Zum Inhalt springen

Welche Art von Fantasy?


Lugh

Was macht Fantasy aus?  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • klassische Fantasy: Elfen, Trolle, Orcs
      16
    • Eine originäre Fantasy-Welt
      6
    • Magie und Zauberei
      4
    • historische Fantasy
      12
    • Bearbeitung und Neuinterpretation existierender Sagenstoffe
      1


Empfohlene Beiträge

Fantasy ist ein dehnbarer Begriff. Manche mögen historische Fantasy in der realen Figuren in einem bestimmten Jahr (normalerweise des Mittelalters z.b. Kai Meyer) ein bisschen übersinnliches zustösst (a la Indiana Jones im 20.Jhdt.) oder eine Bearbeitung mythologischer Stoffe, die ebenfalls noch gewisse Bezugspunkte zur Realität aufweist (Zimmer-Bradley). Manche mögen eine Welt, die der Autor völlig neu kreiert hat, andere eher eine konventionell-klassische Fantasy Welt wie Middle-Earth oder D&D.

Natürlich kommt es auch auf die Qualität des Buches an. Daher frage ich, wenn ihr 5 Bücher zur Auswahl hättet und nur die obige Genre Eingrenzung kennen würdet, welches Buch würdet ihr wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für historische Fantasy gestimmt, allerdings ist für mich Middleearth auch irgendwie "historisch" (schließlich hat Tolkien selbst ja einmal behauptet, dass Mittelerde nur eine fiktionale Vergangenheit unserer Welt ist).

In einer Fantasygeschichte ist für mich wichtig, dass es nicht zu überspannt wird und das alles zusammen passt. Deshalb gefällt es mir gut, wenn Jahreszahlen, Vorgeschichte etc. angegeben wird, von daher: historische Fantasy! :-)

Allerdings spielen natürlich Mythen, Sagen und "klassische" Fantasy-wesen auch eine Rolle. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich hab mich auch für historische Fantasy entschieden.

Und da hinein würde ich auch Tolkiens Werk packen.

Zumal mich z.B. insbesondere die Beschreibung der Dauer eines Tages

bei den Valar oder der Kalender der Hobbits sowie die Abfolge

der Zeitalter mit exakten Jahreszahlen einfach fasziniert

haben.Eine Meisterleistung kann ich nur sagen.

Ansonsten lese ich gern Fantasy mit Realitätsbezug wie

die Romane von Marion Z. Bradley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe für klassische Fantasy gestimmt.

Ich mag es nicht, wenn ich alles kenne, darum spricht mich die hystorische Fantasy nicht an.

Die magische ist mir zu billig, da kann jeder zweite Zaubern!

Beim klassischen kann man so viel entdecken(Tolkien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin da doch etwas unentschlossen.

Ich lese sehr gerne historische Fantasy, z.B. Peter Berlings Gral-Saga.

Wobei die Bücher von überragender Qualität sein müssen, wie es z.B. bei Peter Berling oder Peter Tremayne der Fall ist. So Machwerke wie die Hüter-Serie von Domini Highsmith können einem solche Liebhabereien verleiden.

Fantasy von Zimmer-Bradley z.B. trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, es hinterläßt teilweise eher einen schalen Beigeschmack. Machwerke solcher Art hinterlassen m.E. häufig einen oberlehrerhaften Eindruck.

Dann doch eher die klassische Fantasy, mit Werken von Hennen; Salvatore oder Tad Williams.

In Welten, die zwar unbekannt, aber nachvollziehbar, trotzdem unheimlich, neu und an jeder Ecke etwas fantastisches.

Und wenn ich dann noch eines von fünf Büchern mit auf eine einsame Insel nehmen müßte, würde ich wahrscheinlich mogeln; und neben dem HdR, noch Tad Williams Osten Ard-Saga einzuschmuggeln versuchen-

Ich denke, ich stimme eher für die klassische Fantasy....mit starkem Hang zur historischen Fantasy :-O

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die klassische Fantasy und die historische Fantasy gehören irgendwie zusammen.

Gute Fantasy ist für mich eine Geschichte die in einer anderen Welt,von einem anderen Volk und zu einer Zeit handelt in der es noch die großen Schlachten usw gibt.

Was ich allerdings auch super finde ist ,wie bei den "Anders" Büchern ,von Hohlbein, die Vermischung von historischem Fantasy und Science-Fiction bzw hochmodernem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Lúthien Eärfalas

och ich bei mir eigentlich ziehmlich verschieden!!

historische Fantasy hab ich wohl noch nichts von gelesen, aber die Dinge wie mit Orks, Elben usw aufjedenfall, aber auch mit Magie Zaubersprüche und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für historische fantasy gestimmt, finde aber auch das Mittelerde dazu gehört.

Ich mag allerdings auch das ganze mit Elfen, also eine Mischung aus historisch und klassisch :love:

Ich hab vergessen: Ich lese z.B. auch liebend gerne Harry Potter, also eigentlich finde ich hauptsache Fantasy, aber am besten eben historisch und klassisch zusammen.

Science-Fiction mag ich garnicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für mich ist HdR auch sowohl klassisch als auch historisch, obwohl ich weiß, wie hier historisch gemeint ist.

Ich bin der absolute Anhänger klassischer Fantasy. Schwerter, bissel Magie, bissel komische Wesen. Die "ganz langweilige" High Fantasy eben. Mit zB Urban Fantasy wie in Harry Potter kann ich eher weniger anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der einzige, der für originäre FantasyWelten gestimmt hat :-0 ?

Also Zwerge-Elfen-Orks ist ja wohl langsam verdammt ausgelutscht, da muss neues Material her ! Und ich halte es durchaus für möglich neue Welten zu erschaffen, die genauso faszinieren können wie beispielsweise Tolkiens Mittelerde !

Keep On Running, Uruk

Bearbeitet von RunningUruk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich mag Computerspiele in klassischen Fantasywelten. Aus welchem Grunde auch immer - vermutlich, weil ich mich in solchen Welten heimischer fühle.

Was Bücher angeht... Das Geschehen auf der Bühne ist wichtiger als die Bühne selbst? Eine gute Geschichte ist eine gute Geschichte, egal wo sie spielt? Ah, who am I fooling? *lacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch größtenteils historische Fantasy, einfach weil mich die Zusammenhänge und auch die Vermischung von Geschichte und Fiktion faszinieren.

Daneben lese ich aber auch alles andere, vor allem neubearbeitete Sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Elfen und Orcs und so angeht, gibt es für mich nur HdR. Ansonsten bevorzuge ich historische Fantasy. Dafür habe ich auch abgestimmt. Am liebsten was mit Avalon. Über die Historizität kann man dann ja immer noch streiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich das Wort "originär" nachgeschlagen habe, kann ich mit gutem Gewissen dafür stimmen. Es macht mir aber gar nichts, wenn selbst die innovativste (darf man das steigern?) Fantasy-Welt klassische Elemente enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es da so wie Pegasus.

Nachdem ich meinen Duden aus dem Schrank gekramt und abgestaubt hatte, bin ich dann auch auf die Bedeutung des Wortes originär (einzigartig, eigenständig, unabhängig) gestoßen und hab dafür abgestimmt!^^

Mags aber auch gerne mal klassische Fantasy Bücher nur die werden nach der Zeit eben recht langweilig, weil einem vieles bekannt vorkommt.

Sobald in einem Buch neue Ideen eingebracht werden und Kulisse stimmt bin ich schon mal grundsätzlich zufrieden :bengel:

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber doch auch was für sich, wenn man wieder Wesen trifft, die man schon von woanders her kennt.

Is dann wie heimkommen. ;-)

Hab deshalb für klassische Fantasy gestimmt, wobei auch historische was für sich hat. Aber als ehemaliger Geschichts-Leistungskursler ist mir das dann teilweise zu weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...