Zum Inhalt springen

Abstimmung über Brownlocks End


Manaug

  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, latürlich :-)
      5
    • Nein, muss noch dran gearbeitet werden :-(
      4


Empfohlene Beiträge

So seit längerer Zeit gibt es endlich mal wieder eine Abstimmung!

Abgestimmt wird über ThorBrownlock's Website Brownlocks End.

Meine Homepage mit Schwerpunkt Tolkien und sein Werk stellt euch das Völkchen der Hobbits und ihre Welt vor.Ihre Arten,Heimat, Vorlieben und Geschichte innerhalb Tolkiens Werk.Dazu gehört auch eine eigens erstellte Geschichte um Mittelerde und dessen Hauptperson, der Hobbit Thor Brownlock.

Dann legt mal los!

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeepie eine Abstimmung! :-O *in die Hände spuck*

Aaaaalso:

Design: Zwar ist die Navi übersichtlich, aber das Design an sich spricht mich nicht an. Sternenhimmel als Hintergrund und gelber Text finde ich für die Augen eher anstrengend und der grüne Hintergrund mit den elbischen Zeichen ist auch ziemlich verpixelt. Passt irgendwie nicht zusammen, Elbenschrift, Sternenhimmel, aber eigentlich geht es och um Hobbits, Großteils. Ich finde da kann man absolut mehr rausholen.

Prolog: Von wem ist die Hobbitgrafik? Allgemein sind viel Grafiken, auch direkt aus dem Film, ich glaube Uhrheberrehtlich gibt es da ein klitze kleines Problem.

Thor Brownlock: Also der Teil verwirrt mich, dort stellst du dich als Hobbit vor und man denkt sich "Ok er nimmt halt die Position eines Erzählers ein", aber wenn ich mir schon so eine multiple Persönlichkeit schaffe, dann bitte ganz und ein Hobbit wird zwischen 100 und 120 cm groß und bestimmt nicht 1,72 ;)

Dann gibt es einen FF Teil, aber die ganze Hobbitgeschichte ist Großteils ja auch Fan Fiction, ich mein, neue Bedrohung und Zeittafeln weit über der Zeit in der Tolkien sie gemacht hat, all das ist doch Fan Fiction an sich.

Es ist zwar einiges am Inhalt da, aber ich finde keinen roten Faden, teilweise tolkienbasierendes Wissen, dann fiktionares (gibt des Wort? ^^ ) Wissen über die Hobbits in Mittelerdes Zukunft, dann aber wieder ein abgeschlossener Teil über FFs, dann eigene Erfahrungen, Mittelalter, Irland und Startwars ô_O also alles irgendwie zusammen gewürfelt.

Die Links bei den Veranstaltungen funktionieren nicht.

Bei Literatur sind Bücher dabei die da meines Erachtens total Zuammenhangslos drin hängen, natürlich sind es alles tolle Bücher aber was haben die Nebel von Avalon und Der Name der Rose mit Hobbits zu tun?

Viele Sachen beim Downloadbereich müsste man gar nichts als Download machen, z.B. Tolkiens Biografie kann man genau so gut in die Homepage packen.

Bei Galerie wieder das gleiche Probleme wie schon erwähnt: Uhrhebergesetzt! Da sind einige Bilder drin von Postern und aus Filmen, so was dar man nicht einfach benutzen, das Uhrheberrecht muss schon geklärt sein, ich dachte das steht auch in unseren Regeln oder? *Kopf kratz*

Bei Politik findet man eine Zeittafel von ME, aber die ganzen Navipunkte drüber haben gar nichts mehr direkt mit HdR zu tun, warum setzt du sowas nicht unter die anderen Punkte rund um die Hobbits und HdR? Da unten geht das voll unter, nachdem so viele anderen Sachen angesprochen wurde, kommt keiner auf die Idee da unten noch mal was über HdR zu finden. Vor allem, wenn ich wo anders bin steht da unten "Politik", wenn ich aber direkt da drin bist steht da "Zweites Zeitalter" - sorry mich verwirrt's.

Und unter "Vermischtes" findet man das DZ und wenn ich wieder drin bin steht da "Drittes Zeitalter".

Warum nennst du es nicht gleich Drittes und Zweites Zeitalter? Unter "Vermischtes" vermute ich bestimmt keine Zeittafel des DZ.

---------

So das ist meine Meinung.

Wie gesagt, Inhalt ist da, nur finde ich die Struktur wie es presentiert wird total verwirrend.

Ich werde mir mit der Abstimmung noch Zeit lassen,denn im Moment würde ich für "nein" stimmen.

Gruß, Lauriel

Bearbeitet von Lauriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Prolog wirkt stockig geschrieben. Hast du einen Korrekturleser? Wäre vielleicht anzuraten. Dennoch ein guter Querschnitt in den Inhalt deiner Webseite.

- Impressum ist vorhanden

- Ich finde alles in allem die Mischung aus Hobbit und Autor selbst nicht uninteressant, aber da muss klarer getrennt werden, was was ist. Z.B. einen Teil für die "reale" Quelle deiner Selbst und deiner Gefährten, und dann einen Teil, in dem es um den Hobbit und SEINE Gefährten geht.

- Erwähnte doch BITTE vor dem Angebot eines Downloads, dass es sich dabei um Powerpoint-Folien handelt? Erstens hat das nicht jeder (es gibt bei Microsoft aber nen kostenlosen ppt-Viewer, wie wäre es mit einer eventuellen Verlinkung zur Microsoft-Website?), und zweitens weiß auch nicht jeder etwas damit anzufangen.

Kosmetisch:

- Also erstmal bin ich von den seitlichen Rahmen enttäuscht. Sie sind grob pixelig, sehen nicht schön aus und sind nebeneinander gekachelt, d.h. es gibt am unteren Rand der seitlichen Rahmengrafik einen Bruch von dunklem in helles grün, das sieht doch sehr störend aus. Kann man das strecken?

- Dunkler Hintergrund mit heller Schrift fordert meine Augen doch sehr, das halte ich für eine unkluge Wahl. Ist aber Geschmackssache, und wirkt sich nicht auf meine Empfehlung aus.

Alles in Allem wirkt die Webseite auf mich noch etwas zu chaotisch. Ich finde die Inhalte und die Konstruktion der Idee nicht uninteressant und halte sie als solches für eine Bereicherung des Webrings, aber ich glaube, dass diese Seite noch nicht ganz soweit ist.

Nach aktuellem Stand kommt von mir eine Ablehnung, aber noch lasse auch ich mir Zeit damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Grüne Verpixelte im Hintergrund? Ich kann Lauriel nur zustimmen, gelbe Schrift ist einfach nicht gut. Das sollte man nicht machen. Ich finde auch, daß die Frames nicht wirklich sauber aussehen. Ich weiß nicht, ob es bei mir an Safari liegt, aber die haben keine sauberen Ränder. Irgendwie sieht es nach Patchwork aus, und obwohl ich Frame-Fan bin, muß das so nicht sein. Ich hab meine Seiten auch mit Frames gemacht, aber unsichtbaren, und wenn sichtbar, können sie auch schön gestaltet werden.

Vor allem bitte nie eins mit Fließtext machen: zentrieren. Das regt auf. Das ist schlimmer als die Tatsache, daß er gelb ist. Auch die versteckten PowerPoint-Dateien sind irgendwie eine sehr seltsame Überraschung. Für mich eine nutzlose, weil ich Power Point gar nicht habe. Wer Leuten Downloads anbietet, sollte bestenfalls PDF nehmen, sonst höchstens Word.

Davon abgesehen finde ich Hobbitseiten immer gut, und ich finde hier die Idee sehr niedlich, aus einer persönlich angehauchten Perspektive zu schreiben (ich/wir). Deine Seite ist ja auch voll von Zeug, du hast ja ausreichend Unterseiten und es ist gut, daß du dich speziell den Hobbits widmest. Seiten vom Kaliber "ich mag HdR, ich stelle ihn euch vor und hab auch Bilder von den Schauspielern" sind nämlich inzwischen echt nur noch nervig!

Mir gefällt sowohl die Schrift (die ist sehr schön) als auch die gesamte Aufmachung der Navi sehr. Das ist ansprechend, einheitlich, irgendwie idyllisch (also passend zu Hobbits). Aber der Rest ist so schnipselhaft. Und bei der Seite finde ich es einen Skandal, wenn man keine Lust hat, sich durch die Unterseiten zu klicken, weil das Layout nicht schön ist.

Die Schriftfarbe bei "Die Bedrohung" zB ist doch sehr gut. Auch den Eingangstext auf der Home-Seite finde ich eigentlich sehr süß gemacht. Aber ist jetzt "Die Bedrohung" keine Fanfiction oder warum wird die da nicht gelistet, sondern drüber? Das versteh ich grad nicht so ganz.

Schön finde ich, daß du überall Bilder zwischen/in den Texten hast. Zwar sind manchmal die angesprochenen Urheberrechte kritisch, aber grundsätzlich ist das gut. Auch, daß du einen (ich nenne ihn mal so) Essay über Werte etc. verfaßt hast - paßt irgendwie gut rein.

Was du aber dringend tun solltest: Das Konzept der Navigation überarbeiten. Einmal vielleicht "Tolkiens Hobbits", dann "Fanfiction" und dann "persönliches, zum Schluß "sonstiges" und dann alles ordnen und zusammenfassen. Im Moment ist da noch Chaos.

Insgesamt erinnern mich manche verwendete Grafiken irgendwie an Beepworld. Das ist nicht besonders gut. Das ist jetzt vor allem bei der Sciencefictionseite der Fall. Vor allem - daß du Persönliches und auch das Mittelalter einbringst, verstehe ich, aber was macht Star Wars auf einer Hobbitseite?

Auch weiß ich nicht, was deine beruflichen Arbeiten auf der Seite verloren haben. Besonders mit den Themen.

Warum kommt man bei Politik ins Zweite Zeitalter und bei Vermischtes ins Dritte???

Das Impressum ist okay. Oder? Hab ich was übersehen?

Mein Fazit, um meine augenblickliche Ablehnung zu begründen, lautet so: Das Patchworkdesign, die zentrierte gelbe Schrift und das allgemeine Inhaltschaos müssen weg. Da muß mehr Ordnung rein. Vor allem solltest du runterschmeißen, was nicht mit Tolkien oder Hobbits zu tun hat (außer deinen persönlichen Sachen, ich meine jetzt Star Wars und sowas). Du hast auch so noch genug. Mach für die anderen Sachen eine andere Seite auf.

Die Seite hat Potenzial, da sind eigene Sachen drin (vor allem Fanfiction), darauf solltest du dich spezialisieren. Dann wird was draus. Überarbeite die Seite, mach dir ein Konzept, hier findest du auch Hilfe. Wenn die Seite erstmal schöner aussieht und inhaltlich logischer organisiert ist, sehe ich nichts, was gegen eine Aufnahme spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine nutzlose, weil ich Power Point gar nicht habe. Wer Leuten Downloads anbietet, sollte bestenfalls PDF nehmen, sonst höchstens Word.

Äh... wo ist denn da der Sinn? PDF hat sich nunmal als das plattformunabhängige Format für so etwas durchgesetzt. Eine Word-Datei anzubieten, ist genauso sinnvoll (oder eben gerade unsinnvoll) wie das Anbieten einer Powerpoint- oder Excel-Datei. :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDF ist aber doof, da sich bisher noch jedes Browser-Plugin, das ich kenne, bei PDF-Dateien anfängt zu streiken und Systemressourcen zu fressen wie blöde. Ist nicht nur bei mir so. Funktionieren tuts wunderbar, wenn man die PDF runterlädt und direkt im Adobe öffnet, aber als Plugin...

Ich finde Powerpoint nicht übel, das hat schon was, und es gibt einen KOSTENLOSEN Viewer bei Microsoft. Allerdings sollte innerhalb der Seite darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Powerpoint handelt, UND man sollte eine Möglichkeit angeben, das ganze auch präsentabel zu machen, mit einem Link z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hjälte

Der Sinn ist da, daß man Word-Dokumente nicht nur mit Word öffnen kann. Ich konnte jedenfalls .docs ohne Word öffnen. Word-Dokumente sind für mich universeller als PowerPoint-Dateien. Wobei natürlich PDFs die besten sind.

@ Tinuthir

Ich find das Plugin gar nicht doof. Funktioniert bei mir im Firefox und Safari. Rechnet sich zwar tot, aber ist immer noch prima. Keine Ahnung, ob das bei Windoof mehr Probleme macht.

Irgendwozu hat man PDF ja erfunden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstes fang ich mal mit dem Design an. Den Ansatz finde ich gut, aber solche Pixel seh ich nur wenn ich eine 1600%ige Ansichtsgröße bei Photoshop habe ;-)

Da kann man mehr draus machen.

Die Navigation allerdings ist sehr schön aufgebaut und gestaltet.

Zum Inhalt: Wie schon gesagt wurde sollten Dinge verschwinden, die nichts mit Tolkien zu tun haben. Dennoch finde ich die Seite schonmal recht umfangreich und stimme da auch meinen Vorgängern zu, Potenzial ist da, da kann ebenfalls mehr kommen :-)

An manchen Stellen muss vielleicht ein bisschen mehr Ordnung rein, aber das sind halt so Kleinigkeiten ;-)

Vorerst stimme ich für Ablehnung, kommt da mehr stimme ich vielleicht noch anders ;-)

PS: BITTE mach was an den Grafiken ^^ die Idee mit den Bildern ist nicht schlecht aber dann sollte man sie auch erkennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will hier vorerst nur mal was zum Design sagen:

Was ist da los? Ich hab ja fast nen Herzinfarkt gekriegt, als ich das grüne Zeugs gesehen hab (sorry).

Du hast als Startseite folgendes angegeben: http://www.hobbit-homepage.de/44.html

WARUM?

Was ist denn damit? http://www.hobbit-homepage.de/

Das sieht 1000x besser aus, vor allem ein schlichter Hintergrund in einer gut gewählten Farbe und die Header-Grafik ist cool!!!!!

Wie wärs, wenn du die ganze Seite in DEM (http://www.hobbit-homepage.de/) Design machst?

Die Seite ist gleich viel viel viel viel viel viel viel freundlicher, glaub mir!!!

Zum Inhalt sag ich später was, wenn ich mehr Zeit habe, mir alles genau anzusehen!

MACH WAS AM DESIGN ;-)

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Design spricht mich nicht so sehr an. Allerdings würde mich, wie bei den vorherigen auch, das Design der anderen HP (die ohne '44' ;-) ) ansprechen. Also von der Aufteilung her gut, aber designmäßig muss was getan werden.

Desweiteren finde ich die Struktur etwas verwirrend. Tolkien-basierte Themen sind irgendwie unklar von den nicht-Tolkien-basierten Themen getrennt. Hier sollte vielleicht eine klarere Struktur gewählt werden.

Zu den PowerPoint-Folien: Auch wenn es einen KOSTENLOSEN Viewer gibt, läuft der garantiert nicht unter Linux. Zwar kann man alles mehr oder weniger mit OpenOffice konvertieren, aber ich würde eher für pdf plädieren.

Ich weiß, ich bin hier in der Minderheit. ;-)

Aber Tinu hat schon Recht, mindestens ein Hinweis wäre nicht schlecht.

Mehr von mir später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es morgen mal ausprobieren!

Die Abstimmung wird PAUSIERT, bis Thor sich wieder meldet. Er wird das Design ändern, die Navi umstrukturieren und säubern!

Ich werde alle wieder per eMail benachrichtigen!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Ich seh da nur Win NT/2000, XP und 9x.

Ich kann auch nicht glauben, dass Microsoft nen Viewer rausbringt, der unter Linux läuft.

Und Dein PDF-Problem versteh ich nicht, Tom. Warum benötigt Dein Browser dafür ein Plugin? Und warum hast Du das installiert, wenn es doch eh nicht fehlerfrei funktioniert? :kratz:

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Adobe Reader installiert, installiert der in jeden Browser, den er erkennt, ein Viewer-Plugin. Somit wird der Adobe Reader innerhalb des Browsers geöffnet. Zumindest nenne ich das Plugin, oder ists das nicht?

Das funktioniert war, frisst aber (bei mir) Systemressourcen wie bescheuert und hat bisher den IE, den Firefox UND Opera damals in die Knie gezwungen. Komplettabsturz des Programms halt. Darum hasse ich pdf-dateien. Gut funktioniert hat das nur, wenn ich es als Datei runtergeladen habe und Browser-Frei im Adobe Reader öffne.

@Download: Hab mich verguckt, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion gehört nicht hier hin und kann vielleicht an einem anderen Ort weitergeführt werden, aber ich wollte nur anmerken, dass ich das Problem mit dem PDF-Viewer früher auch hatte, aber seit ich mal nen Update vom Acrobat Reader gemacht habe, ist mir der Firefox nie mehr abgeschmiert beim Öffnen von PDFs!

Ich mach hier mal vorübergehend zu, bis die Abstimmung weiter geht. Bei weiterer Kritik oder sonstigen Bemerkungen zur Seite, bitte hier posten: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=5035

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Thor hat seine Seite umgebaut und die Abstimmung geht weiter!

Es gibt neue Daten zur Website:

Website: http://www.hobbit-homepage.de

Beschreibung:

Meine Homepage mit Schwerpunkt Tolkien und sein Werk stellt euch das Völkchen der Hobbits und ihre Welt vor.Ihre Arten,Heimat, Vorlieben und Geschichte innerhalb Tolkiens Werk.Dazu gehört auch eine eigens erstellte Geschichte um Mittelerde und dessen Hauptperson, der Hobbit Thor Brownlock.

Dann macht mal weiter :-O

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... viel besser. Nur: Das Gefährten-Banner auf der Startseite unten sieht so schräg hingeklatscht aus. Kann man das zentrieren oder macht der komische Kram daneben das zunichte? Sonst, drüber oder drunter? Oder Minibanner irgendwohin und großes dann in die Links?

Die Schriftfarbe ist jetzt gut, aber daß der Text immer noch zentriert ist... naja. Meine Augen verknoten sich dabei. Gibts dafür nen Grund?

Kleines Gemaule am Rande: Heißt es nicht bei Berufe "Thain voM Auenland"? Und "namhafte Hobbits" in der Navi kleingeschrieben?

Sonst... ja. Die Navi ist logischer.

"Begegnung mit Tolkien" klingt irgendwie irreführend. Der ist seit 1973 tot. Von daher ist mir schon klar, daß das nicht auf personeller Ebene gemeint ist, aber es klingt halt so... klarer kommts in der eigentlichen Überschrift auf der Seite raus, aber daß die zu lang ist, ist mir auch klar. Wie wärs mit "Begegnung mit HdR"?

Das Tolkien-Bild in der Biographie ist niedlich verzerrt ;-) Ist das änderbar? :-O

Das sind so die Kleinigkeiten, die mir jetzt noch aufgefallen sind... die anderen haben ja auch schon einiges entdeckt. Allerdings spricht das alles nicht mehr dagegen, also so wie die Seite jetzt ist, bin ich für Aufnahme!

EDIT: Ich mußte ja letztens schon dagegen sein. Deshalb kann ich jetzt nicht mehr dafür sein. Schlägt man dem Abstimmungsergebnis jetzt bitte das Nein ab und macht imaginär ein Ja draus?! ;-)

Bearbeitet von Eowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei "Sonstiges über Hobbits" hängt das berschriftenabnner "Pfeifenkraut" in dem Text, bzw. über den Text, was es unmöglicht macht ihn zu lesen, ist das bei euch auch so?

Auch bei der ahnentafel der Beutlins ist die Ahnengrafik über dem Text (über bezieht sich im 3 dimensionalen Raum :-O )

Das Layout ist so vieeeeel schöner :-) Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Banner, denn durch den Bergund das Zeichen wirkt es sehr Chinesisch, was nichts mit ME oder den Hobbits zu tun hat, vielleicht könnte man das Banner etwas "hobbitmäßiger" gestalten, John Howe hat viele wunderschöne Bilder rund um die Hobbits und das Auenland, da lässt sich bestimmt was zaubern, und da ja schon eine Genehmigung von Hoew vorliegt, wird er dazu bestimmt nicht nein sagen :-) Ich würde mich auch anbieten beim Banner zu helfen, ich mach sowas gern^^

Ansonsten habe ich nichts zu meckern, außer halt das manche Grafiken über die Text verschoben sind, aber das wird sich bestimmt beheben lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorneweg finde ich das Design nun auch viel besser und stimme für Aufnahme.

Trotzdem habe ich einige Sachen anzumerken, welche mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Aber nur ganz kleine. ;-)

- Ich finde die einzelnen Überschriften in den Kapiteln nicht so gut. Zum Beispiel im Kapitel "Die Heimat der Hobbits" die Überschriften "Das Auenland" "Bree" oder "Hobbingen". Irgendwie stört mich diese Schriftart da. Das sieht so gedrungen aus.

- Einzelne Grafiken schieben sich auf den Text: "Pfeifenkraut"

- Manchmal fehlen ein paar Absätze bei längeren Texten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

Ich wache gerade auf...

Also ich kann nichts neues dazu beitragen, außer dasss cih wirklich dafür bin ;-))

Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...