Zum Inhalt springen

Seelenverwandtschaft...


Elenna

Empfohlene Beiträge

Da so ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, dachte ich, starte ich mal ne Umfrage zu diesem Thema.

Hier könnt ihr einfach mal schreiben was ihr zu diesem Thema so denkt. Ob es überhaupt so etwas wie Seelenverwandschaft gibt, ihr selber meint mit jemanden seelenverwandt zu sein (dabei muss es nicht unbedingt jemand aus der Familie sein).

Also mir jedenfalls geht es mit jemanden so, den ich nicht vergessen kann und der mir ab und zu im Kopf rumschwirrt. Komischerweise träum ich auch ab und zu von dieser Person (das hat aber nichts mit verliebt sein zu tun).

Ich bin mal gespannt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm

*grübel*

ich würd sagen nein ... aber man kann sich so gut verstehen lernen das es den eindruck macht.

mit meinem Dad brauch ich mich über vieles nicht unterhalten wir schauen uns an und wissen was der andere denkt.

Auch mit manchem Kollegen mit dem ich jahre zusammen arbeite habe ich manchmal das gefühl wir wissen mehr als es eigendlich sein dürfte.

aber ich habe nie einen menschen getroffen von dem ich sofort das gefühl hatte ich würde ihn kennen.

oder er würde mich kennen.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenverwandtschaft? Nö. So romantisch die Vorstellung vielleicht auch ist, ich glaube nicht daran.

Das Wesen eines Menschen wird ja bekanntlich durch die Menge seiner Erfahrungen im Leben definiert. Dementsprechend können sich durchaus zwei Leute treffen, die ein ähnliches Denkmuster, eine ähnliche Veranlagung im Geiste und sich überschneidende Interessensgebiete aufweisen. Stimmen diese Dinge weit genug überein, dann besteht die (zwar geringe aber doch existente) Chance, dass sich zwei Menschen treffen, die bis zu einem gewissen Grad gleich Denken, dieselben Vorlieben haben und viele ihrer Vorstellungen teilen. Das kann eventuell wie Seelenverwandschaft wirken. Aber jemanden sehen und wissen, dass man Seelenverwandt ist ... nein, kann ich nicht glauben.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an eine Seele glaube und die meinige daher auch mit keiner anderen verwandt sein kann ... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenverwandtschaft? Nö. So romantisch die Vorstellung vielleicht auch ist, ich glaube nicht daran.

Ich auch nicht. (Vielleicht glaub ich ja daran wenn ich eines besseren belehrt wurde) :kratz:

Alomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm gute Frage übrigens, ich denke schon. Ich perönlich kann mich jetzt nicht an nem Gefühl erinnern, gedacht zu haben er/sie könnte mit mir seelenverwandt sein, aber sowas is denke ich eine Seltenheit wenn es die geben sollte. Man trifft so einen Menschen, denke ich, nich leicht, kann aber auch andersrum sein...

Die Vorstellung einen Seelenverwandten zu haben, seh ich mit pro und kontras: man hat einen Menschen zur Seite mit dem man über alles diskutieren kann (?) aber man kann nich mehr Meinungen austauschen (wenns dann auch noch der Partner/ die Partnerin ist, kanns doch langweilig werden (?) ) Meistens ist es wahrscheinlich auch nur ein ähnliches Verhalten, ähnliche Gedanken etc. kommt drauf an was man unter "Seelenverwandt" versteht....

--->Keine Ahnung<--- *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Seelenverwandtschaft auch für Quatsch. Dafür bin ich leider zu realistisch; Ich glaube selten an etwas, dass nicht greif-, sicht- oder spürbar ist.

Ich weiß noch nichtmal ob ich an das Seelenkonzept an sich glaube, aber darüber möchte ich auch gar nicht nachdenken, denn ich hab Besseres zu tun. :schnarch:

Seelenverwandtschaft....ein langjähriger Freund meinerseits hält mich für seine Seelenverwandte. Totaler Kokolores, denn er und ich kommen zeitweise nichtmal ansatzweise miteinander aus, zeitweise! Ich weiß außerdem nicht, ob so eine Seelenverwandtschaft immer auf beiden Seiten beruhen muss. :kratz:

Das Thema stößt bei mir sowieso nicht auf allzu viel Anklang- dafür bin ich zu Dawson's Creek geschädigt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht an eine Seele glaube, erübrigt sich die Fragestellung fast.

Wenn man es allerdings als blindes Verständnis definiert, dann denke ich schon, dass es so etwas gibt. Zwei Personen können zwar meiner Meinung nicht gleich denken, aber doch ähnlich, so dass sie in gewissen Situationen genau wissen, was der andere machen wird, weil man selber es so macht. Also eine Art Verwandtschaft im Denken. Aber "Gleiches Denken" schließe ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube an Seelenverwandschaften. Allerdings finde ich, dass das nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun haben muss.

Ich habe einen Menschen, mit dem ich seelenverwandt bin, das bedeutet allerdings nicht, dass ich mich nicht mit ihm streite, sogar im Gegenteil, manchmal kriegen wir uns ganz schön in die Haare, wiel wir z.B. dasselbe gedacht haben, oder auf eine bestimmte Situation gleich reagieren. Wir haben allerdings grundverschiedene Charaktere.

Seelenverwandtschaft äußert sich meiner Meinung nach nicht durch Charaktereigenschaften oder ähnliches. Dieser mensch und ich, haben einfach oft zur gleichen Zeit, dieselben Gedanken, völlig unabhängig voneinander und nicht vorhersehbar. Das ist mir bis jetzt noch mit keinem anderen passiert. Ich erinnere mich noch gut an einen Abend, als ich mit meinem Seelenverwandten :L (ich nenne den Namen nicht, wiel ich nicht weiß, ob es dieser Person recht wäre ;-) ) abends auf der Veranda saß. Es waren noch ne Menge andere Leute dabei (wir hatten ne Grillparty). Ich habe mich einfach mal so umgeguckt und plötzlich ist mir ein Stern ins Auge gefallen. Es war nichts besonderes an ihm, er war weder hell, noch groß oder hat irgendwie geflackert, aber ich hab mich sofort gefragt, was für ein Stern das wohl ist. Hab mich aber nicht getraut irgendwie zu fragen, wiel mir die Frage lächerlich vorgekommen wär. Just in diesem Augenblick fragt mein Seelenverwandter: "Hey, Leute, wisst ihr eigentlich wie der Stern da vorne heißt?" Es gab dann noch eine Diskussion, welchen Stern genau er meinte und es war genau der Stern, der mir vorher aufgafallen war! Diese Geschichte klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber sie sollte nur verdeutlichen, was ich unter Seelenverwandschaft verstehe.

Meine Seelenverwandter :-O und ich wissen beispeilsweise auch immer genau bescheid, wie es der anderen Person gerade geht, selbst wenn viele Kilometer dazwischenliegen. Ich weiß genau, wenn diese Person gerade depressiv, oder überglücklich etc. ist. Ich brauche sie noch nicht einmla sehen und schon weiß ich was los ist. Und andersherum geht es genauso. Das kann manchmal sehr schön, aber manchmal auch sehr beängstigend sein, denn ich kann vor dieser Person nichts verstecken. Alle meine Gefühle usw. sind ihr offenbar. Solange diese Person vertrauenswürdig ist (was sie in meinem Falle ist) ist das ja kein Problem...

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*alatariel zustimm*

Ich glaube an Seelenverwandschaft.. ich kann es schwer definieren, aber es ist nicht nur so dieses "oft das gleiche denken", sondern auch irgendwie ein Gefühl... ich kanns nicht erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an Seelenverwandschaft.. ich kann es schwer definieren, aber es ist nicht nur so dieses "oft das gleiche denken", sondern auch irgendwie ein Gefühl... ich kanns nicht erklären...

Ja, ich glaube mein Versuch es zu beschreiben trifft es auch nicht gerade. Also Merkmale einer Seelenverwandschaft wären für mich, dass man sich ohne Worte verständigen kann (ich mein jetzt nicht Telepathie oder so was :L ). Man "sieht" es einfach in dem anderen, was er gerade denkt und fühlt.

Seelenverwandschft geht weit darüber hinaus, einfach nur gleiche Interessen zu haben (obwohl das in meinem Fall auch zutrifft). Ich glaube, dass man Seelenverwandte auf den ersten Blick erkennen kann. Man vertsteht sich einfach...Ich kann es auch nicht wirklich erklären... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es ist wirklich schwierig. Jeder stellt sich vielleicht auch etwas anderes unter "Seelenverwandschaft" vor, für einige existiert sie nicht einmal. Ich zu meinem Teil habe zum Beispiel mit meiner Mutter schon öfters erlebt, dass wir uns zum gleichen Zeitpunkt angerufen haben. Ob das jetzt nun purer Zufall ist, dass wir in diesen Momenten denselben Gedanken hatten oder nicht, sei dahingestellt.

Normalerweise bin ich auch eher ein Pessimist in solchen Dingen und glaube lieber an das was um mich herum geschieht, als an das was evtl. noch da sein könnte.

Aber irgendwie denke ich, dass es zu bestimmten Menschen, die man gut kennt schon einen "gewissen Draht" gibt, also dass man in irgendeiner Weise "seelenverwandt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie denke ich, dass es zu bestimmten Menschen, die man gut kennt schon einen "gewissen Draht" gibt, also dass man in irgendeiner Weise "seelenverwandt" ist.

Mmh, also, das was ich mir unter "Seelenverwandschaft" vorstelle, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man diese Person schon lange kennt, oder nicht. Aber natürlich kann eine lange Freundschaft so etwas wahrscheinlich verstärken (allein schon durch gemeinsame Erfahrungen etc).

Aber wahrscheinlich hast du recht und jeder versteht etwas anderes unter "Seelenverwandschft". :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter seelen verwandschaft stelle ich mir folgendes vor.

2 menschen die einfach zu viel voneinander wissen ohne zuviel zu reden, die sich verstehen obwohl sie sich nicht sehen, die ein bild betrachten und das gleiche fühlen, die wissen das des dem anderen schlecht geht auch wenn sie weit auseinander wohnen , die vollstes verständinss füreinander haben in jeder hinsicht. die sich einfach perfekt verstehen aber ohne sich zu lieben.

und genau das halte ich für unmöglich ... denn sollte ich so einen menschen finden würde ich mich sicher verlieben. Aber die liebe verzerrt alles irgendwie so das man sich wieder nicht sicher sein kann ob es nun liebe oder Selenverwandschaft ist. oder eben ob es Seelenverwandschaft aber keine liebe is.

Mich würde das sehr verwirren.... wie es mich jetzt auch schon ganz irre macht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter seelen verwandschaft stelle ich mir folgendes vor.

2 menschen die einfach zu viel voneinander wissen ohne zuviel zu reden, die sich verstehen obwohl sie sich nicht sehen, die ein bild betrachten und das gleiche fühlen, die wissen das des dem anderen schlecht geht auch wenn sie weit auseinander wohnen , die vollstes verständinss füreinander haben in jeder hinsicht. die sich einfach perfekt verstehen aber ohne sich zu lieben

Stimmt. Aber für mich fehlt halt noch dieses gewisse etwas. Das, was man icht erklären kann. Dieses etwas, das ausmacht, dass man einen Seelenverwandten sofort erkennt. Viele von den oben genannten Punkten treffen auch auf meine beste Freundin und mich zu, trotzdem würde ich sie nicht unbedingt als meine Seelenverwandte beschreiben... :kratz:

und genau das halte ich für unmöglich ...
Es IST aber möglich, denn ich habe so einen Mnescehn gefunden. Aber wahrscheinlich ist es sehr selten. Ich habe auch noch keinen anderen menschen gefunden, mit dem es mir so geht.

denn sollte ich so einen menschen finden würde ich mich sicher verlieben. Aber die liebe verzerrt alles irgendwie so das man sich wieder nicht sicher sein kann ob es nun liebe oder Selenverwandschaft ist. oder eben ob es Seelenverwandschaft aber keine liebe is.

Also ich denke, ich kann Liebe und Seelenverwandschaft schon ganz gut voneinander unterscheiden. Wenn ich jemanden liebe muss das ja nicht unbedingt heißen, dass wir seelenverwandt sind. Aber wahrscheinlich würde eine Partnerschaft zwischen 2 Seelenverwandten ganz gut funtionieren... KA :kratz: Das geht jetzt auch zu weit... :-O

kleine Anmerkung am Rande: Eine Seelenverwandschft kann ja auch zwischen 2 Menschen gleichen Geschlechts bestehen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bevor Elles das oder sowas ähnliches postet nutze ich mal die seltene Gelegenheit :ugly:

Es gibt nur eine wahre Seelenverwandschaft

Die zwischen einem Mann und seinem

astra_bier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig.... aber ich habe eine beste freundin, die kenne ich seid ich denken kann. immer schon war sie meine beste freundin. ich weiß gar nicht wie wir uns kennengelernt haben, aber unsere eltern haben uns erzählt, dass wir um irgendetwas gestritten hätten und uns dann plötzlich vertragen hätten. da war ich 1jahr alt.

wir waren immer für einander da. wir regen uns über die selben dinge auf. wir wissen was der andere meint, ohne es erklären zu müssen und wir wissen auch wenn es dem anderen schlecht geht, im ersten moment in dem wir uns sehen.

oft sagen wir auch genau dasselbe, zur selben zeit, obwohl wir zuvor über etwas ganz anderes geredet haben...

ich weiß, das klingt jetzt so 0815. und ihr denkt euch jetzt sicher "jaja, das sagen viele" aber es ist wirklich so. echt. und immer wenn wir einem volksschul- oder hauptschullehrer über den weg laufen grinsen sie uns an und sagen: "boah, seid ihr immer noch beste freundinnen?"

also echt witzig das ganze

irgendwie glaub ich schon daran

Bearbeitet von Eleanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - vielleicht besteht eine 'Art' Seelenverwandschaft zwischen mir und meiner Zwillingssis - weil wir halt schon meistens im Voraus wissen, was der Andere denkt. (Da wäre die Theorie mit dem gleichen Geschlecht schon einmal bestätigt ... *hust*).

Sonst glaub ich nicht dran - dass zwei (sich vollkommen) fremde Menschen irgendwie so 'Verwand' sein können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich unter Seele verstehe ist für mich einfach der ganz individuelle Geist jedes einzelnen Menschen. Daher glaube ich an so etwas wie Seelenverwandschaft nicht. Es gibt lediglich Menschen mit denen man sich auf anhieb besser versteht als mit anderen und die man irgendwann auch so gut kennt das man immer weiß was der andere denkt, oder das man schon aus Gewohnheit einige Interessen teilt. Es gibt also höchstens Ähnlichkeit zwischen einzelnen Wesen, aber keine Seelenverwandschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. *schmunzelt*

Es gibt keine zwei Menschen auf dieser Welt, die den gleichen Lebensweg gegangen sind, die dieselbe Erfahrungen gemacht haben, die dasselbe denken und absolut gleiche Gefühle teilen. Es gibt keine zwei Menschen, die einander vollkommen verstehen können, und ganz ganz sicher gibt es keine zwei Menschen, die immer einer Meinung sind. Und das ist schön, denn sonst wäre diese Welt sehr langweilig.

Bearbeitet von Silent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine zwei Menschen, die einander vollkommen verstehen können, und ganz ganz sicher gibt es keine zwei Menschen, die immer einer Meinung sind. Und das ist schön, denn sonst wäre diese Welt sehr langweilig.

Das macht eine Seelenverwandschaft ja auch nicht aus. Diese Menschen leben ja nicht immer in vollkommener Harmonie und streiten sich nie. Das ist ja gar nicht gesagt (wär ja sonst wirklich langweilig :-O ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...