Zum Inhalt springen

Garth Nix: Sabriel, Lirael, Abhorsen


Lugh

Empfohlene Beiträge

Ich würde jedem, der mal 'andere Fantasy' (ohne Orcs, aber trotzdem schön düster) lesen will diese Bücher empfehlen. - Wer kennt sie schon?)

Garth Nix schildert hier eine Welt, in der ein Fantasyreich an eine alltägliche Welt unserer Zeit (technisch frühes 20.Jh. aber aktuelles Geschehen aus den 90ern fliesst ein) grenzt (das ist wörtlich zu verstehen, es gibt keine Dimensionssprünge oder Ähnliches). Das Sysem der 'irrealen' Welt ist originell und wie gesagt nicht offensichtlich an Tolkien angelehnt.

Ich werde in den nächsten Tagen eine review in diesen thread stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Bücher auch nur empfehlen..ich habe sie vor einem Jahr oder so das erste mal gelesen und war hin und weg.

Auch andere Bücher von Garth Nix sind sehr gut. Ich habe es zwar alles auf english gelesen aber die Titel müssten auf deutsch etwa gleich klingen:

The Ragwitch; Mister Monday und halt die ganze reihe von Wochentagen bis sonntag aber die sind noch in Arbeit!

cu,

seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für diejenigen, die auch Science Fiction mögen sei noch Shades Children (dt. Titel???) genannt.

@Seth: weißt Du wie weit die 'Keys to the Kingdom'-Serie inzwischen ist? Ich habe bisher nur bis Grim Tuesday gelesen und weiß, dass zumindest der dritte Teil 'Drowned Wednesday' schon erschienen ist...

Zur ursprünglichen Frage: Ich mag die Abhorsen-Bücher ziemlich gerne, da sie sich von den allermeisten Fantasy-Büchern insofern sehr angenehm unterscheiden, als Nix tatsächlich etwas eigenes erschafft. Es gibt natürlich Magier und seltsame Wesen und so weiter, und natürlich wird irgendwie gegen das Böse gekämpft, aber Nix schafft es so viel eigene Ideen in seinem System der Charter-Magie umzusetzen, dass sich die Bücher endlich einmal nicht wie eine traurige Kopie von Tolkien lesen. außerdem mag ich Mogget und den verrufenen (??? falls jemand die Bücher auf deutsch gelesen hat: wie wurde 'Disreputable Dog' übersetzt?) Hund.

Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man sich gerne mal von den allgegenwärtigen Elfen und Trollen erholen will (und auch so).

PS: Hat jemand die 'Seventh Tower'-Serie von Garth Nix gelesen? die kenn ich nämlich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich weiß auch nur das es bis jetzt 3 bände von Keys to the kingdom gibt...

also, die seventh tower serie hab ich alle gelesen!!! hach, ich liebe sie alle samt. Leider muss ich zugeben, dass sie nicht so gut sind wie die Abhorson Reihe... (welche ich nicht auf deutsch gelesen habe und ehrlich gesagt auch nicht so lesen will).

Zu der abhorson reihe, also die Katze Mogget hatte ich immer lieb, Sabriel hatte ich jedoch nur im ersten Band lieb... dannach wurde sie so..ich weiß nicht. halt nicht wie er sie zunächst dagestellt hatte.

seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabriel hatte ich jedoch nur im ersten Band lieb... dannach wurde sie so..ich weiß nicht. halt nicht wie er sie zunächst dagestellt hatte.

... erwachsen? ;-)

vielleicht liegt's ja daran, dass sie einfach nimmer die Hauptfigur ist und eher mal am Rande kurz vorbeiflitzen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...