch dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an ein Computerspiel mit dem Namen "Höhlenwelt-Saga". Man spielte diesen gestrandeten Astronauten (??) namens Eric, man suchte nach seiner Geliebten (??) namens Maomi (??), flog beizeiten auf einem Jungdrachen umher, um einem Mann namens Cal zu helfen und gegen die Drakkan zu arbeiten und hatte nie Geld :-O

Hier was zum Spiel:

http://www.adventurearchiv.de/d2/hoehlenweltreview.htm

Die Bücher an sich kenne ich leider gar nicht, zumal ich bis eben nichtmal wusste, dass HW ne Romanserie ist, die ein Spiel abgeworfen hat. Allerdings, sollten die Bücher ähnlich sein wie das Spiel, gibt es keinen Grund, sie nicht zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CasidDuorin

Die Höhlenwelt-Saga hat mir auch sehr gut gefallen. Trotz mancher Stilblüten und der teilweise etwas sonderbaren Handlungsweise der Protagonisten ist es eine fesselnde Story!

Allerdings baut die Saga ab Band 2 (erster Zyklus) immer mehr ab, es passiert einfach immer nur mehr das gleiche, nämlich, ein neuer, noch mächtigerer Feind will bezwungen werden.

Ich weiß nicht, wie es sich nach dem ersten Zyklus entwickelt, habe mir nach dem ersten aus obigen Gründen keine weiteren Bücher mehr gekauft, deshalb tue ich der Saga mit meiner Kritik vielleicht auch unrecht.

Die Lektüre des ersten Zyklus kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen - auch die oben genannten Schwächen mindern die Spannung keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinuthir

Dieses alte Adventure wurde von Harald Evers enwickelt. Erst später schrieb er die Romane. Das Spiel ist allerdings zeitliche sehr viel später angesiedelt.

Es gibt mittlerweile auch ein neues PC-Spiel:www.trivocum.de ,aber das hat mit dem alten nichts zu tun.

@CasidDuorin

Ab dem zweiten Zyklus geht es dann auch verstärkt von der HW weg und es gibt immer mehr SF-Elemente. Das mag nicht jeder, ansonsten finde ich die Geschichte ab dann allerdings wieder besser. Band 6 ist in meinen Augen ürbigens der schlechtest.

Harald Evers wurde mal als Karl May der Fantasy bezeichnet. Ich denke, das trifft zu. Schöne, spannende Abenteuerromane, nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...