Zum Inhalt springen

Chroniken von Narnia


kestrel

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass es noch keinen Thread zu C.S. Lewis Meisterwerk "The Chronicles of Narnia" gibt. Ich habe den Film zwar nicht im Kino gesehen, aber die Gelegenheit genutzt mir alle 7 Bände günstig zu erstehen. Vor allem gefiel mir die ersten drei Bücher, aber die anderen fand ich auch schön. Es hat mich beeindruckt, wieviel man darin über den christlichen Glauben lernen kann. C.S. Lewis hat seine Werke tief in der Religion verwurzelt, ohne dass es beim Lesen unnatürlich gewirkt hätte.

Besonders beeindruckt hat mich im letzten Buch nach dem Ende von Narnia, die Szene wo ein Anhänger von Tash (Gegenspieler von Aslan) merkt, dass er an den falschen Gott geglaubt hat.

Boy: "Alas Lord, I am no son of thine but the servant of Tash."

Aslan: "Child, all the service thou hast done to Tash, I account as service done to me."

im Folgenden stellt Aslan noch den Unterschied zwischen sich und Tash dar.

Es war so ein Aha-Erlebnis. Auf der einen Seite erklärt C.S. Lewis in dieser, dass das Christentum allein der Liebe verpflichtet ist. Auf der anderen Seite erklärt er, dass es nicht auf den Namen der Religion ankommt sondern auf die innere Einstellung. Ich glaube man kann es einem Kind nicht besser erklären, als in diesen Zeilen geschehen.

Habt ihr auch die Bücher gelesen und was ist euch daran aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...