Zum Inhalt springen

Meister der Ringe


Mortica

Empfohlene Beiträge

Die DVD "Meister der Ringe" von Chris Gromlie ist als Sonderedition erschienen. Um ein bißchen auf den Inhalt der Dokumentation einzugehen, erlaube ich mir, aus Cirdans Rezension zu zitieren.

.R.R.TOLKIEN: MEISTER DER RINGE heißt eine Dokumentation, die nun auch in Deutschland als recht aufwendige DVD Sonderedition erschienen ist. Der mit dem British Broadcasting Award ausgezeichnete Regisseur Chris Gormlie versucht sehr ambitioniert abseits der übermächtigen Filmtrilogie dem Zuschauer einen Einblick in die Welt des J.R.R. Tolkien zu gewähren und sich gleichzeitig vor dem größten Fantasy-Autor aller Zeiten zu verneigen.

Innerhalb von 80 Minuten deckt Gormlie alle Bereiche bezüglich des Werkes und des Autors so gut wie möglich ab. Da wird mit einer beeindruckenden 3-D-Animation auf die Topografie von Mittelerde eingegangen, Tolkiens Biografie abgehakt, der literarische Kontext hergestellt und die Einflüsse erläutert. Dass er sich aber auch über 20 Minuten der Nacherzählung des HERRN DER RINGE widmet, ist reine Zeitschinderei, denn für Unkundige bleibt die Geschichte weiterhin verworren und Fans kennen den Verlauf der Handlung bereits. Davon abgesehen wirkt die Produktion relativ aufwendig. Nachgespielte und visuell verfremdeten Szenen aus dem HERRN DER RINGE, Naturaufnahmen, Soundeffekten und Computeranimationen werden ergänzt durch interessante Kommentare vom Historiker Aryk Nusbacher, Tolkien-Verleger Rayner Unwin, Ian Collier (von der Tolkien Society), Fantasy-Künstler Roger Dean und diversen Musikern. Besonders beeindruckend sind die seltenen Tonaufnahmen und BBC-Fernsehinterviews mit J.R.R. Tolkien selbst, seiner Tochter Priscilla und seinem Sohn John. Dennoch bleibt unklar, wer genau die Zielgruppe dieser Doku sein soll, denn für alteingesessene Tolkien-Fans gibt es kaum neue Informationen und für werdende Fans ist die Doku oft didaktisch zu verworren.

...

Komplette Rezension mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Doku, die auch mal auf Premiere gelaufen ist? Die war glaub kürzer gewesen, aber der Rest kommt mir doch sehr bekannt vor... :kratz:

Wenns so ist, weiß ich nicht wirklich ob sich der Kauf lohnt. Es war ganz nett gemacht, aber nix wirklich neues dabei *sich Rezension anschließt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern den Bericht gelesen habe (bei hdr-film.de), hab ich mir gleich gedacht, die kaufe ich auf keinen Fall! Mich würden ja schon die Infos interessieren, aber wenn das mit der Übersetzung stimmt, dann nein danke! Da hab ich keine Lust drauf, mir was von Sackgassen-... (was war das noch gleich?) anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...