Zum Inhalt springen

Radio via Kabelanschluss


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :-)

Es geht um folgendes:

Ich bin Empfänger von Kabelfernsehen, und habe somit auch automatisch die Möglichkeit, das Radio über das Kabelnetz zu speisen, oder nicht?

Wenn das so ist: Wie füttere ich denn mein Radio mit den Daten aus dem Kabelnetz? Braucht man ein spezielles Radio mit einem speziellen Anschluss, oder kann ich jede Wurfantenne einfach per Metallstück (z.B. Büroklammer oder so) an das Kabelnetz "befestigen"?

Ich will unbedingt überregionale Sender hören, aber dafür nicht den Rechner anhaben müssen, und ich weiß genau, dass das geht, nur bin ich im Moment nicht 100% sicher, wie ich das angehen könnte :kratz:

Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der dose in der wand ist neben dem tv-ausgang ja noch so ein radio-ausgang. da steckst du genau das gleiche kabel rein, wie zwische dose und tv. das andere ende in den entsprechenden anschluss deines radios. ganz einfach *g*

falls das radio so einen anschluss hat... sollte eigentlich zumindest jeder reciever besitzen... wie das mit kleinen "kofferradios" aussieht, weiss ich nicht, da wird man so einen anschluß evtl nicht haben... dann gehts halt nicht. ob man da dann was basteln könnte, weiss ich nicht so genau, glaub aber eher nicht, sonst würds ja umrüstsätze geben. die antenne irgendwie da mit einer büroklammer andengeln stell ich mir schwierig vor... der sinn der antenne ist ja der empfang der radiowelle aus der luft. das wurde ja bei kabelanschluß schon irgendwo vor deiner wohnung gemacht und ins kabelnetz eingespeist.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sieht so aus. Ich weiss ja nicht, was für nen Radio Du hast... mein "kleinstes Radio", bei dem das funktioniert, ist so eine Mini-Kompaktanlage, die man für billig bekommt... (so mit CD, Tape, Radio) da ist so ein Anschluß vorhanden. Bei meinem Radiowecker halt nicht :-O

Aber da bei Dir der Rechner doch eh rund um die Uhr läuft *saug*, kannste doch auch Internetradio hören :-O :-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Tv karten haben auch ein radio empfänger mit dabei.

annsonsten ööhm ich denke bei kleinen Radios wird es eng... meines wissens braucht man schon nen radio tuner :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...