Zum Inhalt springen

Entisch


Gast celu

Empfohlene Beiträge

Entisch

Tolkien charakterisiert die Sprache der Ents als:

- slow

- sonorous (klangvoll)

- agglomerated (~"angehäuft"--> Verweis auf agglutinierenden Sprachbau)

- repetitive (wiederholend)

- long-winded (ausschweifend)

Außerdem verfügt diese Sprache offenbar über eine sehr komplexe Gastaltung der Vokalvarianzen.

Der ausschweifende Charakter wird erklärt durch den Hinweis auf eine sehr detailte Beschreibung, aller Dinge, auf die die Sprache der Ents Bezug nimmt. Gleichzeitig mochten die Ent Quenya und nahmen es sich zum Vorbild, als sie begannen zu sprechen.

Ich finde, die Tendenz alle Worte und Morpheme aneinander zu fügen (zu agglutinieren), passt wunderbar zum Wesen der Baume und damit auf zu den Ents. Mit ihrer Langsamkeit sind sie irgendwie sympathisch und gleichzeitig mystisch-geheimnisvoll. Was meint ihr?

Einziges Beispiel übrigens für Entisch (korrigiert mich bitte):

"A-lalla-lalla-rumba-kamanda-lindor-burúmë"

Quellen:

http://www.uib.no/People/hnohf/entish.htm

http://www.uni-graz.at/~katzer/gerfaq.html - [s. Punkt 2]

Bearbeitet von celu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben ,daß ich die Ents alles andere als langweilig finde.

Ich find bei jedem Lesen die Baumbart-Passage interessanter als beim vorherigen .

Viele scheinen sie langweilig und überflüssig zu finden (Die ,die vllt nur den Film kennen?)

Ich hingegen finde sie sind als "übersetzte Rache der Natur" mit einer der entscheidenden Puzzlestücke der gesamten Ringsaga!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sich morme anschliest*, hab zwar irgendwo geschrieben das ich selber kein Ent sein wollen würde(komische forumlierung *g*), aber die Ents selber find ich schon sehr interessant. *Baumbart mag* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm, ich weiß nicht, ob das auch Entisch oder reines Quenya ist, was im HDR zu finden ist:

Laurelindórenan lindelorendor manlinornélion ornemalin.

oder

Taurelilómea- tumbalemorna Tumbaletaurea Lómeanor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht, ob das auch Entisch oder reines Quenya ist, was im HDR zu finden ist:

Laurelindórenan lindelorendor manlinornélion ornemalin.

oder

Taurelilómea- tumbalemorna Tumbaletaurea Lómeanor.

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, das ist (wenn ich mich nicht total vertue) reines Quenya, ohne ne Spur von Entisch ;-)

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig, Mandos.

Nachzulesen (zumindest teilweise) hier:

Ents were, however, themselves skilled in tongues, learning them swiftly and never forgetting them. But they preferred the languages of the Eldar, and loved best the ancient High-elven tongue. The strange words and names that the Hobbits record as used by Treebeard and other Ents are thus Elvish, or fragments of Elf-speech strung together in Ent-fashion. Some are Quenya: as Taurelilómëa-tumbalemorna Tumbaletaerëa Lómëanor, which may be rendered 'Forestmanyshadowed-deepvalleyblack Deepvalleyforested Gloomyland', and by which Treebeard meant, more or less: 'there is a black shadow in the deep dales of the forest'. Some are Sindarin: as Fangorn 'beard-(of)-tree', or Fimbrethil 'slender-beech'. (Lotr, App. F p. 1165)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, pingeligerweise sollte man anmerken, dass es kein reines Quenya ist, sondern eben aufgedunsenes Entisch-Quenya. Das ist nicht nur agglutinierend, sondern geht wohl schon in Richtung polysynthetisch (siehe Beispiele aus den Indianer-Sprachen hier).

Reines Quenya konnten die Ents aber auch, so z.B. Baumbarts Ausspruch: A vanimar, vanimálion nostari.

Bearbeitet von Aran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* du musst es ja wissen, Aran. Schließlich bist du ja einer der führenden Spezialisten, was die die "Verentisierung" von Quenya angeht. *g* Einen Teil der Beispiele, die Maewen und du da vor einer Weile produziert habt, sind glaube ich, offiziell immer noch nicht ganz entschlüsselt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Entisch

Gleichzeitig mochten die Ent Quenya und nahmen es sich zum Vorbild, als sie begannen zu sprechen.

Korrigier mich bitte auch wenn ich da falsch liege aber:

Als Aule die Zwerge erschaffen durfte und das von Eru erlaubt bekommen hat, ist Yavanna, seine Frau, zu Manwe gegangen und hat die Ents als Wächter über die Olvar(Pflanzen) erschaffen, weil sie Bedenken hatte, dass die Zwerge,Elben und Menschen Pflanzen vernichten würden, weil sie Holz bracuhten, und dass die Ents darüber wachen sollten, dass nicht zuviele Bäume sterben.

Das aber trug sich zu, kurz nachdem Aule die Zwerge zum Schlafe legte, was lange vor Elben und Menschenalter war, also lange, bevor die Elben und Menschen erwachten.

Edit: Hm vielleicht irre ich mich auch...Ents könnten die Sprache ja auch erlernt haben, nachdem sie ihre Sprache längst hatten, und das dann irgendwie in ihre Sprache so mit einbauen...

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da wird ja nicht gesagt, dass die Ents damals schon Quenya sprechen konnten. Sie haben damals halt Baumisch/Entisch (oder wie im Englischen: "tree-talk") miteinander gesprochen.

Quenya haben ihnen nämlich meineswissens erst die Elben beigebracht.

Ich zitiere hierbei mal Baumbart:"For Ents are more like Elves: less interested in themselves than Men are, and better at getting inside other things. And yet again Ents are more like Men, more changeable than Elves are, and quicker at taking the colour of the outside, you might say. Or better than both: for they are steadier and keep their minds on things longer. 'Some of my kin look just like trees now, and need something great to rouse them; and they speak only in whispers. But some of my trees are limb-lithe, and many can talk to me. Elves began it, of course, waking trees up and teaching them to speak and learning their tree-talk. They always wished to talk to everything, the old Elves did."(The Two Towers, Chapter "Treebeard")

Dieses Zitat bezieht sich ja leider nur auf "normale" Bäume, aber ich denke, dass die Elben auch den Ents Quenya beigebracht haben. Und die Ents haben es dann halt mit ihrer Sprache vermischt. Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege, aber so habe ich mir das immer gedacht... :kratz:

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Appendix F des HdR:

The most ancient people surviving in the Third Age were the Onodrim or Enyd. Ent was the form of their name in the language of Rohan. They were known to the Eldar in ancient days, and to the Eldar indeed the Ents ascribed not their own language but the desire for speech (LotR,p. 1164)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...