Zum Inhalt springen

Drachenlanze


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

es gibt zwar einen Drachenlanze-Thread von vor ner Ewigkeit, aber der ist geschlossen.

Also, für alle die, die etwas seichtere Fantasy mögen, sei gesagt, dass seit einiger Zeit viele der Romane der Drachenlanze-Serie als preisgünstige Doppelbände auf dem Markt sind.

Die Drachenlanze-Saga von Margaret Weis und Tracy Hickman spielt auf der Welt Krynn, einer fiktiven Fantasywelt, die sich schon vor einigen Jahren zu einer der offiziellen AD&D-Welten von TSR etabliert hat.

Es gibt mittlerweile eine fast nicht mehr überschaubare Anzahl an Romanen mit Nebenhandlungssträngen. Hier seinen nur einmal die wichtigsten Titel genannt, in der Reihenfolge, in der ich empfehlen würde, zu lesen:

Die Chronik der Drachenlanze, Band 1-6

  • Drachenzwielicht & Drachenjäger, ISBN 3442242452
  • Drachenwinter & Drachenzauber, ISBN 3442242487
  • Drachenkrieg & Drachendämmerung, ISBN 3442242509

Die Legenden der Drachenlanze, Band 1-6

  • Die Brüder & Die Stadt der Göttin ISBN 3442242665
  • Der Krieg der Brüder & Die Königin der Finsternis, ISBN 344224269X
  • Der Hammer der Götter & Caramons Rückkehr, ISBN 3442242746

Viele weitere Bände gibt es noch, aber die sollen hier jetzt mal nicht alle aufgeführt werden.

Besonders als (A)D&D-Rollenspieler merkt man beim Lesen ab und an direkt die Verwandschaft zu (A)D&D: Die Personen des Romans wirken die aus der D&D-Welt bekannten Zauber wie Schlaf, Federfall, Feuerball usw. Man hört schon beinahe die Würfel über den Tisch rollen :-O

Andererseits sei angemerkt, dass diese Romane nicht so übertriebenen Tiefgang haben. Die Personen wurden zwar alle mit entsprechender Hintergrundgeschichte ausgestattet und entwickeln sich auch im Laufe der Bücher, aber man kann hier nicht von einer so komplexen Welt und Hintergrundgeschichte wie bei Tolkien ausgehen. Trotzdem: Kauft Euch mal den ersten Doppelband und schaut, ob es Euch gefällt. Für knapp 8 Euro kann man da kaum was falsch machen.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich erstmal in die Welt der Drachenlanze Romane reinlesen möchte, dem sei der Roman Die Zauberprüfung sehr zu empfehlen!!!

Man erfährt dort, wie es mit Raistlin begann, einem der Hauptakteure in der Welt der Drachenlanze.

Kurzbeschreibung

Der Erzmagier Raistlin, ein Schicksalsträger im Krieg der Drachenlanze, erlebt seine ersten Abenteuer in Solace, wo er in die Schule der Zauberer aufgenommen wird. Es kommt zur Begegnung mit der ränkeschmiedenden Kitiara und den Gefährten Tolpan Barfuß, Tanis und Flint. Die dramatischen Ereignisse seiner Jugend führen ihn auf einen Weg, auf dem er zum mächtigsten Magier von Krynn aufsteigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunin Hammerhand

Auch gut zum reinlesen ist die Geschichte der Drachenlanze, ebenfals bemi Blanvelet Verlag, sehr zu empfehlen, sind 6 Bücher, ich habe sie in 3 Büchern.

Wirklich gute Bücher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist eigentlich eurer Lieblingscharakter auf Krynn?

Ich bin ja ein totaler Raistlin Fan. Der wird nachher so schön Fies *gg*

Wenn ich gar nicht leiden kann ist Tolpan, wobei ich diese gnazen Kender ziemlich nervig finde *steh Reorx uns bei*

P.S. Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass dieser Thread auch nach einer Person auf Krynn benannt wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass dieser Thread auch nach einer Person auf Krynn benannt wurde ;-)

Du meinst das ganze Unterforum "Astinus Bibliothek der Fantasy Literatur"? Jo! *g* Das ist wohl nach Astinus von Palanthas benannt. :-O Ein wie ich finde sehr gut gewählter Name!

Lieblingscharakter? Raistlin selbstverständlich! Wer sonst? Der ist ja einer der wenigen Charaktere die zumindest in den ersten Serien eine recht große Entwicklung durchmachen - wenn nicht sogar die Entwicklung überhaupt. Tolpan mag ich auch. Und gerade sein "beim Barte Reorx", was er sich ja von Flint abgeguckt hat, finde ich toll. Und das "dynamische Duo" Tolpan & Fizban (in den Chroniken der DL) ist auch recht niedlich.

!!-> Spoiler öffnen

Der Charakter, den ich wohl am wenigsten mag ist Caramon. Der ist mir einfach zu plump. Aber das soll er ja auch sein, gerade im Gegensatz zu Raistlin. Von daher ist es eigentlich schon wieder okay, dass er so ist.

Und wo wir gerade bei Astinus waren - der ist natürlich sowieso cool. Auch wenn er nur ein Nebendarsteller ist. Komischerweise gefallen mir fast alle Elfen (auch Tanis, der Halbelf) nicht so richtig. Und die Zwerge eigentlich auch nicht so, selbst Flint nicht.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das ganze Unterforum "Astinus Bibliothek der Fantasy Literatur"? Jo! *g* Das ist wohl nach Astinus von Palanthas benannt.  :-O Ein wie ich finde sehr gut gewählter Name!

Jo!

War wohl ein "fantastischer Lichtblick" von mir :anonym: auf wenn wir hier noch nicht ganz die Dimensionen erreicht haben.

Den Charakter Astinus und seine Aufgabe find ich übrigens sehr interessant, mögen keine Kender in sein Reich eindringen :bengel::bengel: :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann ratet mal welches mein Lieblingscharakter ist???

Meine Drachenlanze Bücher sind schon total zerfleddert so oft hab ich die schon gelesen........

Findet ihr auch das es einen gravierenden Unterschied gibt zwischen den Büchern die Weis/Hickman geschrieben haben und denen von anderen Autoren?

Mein Liebling ist die CHronik und die Legende.......wobie die Zauberprüfung auch sehr gut ist.....

Generell neben Herr der Ringe meine Lieblingsfantasy!!!!!

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die meisten der Weis-/Hickman-Bücher sind sehr gut. Aber viele der von anderen Autoren geschriebenen Bücher gefallen mir nicht, daher habe ich dann auch irgendwann aufgehört, diese zu lesen. Das fängt schon bei den "Geschichten der DL" an, wo ja viele Kurzgeschichten verschiedener Autoren enthalten sind. Das Beste bleibt - meiner Meinung nach - immer noch die Chroniken und die Legenden, sowie ein paar andere Bücher, z.B. das von Frodo genannte "Die Zauberprüfung" (welches ja auch von M. Weis ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:offtopic: ???

Kennst Du auch die andere Saga von Weis/Hickman?? Der Stein der Könige???

Auch sehr empfehlenswert - der erste Teil zieht sich ein bissi, aber Buch 2 und 3 sind Sucht pur :anbet: !!!

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Duo Margaret Weis, Tracy Hickman kann ich noch Himmelsstürmer sehr empfehlen. Es spielt zwar nicht auf Krynn sondern in den Vergessenen Reichen, aber es ist auch sehr cool.

Im Übrigen soll es bei Dragonlance doch ein Buch geben, wo man durch Portale KRynn verlassen kann und dann in den Vorgotten Realsm landet. Kennt wer dieses Buch?

Nen Kampf zwischen Raistlin und Drizz wär doch mal cool ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Duo Margaret Weis, Tracy Hickman kann ich noch Himmelsstürmer sehr empfehlen. Es spielt zwar nicht auf Krynn sondern in den Vergessenen Reichen, aber es ist auch sehr cool.

<{POST_SNAPBACK}>

Jo stimmt - hab ich fast vergessen - Haplo im Bemühen aus dem Labyrinth zu entfliehen, und Alfred der unbeholfen tanzt - herrlich......könnt ich auch mal wieder lesen.

Ne, das Buch kenn ich nicht wo es von Krynn in die Vergessenen Reiche geht.......ich muss aber ehrlich sagen das ich irgendwann mal aufgehört habe mit der Drachenlanze......

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Duo Margaret Weis, Tracy Hickman kann ich noch Himmelsstürmer sehr empfehlen. Es spielt zwar nicht auf Krynn sondern in den Vergessenen Reichen...
Ich habe diese Bücher noch nicht gelesen (liegen aber schon bei mir rum), aber bist Du Dir sicher, dass das die gleichen "Vergessenen Reiche" (Forgotten Realms) sind, in der die ganzen Romane von Salvatore spielen? Zumindest ist auf diesen Büchern von Weis/Hickman ja nicht das offizielle Logo der Forgotten Realms drauf... Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Name nur zufällig gleich ist. Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Bücher noch nicht gelesen (liegen aber schon bei mir rum), aber bist Du Dir sicher, dass das die gleichen "Vergessenen Reiche" (Forgotten Realms) sind, in der die ganzen Romane von Salvatore spielen? Zumindest ist auf diesen Büchern von Weis/Hickman ja nicht das offizielle Logo der Forgotten Realms drauf... Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Name nur zufällig gleich ist.

Da es einige "Gemeinsamkeiten" gibt, würd ich sagen ja, aber 100% festlegen würd ich micht nicht.

Was mir bei diesen Büchern besondern gut gefällt, sind diese fliegenden Schiffe (Drachenschiffe oder so?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so habe ich das mit dem Titel "Die Vergessenen Reiche" noch gar nicht gesehen...........mag daran liegen das ich noch nicht wirklich viele Drizzt d'Uorden (schreibt man den so??? :kratz: ) Bücher gelesen habe......vor Urzeiten mal......

Jo, die Drachenschiffe sind echt total krass - coole Erfindung, schade das es das nicht in echt gibt :-O .

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung... Ich habe mal etwas recherchiert (Freundin gefragt, die alle diese Bücher gelesen hat, gibt ja 7 davon) und diese Weis/Hickman "Vergessenen Welten"-Romane haben nichts mit den "Forgotten Realms" zu tun.

Allerdings taucht in diesen Romanen zwischendurch mal ein älterer und etwas trotteliger Zauberer auf, mit spitzem Hut, den er immer verliert. Der treue Begleiter des Alten ist ein Drache. Na dämmerts langsam? Wenn nicht, der Name des Zauberers lautet Zifnab.

Wie, immer noch nicht? :-0 Zif-nab <<--->> Fiz-ban :-O

damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema, das ja "Drachenlanze" lautet und bei Frodos Frage nach Euren Lieblingscharakteren *kurvegeradenochsokrieg*

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es ist viel passiert auf Krynn seit den Chroniken und Legenden. Der Gott Chaos wollte die Welt zerstören; die Dunkle Göttin Takhisis hat den Planeten entführt und vor ihren Götterkollegen versteckt. Takhisis wurde besiegt, die Götter kehrten zurück. Wir befinden uns jetzt im fünften Zeitalter, dem Zeitalter der Sterblichen.

Eine neue Buchreihe von Margaret Weis Die Jünger der Drachenlanze beschreibt die veränderte Welt in der die Götter um Anhänger ringen. Der Totengott Chemosh möchte seine Anhängerschaft vergrößern und seine Macht ausbauen. Dabei hilft ihm Mina, die einst die Hohepriesterin Takhisis war, die durch ihren Kuß Menschen zu den Lieblingen von Chemosh macht. Als ein junger Kleriker des Kiri-Jolit in ihre Fänge gerät, schaltet sich dessen Bruder Rhys Mason, ein gefallener Kleriker des Majere, ein.

Die Romane ( bisher sind zwei erschienen ) sind sehr spannend geschrieben. Endlich nach all den vielen schlechten DL- Bücher eine neue gute Reihe.

Hat die Jünger von Euch schon jemand gelesen? Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...