Zum Inhalt springen

Heinz Edelmann


Eriol

Empfohlene Beiträge

Hallo Tolkienfans,

ich bin auf der Suche nach Bildern von Heinz Edelmann.

Heinz Edelmann hat für Klett-Kotta die Illustrationen zu u.a. der gebundenen Fassung des HdR, des Silmarillion, der Bücher der verlorenen Geschichten, der Nachrichten aus Mittelerde und der Fantastischen Geschichten gemacht.

Ich meine die Illustrationen aus den 80'er und 90'er Jahren.

Allen Lee und Richard Howe sind Klasse und auch einige Illustrationen anderer Zeichner. Für mich haben die Bilder von Edelmann aber ihren ganz eigenen Reiz.

Weiss jemand von Euch, wo es Bilder von Heinz Edelmann im Netz gibt?

Natürlich nur solche zu Tolkienthemen.

Danke für Eure Hilfe

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hast du es schon mal bei google.de oder einer anderen Suchmaschine versucht? Vielleicht kannst du da ja etwas finden. Ist manchmal ganz hilfreich, finde ich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht mal sagen wo man sich ein Bild von ihm anschauen kann, damit man seinen Stil mal sieht.

Ich wüsste nämlich jetzt nicht welche Bilder von ihm sein könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mae Govanen,

ich war ein paar Wochen off-topic, deshalb komme ich erst jetzt zum Antworten.

@ Caliburn,

leider findet sich im www nicht allzuviel von Heinz Edelmann.

@ Golwin,

wenn Du Dir mal die älteren Klett-Cota-Ausgaben anschaust, die Cover sind von Edelmann.

Die Cover der zweiten Ausgabe des HdR, die weiße Ausgabe von Carroux, die alte grüne Taschnebuchausgabe, das Silmarillion, besonders die weiße Ausgabe. Am Besten gefällt mir die weiße Ausgabe von "Das Buch der verschollenen Geschichten, Band 1".

Edelmann war 'Produktdesigner' bei Klett-Cotta aber leider gibt es kaum 'Bilder' von ihm.

Seine Illustartionen gefällen mir so gut, weil sie 'abstrakt' sind, den Figuren zwar Form, aber kein Gesicht geben. So bleibt Raum für die eigene Phantasie.

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerad mal ein bischen google gequält und nur Bilder von ihm gefunden, die nix mit Tolkien zu tun haben. :-/

Ich nehm mal an die angesprochenen Werke war Aufträge , nach denen das Thema Tolkien für Edelmann gegessen war. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cover der zweiten Ausgabe des HdR, die weiße Ausgabe von Carroux, die alte grüne  Taschnebuchausgabe, ...

<{POST_SNAPBACK}>

Die der deutschen Erstausgabe auch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...