Zum Inhalt springen

Namen der Rohirrim


Gast Alanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Internetseiten, die sich mit Rohan beschäftigen. Insbesondere suche ich auch nach Namen der Rohirrim, die ich z.b. für Rollenspiele benutzen möchte. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Alanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inet-Seiten weiss ich auf Anhieb keine, aber Namen findest du jede Menge in MERPS

(Middelearth Role Play System) Buch zu Rohan. Das gibt es immer wieder mal auf Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien verwendete bei den Rohirrim ja die Altenglische Sprache - quasi Angelsächsisch - da es dazu auch entsprechende Wörterbücher im Inet findest, dürfte die Namenserstellung völlig neuer Namen kein Problem sein.

Ein Link: http://www.mun.ca/Ansaxdat/vocab/wordlist.html

zB. kann man so Isengart auch wieder rückübersetzen: Eisenburg / Eisenberg

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten empfiehlt es sich auch einfach mal einen Blick in die Anhänge und Register zum Herrn der Ringe zu werfen.

Da erfährt man einiges über die Geschichte von Meduseld und der Könige von Rohan. Da bekommt man auch einen sehr guten Eindruck davon, wie die Menschen dort hießen und wie die Namen aufgebaut waren. ;-)

Ansonsten kann man sich doch einfach selbst Namen ausdenken! :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch letztens :-)

Ich habe auch ein Wörterbuch genommen (ich finds jetzt leider nicht mehr, ich weiß auch nicht, welche Sprache es war, eventuell altniederdeutsch, es muss eine sein, die kurz nach der Wanderung der Angelsachsen nach Brittanien (ich glaub so im 5. Jhrd. nach Christus) entstanden ist bzw sich entwickelt hat) und dann bestimmte Teile genommen und eine entsprechende Namensendung rangehängt, oder die Worte noch ein bisschen verändert. Ich liste hier mal einige Namen auf, die mir wenigstens ein bisschen rohanisch vorkamen. Teilweise hab ich sie selbst zusammengebastelt, einige sind historische Personen die in einem Werk von Tacitus vorkommen, glaube ich (die hat mir jemand rausgesucht) :

Swega, Swerdthegan und Swerdula

Screonan, Theolitan, Siluvar, Theowinga

Tanausis, Wulfila, Gudila, Hisarna, Hunwil, Athal, Edeolf, Winithar, Theodimir, Eutharich, Witiges

Farbiodan, Tedelian, Tharod, Etheodan und Theorna

Walamir, Widemir,

Theodahad, Merobaudes

Arbogast, Ricimer, Theodis, Agil

Stiliko, Theodorid, Wallia, Owida, Wisimar, Hilderith, Rogar, Fritigern, Respa, Weduko, Tawaro

Das sind soviel ich weiß alles Männernamen, aber einige kann man sicherlich als weiblich gebrauchen, oder man ändert sie ins weibliche ab :-)

Bearbeitet von Lalaithiell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...