Zum Inhalt springen

Der Himmel über Mittelerde


Frodo

Empfohlene Beiträge

Der Himmel über Mittelerde

Mittelerde, die fantastische Welt J.R.R. Tolkiens, Schauplatz des ‚Herrn der Ringe', zieht nicht erst seit den berühmten Filmen unzählige Zuschauer und Leser in ihren Bann. Tolkien hat einen ganzen Kosmos geschaffen, natürlich auch mit einem ganz eigenen Sternenhimmel, um den sich viele Sagen und Geschichten ranken.

Auf eine Reise durch diesen ‚Himmel über Mittelerde' lädt das Planetarium am Samstag, dem 11. Februar, um 20.00 Uhr ein. In einem stimmungsvollen Live-Programm schlüpfen drei Tolkien-Kenner aus Bremen in die Rollen bekannter Charaktere. Das Publikum wird bereits mit einem Glas edlen Elbenweins begrüßt. Dann geht es in den großen Kuppelsaal, in dem sich Tolkiens Universum entfaltet. Der Sternenhimmel glänzt in seiner ganzen Pracht, und die Besucher lernen die Gestirne Mittelerdes, ihre Mythen und Legenden, kennen. Unter den vielen Erzählungen ist die, die berichtet, wie Sonne und Mond aus zwei Bäumen entstanden, und die Sage von Earendil dem Seefahrer, der als Stern an den Himmel versetzt wurde. Alle Geschichten und Gedichte werden mit den vielfältigen Mitteln des Planetariums gestaltet und durch Musik ergänzt. So wird der Abend zu einem Ereignis nicht nur für Freunde der berühmten Filme, sondern für alle, die das Stimmungsvolle und Außergewöhnliche lieben.

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Wer in angemessener Verkleidung erscheint, wird mit einer weiteren Ermäßigung von 1 Euro belohnt.

Reservierung erforderlich: http://www.planetarium-bochum.de/Main/Mittelerde.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss wirklich mal sagen, dass das eine der besten Ideen ist, die es jemals hab. Das ist wirklich mal etwas Außergewöhnliches. Noch dazu lernt man wohl nirgenwo den Sternenhimmel von Mittelerde besser kennen, als in einem Planetarium, weil die Vorstellungskraft beim Lesen des Buches ja häufig doch nicht ausreicht. Erstmal auf so eine Idee zu kommen und die dann noch umzusetzen, erfordert ein großes Talent :anbet:

Der Nachteil daran: Bochum ist doch etwas weit weg. Also wird zumindest für mich nichts daraus... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Túrin Turambar

Für mich leider auch nichts.

Ich würde nämlich auch gerne hingehen, obwohl mir 10/ 9 Euro schon ein wenig teuer scheinen.

Bearbeitet von Túrin Turambar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die aktuellen Preise eines Planetariums jetzt nicht, aber ich denke, so ziemlich kommt der Preis auch hin, wenn es um unser Sonnensystem geht. Noch dazu muss man hierbei beachten, dass extra eine Präsentation für eine zweimalige Show angefertigt wurde. Ich gehe davon aus, dass die auch in Zukunft dort gezeigt werden wird (je nachdem wie gut sie läuft), aber erstmal ist es eine "Sondervorführung", die nunmal teurer ist.

Auf der offiziellen Seite steht übrigens jetzt, dass um 21.20 Uhr nochmal eine Vorführung stattfinden wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die aktuellen Preise eines Planetariums jetzt nicht, aber ich denke, so ziemlich kommt der Preis auch hin, wenn es um unser Sonnensystem geht. Noch dazu muss man hierbei beachten, dass extra eine Präsentation für eine zweimalige Show angefertigt wurde. Ich gehe davon aus, dass die auch in Zukunft dort gezeigt werden wird (je nachdem wie gut sie läuft), aber erstmal ist es eine "Sondervorführung", die nunmal teurer ist.

Auf der offiziellen Seite steht übrigens jetzt, dass um 21.20 Uhr nochmal eine Vorführung stattfinden wird!

Die Show ist eigentlich aus Bremen. Ich hab die Verantwortlichen schon in Hannover auf dem Tolkien-Tag gesehen, wo's natürlich als Powerpoint-Präsentation nicht halb so toll war wie es in einem Planetarium ist. Drum werde ich den Termin mal im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich wuerde total gerne hingehen, aber leider ist es eine Woche zu frueh... :heul: Weiss jemand, ob das nochmal wiederholt wird, oder ist das eine einmalige Vorstellung? Bochum waere ja nicht soooo weit weg... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Film "Der Himmel über Berlin" es gibt ein Planetarium in Berlin-Steglitz... Warum ist diese gute Idee, der "Himmel über Mittelerde" noch nicht vom Planetarium oder dem FAB tvB aufgenommen worden??? Ich bin manchmal überrascht, daß es so viele gute Ideen gibt, wie es Tolkienfans gibt UND trotz moderner Kommunikation so wenig Zusammenführungen der nämlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten sind gekauft. Ich hoffe, dass die einem nichts von Hinz und Kunz erzählen nach dem Motto: Alle die da hinkommen haben eh nur die Filme gesehen und vom Rest können wir erzählen was wir wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Klingt ganz interessant.Kann aber aus Zeitgründen nicht hin.

Sollte es ein Erfolg werden, wird es eine andere Gelegenheit

für mich geben teitzunehmen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo... Was soll ich berichten. Also sagen wir mal so. Es war nett. 4 Studenten in Mytholon-Tunika, Jeans und Turnschuhen, die sich selbst als Elrond, Galadriel, Cirdan und Celeborn betitelten, führten durch den Hauptstrang des Silmarillion, zu der Musik des Films. Bilder von John Howe und Ted Nasmith wurden gezeigt und ab und an gabs recht netten Gesang zur Gitarre. Was man den Jungs und dem Mädel hoch anrechnen muss: größtenteils wurde alles auswendig erzählt. Enttäuscht war ich etwas von der Technik. So ein großes Planetarium und dann so wenig daraus gemacht....

Also für mich war es ein Abend unterm Sternenhimmel mit einer Kurzfassung des Sil zu guter Musik, mit ein paar unerwarteten Begegnungen. *mal zu Neniel wink* ;)

Bearbeitet von Elen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von Howard Shore und Ted Nasmith wurden gezeigt und ab und an gabs recht netten Gesang zur Gitarre.

Du meinst doch sicher John Howe, oder? Oder malt Howard Shore jetzt schon? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :-D

Also, wegen dem Preis muss ich sagen, dass es schon teuer ist. Das "normale" Programm kostet bei uns 3 Euro. Andererseits ist es halt was besonderes, was eben nicht jede Woche läuft, da ist das okay.

Wie lang ging das Ganze denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa eine Stunde hat das Ganze gedauert.

Uhm.. das ist eine ganz böse Frage. Also sagen wir mal so. Wenn man das Silmarillion kennt, wirds etwas langweilig. Für die Leute aber, die nur die Filme kennen und den ungefähren Hintergrund zu dem Ganzen kurz und nur das Wichtigste zusammengefasst haben wollen ohne sich durchs Sil durch zu ackern, ist es sicher informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war es ein Abend unterm Sternenhimmel mit einer Kurzfassung des Sil zu guter Musik

Dem schließe ich mich an. Es war schön, weil es eine Kombination aus Planetarium und Howard Shores Musik war (und das ist eine starke Kombination) - der Vortrag selbst hat mich leider nicht sehr überzeugt. Vielleicht liegt es daran, dass man in Sachen Gewandung und Fanaktionen nach all den Treffen und Cons schon zu verwöhnt ist, wer weiß.

Dennoch hatte das Ganze auch seine richtig guten Momente, und der freie Vortrag war nicht nur beeindruckend, sondern auch sehr stimmungsvoll.

Auch die Aussprache der elbischen Namen und Wörter war (mit extrem wenigen Ausnahmen) hervorragend.

*freudig zu Elen zurückwink* :knuddel:

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Auf der Homepage des Planetariums gibt es zur Zeit noch Fotos von der Veranstaltung und von einigen der üblichen Verdächtigen...

--> Planetarium Bochum

(Auf das Foto "Der Himmel über Mittelerde" klicken, um zu den Bildern zu kommen.)

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Im Planetarium am Prenzlauer Berg in Berlin gibt es am 3.12. um 19h eine Vorführung "Der Himmel über Mittelerde". (www.astw.de -> Planetarium -> Programm)

Vielleicht ist das ja für dein einen oder anderen interessant. Ich werde auf jeden Fall da sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Im Planetarium am Prenzlauer Berg in Berlin gibt es am 3.12. um 19h eine Vorführung "Der Himmel über Mittelerde".

Irgendwann war ich auch schonmal in soeiner Planetariumsvorführung. Der Typ faselte die ganze Zeit was von Earendil und Manwe und Valar,.... damals konnte ich damit noch nix anfangenpf_smilie_22.gif Aber ich glaub ich fand es damals trotzdem ganz gut.

Und mein Onkel ist in nach 10Minuten eingeschlafenpf_smilie_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...