Zum Inhalt springen

Herr der Ringe als Projektprüfung


Alomo

Empfohlene Beiträge

Hat irgendjemand von euch seine Projektprüfung in der Hauptschule dem Thema "Herr der Ringe" gewidmet.

Also ich habs gemacht und wurde mit 1,9 benotet.

Wenn ich wieder an meinem eigenen PC ins Internet kann (bin grad im Internet-Café) werde ich Bilder und einen Zeitungsausschnitt hochladen. (kann ich auch PowerPoint Präsentationen hochladen? wenn ja wie?)

Vielleicht kann ja auch noch jemand anderes was berichten :-D

Gruß Alomo

Bearbeitet von Alomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich interessant!!! Was war denn das für ne Prüfung? Mittlerer Schulabschluss oder wie heißt das? Das hast du doch in Kunst gemacht, oder? (Dem Namen des Forums nach zu schließen...) Bin echt gespannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher gab es für jedes fach eine einzelne prüfung. heute werden alle fächer (ausser Deutsch, Mathe, Englisch) in einer prüfung vereint die möglichst viele fächer mit einbeziehen sollte.

PS: Hier die versprochenen Bilder

wTRV6Eky.jpg

OHYIxl7L.jpg (das Zeitplakat stimmt nicht)

YZN2Qct4.jpg

s88j4b9E.jpg

Rvp7s2Za.jpg

ZE226HBQ.jpg

MnBvr9v4.jpg

Aete8Tze.jpg

NcL3sWli.jpg

Auf dem letzten Bild, das bin ich :schaem:

Gruß Alomo

Bearbeitet von Alomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn den text noch? würd mich interessieren, wie du das zusammengefasst hast! ich überleg mir nämlich schon lange, mal ein referat oder buchvorstellung über dhdr machen, nur weiß ich nie, wie ich das anstellen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eleanor

ich kann die einzelnen texte mal reinstellen wenn ich eine stunde zeit finde

@Falmariel

Geographie (Drehorte in Neuseeland)

Deutsch (Texte zusammenfassen)

Informatik (PowerPoint)

Bildende Kunst (Plakate erstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falmariel

In Deutsch, Mathe, Englisch legt man eine schriftliche prüfung ab. (ca. 2 Stunden :mecker: ) Alle anderen fächer werden in der projektprüfung vereint (wie etwas weiter oben beschrieben) dann muss man nur noch gut sein und man hat seinen hauptschulabschluss in der tasche. :-D

@Dain

ich bin mehr als nur zufrieden :-O ich bin überglücklich :bounce:

meine projekt gruppe war die beste dieses jahrgangs (04/05)

PS: mach mich mal an die versprochenen text (dauert ein weilchen)

Alomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WICHTIG!!!!!!!!!!!

Einige der folgenden Textpassagen

enthalten Fehler. Bevor ihr sie

verwendet solltet ihr ihre Richtigkeit

überprüfen.

Aus Platz- und Zeitmangel kann ich

leider nicht alle Text posten

(ca.20 Seiten) aber das wichtigste kommt

bestimmt.

Projektbeschreibung:

Projektthema: Der Herr der Ringe

Projektgruppe: Johannes Fischer,

Alexander Krieg, Tobias Speck,

Dominik Schlosser

Betreuende Lehrkraft: Ludwig Gerber

Vorhaben: Über die Geschichte "Der

Herr der Ringe" erzählen!

Von der Idee zur Verwirklichung.

Von den Büchern zum Film.

Die Gewonnenen Preise.

Quiz über HDR.

Anschauungsmaterial: Sammelfiguren,

Filmausschnitte (Trailer), Poster,

Plakate

Benötigte Mittel: Computer (Beamer),

Fernseher (DVD-Player)

Fächer: Deutsch, Erdkunde, Bildende

Kunst, Informatik

Datum: 02.12.04

Genehmigung erteilt am: 06.12.04

Quiz:

(wurde am Ende der Präsentation an die

anwesenden Personen verteilt - die

antworten wurden in der Präsentation

versteckt)

1. Wie viele Gefährten begeben sich auf

die Reise durch Mittelerde?

a) 6 Gefährten

b) 9 Gefährten

c) 12 Gefährten

2. Vor wie vielen Jahren spielte Tolkien

zu Folge die Geschichte "Der Herr der

Ringe"?

a) vor 2000 Jahren

b) vor 5000 Jahren

c) vor 7000 Jahren

3. Wie hoch waren die Produktionkosten

der Herr der Ringe Trilogie?

a) ca. 192 Millionen US-Dollar

b) ca. 262 Millionen US-Dollar

c) ca. 325 Millionen US-Dollar

4. In wie viele Sprachen wurde der Herr

der Ringe bis heute übersetzt?

a) ca. 20 Sprachen

b) ca. 30 Sprachen

C) ca. 40 Sprachen

5. In welchem Land wurde die Herr der

Ringe Trilogie gedreht?

a) USA

b) Neuseeland

c) Türkei

WEITERE TEXTE FOLGEN IN KÜRZE

Alomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

sieht saugut aus! respekt!

aber sowas würd ich nicht geschafft :D

haste aber gut hinbekommen...

Bearbeitet von faramir goes mithrandir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

WICHTIG!!!!!!!!!!!

Einige der folgenden Textpassagen

enthalten Fehler. Bevor ihr sie

verwendet solltet ihr ihre Richtigkeit

überprüfen.

Die Herr der Ringe Chronologie

Der englischstämmige John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3.1.1892 in Bloemfontein in Südafrika geboren.

1895 verließ er Südafrika mit seiner Familie und zog nach England.

1910 erhält Tolkien ein Stipendium für das Exeter College in Oxford.

Nach dem Ersten Weltkrieg zieht Tolkien mit seiner Familie nach Oxford und arbeitet dort zwei Jahre am "Oxford New English Dictionary" mit.

1917 wird sein erster Sohn geboren, der auf den Namen John Francis Reuel getauft wird.

Im Herbst des Jahres 1920 wird sein zweiter Sohn Michael Hilary Reuel geboren.

1924 wird er zum Professor für englische Sprache ernannt.

Noch im selben Jahr wird sein dritter Sohn, Christopher Reuel, geboren.

1929 wächst die Familie um eine weiteres Mitglied an: Die Tochter Priscilla wird geboren.

1930 beginnt er mit der Niederschrift seines ersten Buches „Der kleine Hobbit“ das eigentlich als Gutenachtgeschichte für seine Kinder gedacht war. Der kleine Hobbit wird zur Vorgeschichte von „Der Herr der Ringe“.

1954 werden die ersten beiden Herr der Ringe Bücher veröffentlicht, ein Jahr später der dritte Teil.

1973 erkrankt Tolkien und muss in eine Klinik eingeliefert werden. Er stirbt in den frühen Morgenstunden des 2. Septembers im Alter von 81 Jahren.

Bis heute haben über 100 Millionen Menschen die Bücher gelesen.

Damit ist der Herr der Ringe beliebter als die Bibel.

Fast ein Halbes Jahrhundert nach erscheinen der Bücher begann mit denn Dreharbeiten in Neuseeland eins der größten Filmprojekte aller Zeiten.

Peter Jackson begann 1999 mit dem Dreh aller drei Filmen gleichzeitig, was in der Filmgeschichte bis dahin noch nie probiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...