Zum Inhalt springen

Tonke Dragt


shuki

Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch einmal die Bücher von Tonke Dragt, einer niederl. Schriftstellerin, ans Herz legen. Aus ihrer Feder stammen:

Der Brief für den König

Der wilde Wald

Die Türme des Februar

Das Geheimnis des siebten Weges

Richtige Schmöckerbücher für Leser, die Sinn für sagenähliche Abenteuergeschichten haben.

Eine kleine Beschreibung des ersten Bandes:

Tiuri verläßt in der Nacht, bevor er seinen Ritterschlag empfangen soll, seine Heimatstadt und nimmt einen gefährlichen Auftrag an: Er soll einen Brief mit einer geheimen Botschaft in das ferne Königreich Unauwen bringen.

Ritter, Reiter und Spione verfolgen ihn, er muß Gefahren bestehen, wird gefangen genommen, aber es glingt ihm zu flüchten. Er findet auch Freunde, die ihm bei seiner schwierigen Aufgabe helfen.

Falls ihr es irgendwo noch bekommen könnt, greift zu...ich war ganz begeistert...damals war es Pflichtlektüre an unserer Schule. Gottseidank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher habe ich alle gelesen und fand sie großartig. Besonders "der Brief für den König" und "der wilde Wald" haben mich begeistert. Sie gehören immer noch zu meinen Lieblingsbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf "Die Türme des Februar" finde ich die Bücher toll :-)

Die Türme des Februar ham mir nicht so gefallen... ich weiß aber nimmer warum, das is schon eine Ewigkeit her, dass ich das Buch angefangen hab zu lesen... habs damals auch net fertiggelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Geheimnis des siebenten Weges hab ich sie gelesen und ich fand sie alle toll! Jetzt so etwas später muss ich sagen, der Stil ansich ist etwas einfach, angenehm, aber sicher nicht überragend. Trotzdem die Geschichten ansich sind :-D

Die Türme des Februars hab ich einfach zwei mal hintereinander gelesen und dann nie wieder, ich hab ständig angefangen dieses seltsame Losungswort in den ersten Kapiteln zu suchen und natürlich nie etwas gefunden. Worauf hin ich das weg gelegt hab, einfach weil ich sonst wohl nie aufgehört hätte zu suchen. :ugly:

Den Wilden Wald und Der Brief für den König hab ich beide viele Male gelesen und hach was kann man sich da schön hinein träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein wir hatten hier schonmal einen Thread dieser Art :kratz:

:-)

Der Brief an den König und Der Wilde Wald waren meine ersten Bücher von ihr.

Ich lese sie auch heute noch immer wieder mal gerne, obwohl ich sie sicherlich auswendig kann *g*

Stilistisch sind sie klar Jugendbücher, jedoch welche die nicht an Qualität verlieren finde ich, sie bleiben einfach nette Bücher, die ich in meinem Regal nicht missen will :-D

Die Türme des Februar

und

Das Geheimnis des siebten Weges

habe ich auch gelesen.

Den "siebten Weg" fand ich nicht so schlecht, aber es gibt bessere. Vielleicht nochmal lesen, habe ich nur einmal da ich nicht so dermaßen begeistert war.

Bei den Trümen, habe ich Ewigkeiten über dieses "verdammte" Wort nachgegrübelt :-O

Was ich auch gelesen habe ist:

Der Goldschmied und der Dieb, eine Geschichte über zwei Zwillingsbrüder. Die Geschichte ist einfach knuffig, anders kann man es schwer beschreiben finde ich ;-)

Einer meiner absoluten Lieblingssätze ist ja:

*nicht Wortwörtlich*

Tirillo: "Stimmt sie haben zwei Ohren, zwei Augen, einen Mund, eine Nase!"

Kronprinz: "Und ein Herz"

Als sie auf Ristridin im Schloss seines Bruders warten und Reiter aus Evillan kommen und die Debatte über Feinde ist...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grade fleißig am nordisch übersetzen ist und was gefunden hat*

Tiuri heißt auf nordisch "Stier". Wollt ich nur so anmerken *ggg*

Davon kommt wohl auch "Tauros", oder es davon. *überlegt*

Muss ja nüx damit zu tun haben. :-O

Also ich habe "der wilde wald" vor ich weiß nich wieviel Jahren bekommen, und da war ich wohl noch was zu jung dafür, weil ich es einfach doof fand :ugly: Dann hab ich n paar Jahre später rausgekriegt dass es auch nur der zweite Teil ist und ich es wohl deshalb net verstanden habe :rolleyes:

Und bis jetzt such ich immer nach einer Gelegenheit, den ersten zu bekommen un ihn zu lesn, aber irgendwie schieben sich andere Bücher immer davor....*g*

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Bücher von Tonke Dragt! Ich ahb auch die "vier Klassiker" gelesen: Der Brief für den König, Der wilde Wald, Das Geheimnis des siebten Weges & Die Türme des Februar.

Na ja, letzteres hab ich nicht so ganz verstanden...

Es wurden auch mal mehrere märchenartige Geschichten von Tonke Dragt herausgegeben unter dem Titel "das unheimliche Fenster". Ich weiß nicht ob sie in einem Bezug zu "Brief für den König" & "Der wilde Wald" stehen sollen, aber es ist auch an ein zwei Stellen die Rede von Unauwen. Auf jedenfall auch lesenswert, auch wenn sie nicht ganz an die übrigen Bücher heranreichen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1983 wurde "Das Geheimnis des siebten Weges" verfilmt. Es lief vor ca. 10 Jahren auch mal auf ARD. Ich hab's damals auch angeschaut, aber kann mcih kaum noch daran erinnern. Jetzt würde ich es gerne wieder mal sehen, aber es ist wohl in den Tiefen der Filmkammern der Fernsehsender verschollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Brif für den König" und "Der wilde Wald" gehören eindeutig zu meinen Lieblingsbücher. Schade,dass es davon keine Fortsetzung gibt,aber es gibt ein Buch von Tonke Dragt(" Das unheimlich fenster") in dem mehrere kleine Geschichten von ihr stehen. Die sind alle ganz gut. Die erste Geschichte spielt mehr oder weniger in dem Land von König Unauwen( die meiste Zeit ist die Hauptperson aber irgendwo auf See)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe kürzlich Turmhoch und meilenweit von ihr gelesen. Eine SF -Roman. Ich finde ihn nicht so schlecht, manchmal fast ein bisschen zu phantstisch vielleicht, aber alles in allem ein gutes Buch.

Einige Gedanken finde ich ich sehr gut.

Edu hat so einen Chara-Zug, den ich an mir selbst sehr gut kenne, leider ein negativer *g*

Den Umschlag, des HC-Covers hat T.D. scheinbar selbst gemacht, ich finde den total schön :-) (leider erkennt man hier die Details nicht so toll... :-/ )

3772514421.jpg

Hier noch die Inhaltsangabe vom Klappentext: (Wobei ich den nicht sonderlich gut finde...)

Was für ein Geheimnis bergen die hohen, flammenden Wälder, die zu betreten den Forschern verboten ist?

Edu kommt zum zweitenmal auf die Venus, weil ihn diese Frage nicht losläßt. Doch wann immer er versucht, die Erfahrungsberichte früherer Venusforscher einzusehen, stets wird es ihm verwehrt. Warum ist ihm als Wissenschaftler der freie Zugang zu den Wäldern verboten? Was haben seine Vorgänger über sie erfahren oder durch sie erlitten?

So faßt Edu den Entschluß, allein aus der sterilen, technisierten Welt aus-zu-brechen, die sich die Menschen unter der Kuppel eingerichtet haben; selbst den Schutz seines Spezialanzugs will er preisgeben, um einmal die üppigen, flammenden Wälder zu betreten. – Was er dort erlebt, ist ebenso wunderbar wie erschreckend. Von nun an lernt er sich und seine Freunde ganz anders kennen, und auch seine Liebe zu der Psychologin der Venuskolonie nimmt eine unerwartete Wendung …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hm, ich habe die titel van 's topic gesehen, und dachte: 'woei! sie kenn ich!' aber danach dachte ich: 'was habe ich dann von sie gelesen', und ich errinnerte mich eigentlich nichts... mjah... das hatt man doch ab und zu :P...

aber, wann da schon ne topic über holländisch Schriftsteller ist... kennen sie auch Thea Beckman? eigentlig mag ich nur die Thule-trilogie, aber doch :-)... und Sjoerd Kuyper :cool:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich hab die Türme des Februers gelesen und finde es ist eines der schlechtesten Bücher die ich bisjetzt gelesen hab. :(

Ich find die anderen Bücher(also alle außer "der Wilde Wald" und "Der Brief für den König") sind auch nicht so gut. Obwohl da wäre noch "Das Geheimnis des siebten Weges". Das ist nicht schlecht.

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...