Zum Inhalt springen

Exekutions-Voyeurismus als Online-Massenphänomen


wm

Hast du schon mal so ein Film runtergeladen/gesehen oder so eine Webseite besucht?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • ja klar
      1
    • ja - muss ich zugeben, war zu 'neugierig'
      0
    • nein - aber 'neugierig' bin ich schon
      1
    • nein würd ich nie werde ich nie
      22


Empfohlene Beiträge

also ich bin im Heise Newsticker auf einen Beitrag über diese Phänomen der Exekutionsvideos im Internet gestolpert. Und nu will ich wissen wie das so ist mit euch ;-)

und seit gefälligst ehrlich mit euch und mit meiner umfrage

Heise.de Meldung

Exekutions-Voyeurismus als Online-Massenphänomen

Es vergeht kaum ein Tag ohne grausame Nachrichten aus dem Irak: Fanatiker, die sich vor Polizeistationen und Rekrutierungsbüros der Sicherheitsbehörden in die Luft sprengen und Dutzende von Menschen mit in den Tod reißen; Entführungsopfer, die vor laufenden Kameras bedroht, gedemütigt und Einzelfällen von ihren Peinigern sogar getötet werden. Und die Welt schaut zu: Anders als westliche Fernsehstationen, die ihren Zuschauern die schlimmsten Bilder meist nicht zumuten, sind Exekutions- und Selbstmord-Videos im Internet aber frei zugänglich.

[...]

Für Psychiater wie Dr. Mark Levy, Spezialist für die Bewältigung post-traumatischer Stress-Symptome an der University of California in San Francisco, ist dieses Verhalten allerdings erklärbar: "Voyeurismus ist ein menschlicher Charakterzug", sagt Levy, "er hilft uns, mit Dingen fertig zu werden, vor denen wir Angst haben." Aus ganz ähnlichen Gründen ziehe es die Leute auch in die Kinos, wo Action- und Horrorfilme ganz bewusst die Urängste des Menschen berührten. "In jedem von uns steckt ein Schaulustiger, das ist eine natürliche Reaktion", erklärt Levy.

[...]

(pmz/c't)

also ihr 'voyeure' oder ihr nicht-voyeure... legt mal los :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich noch nie, bin ehrlich gesagt noch nie auf die idee gekommen, mir das anzusehen. *weiß nicht ob sowas sehen will*

Horrorfilm ist was anderes, das ist ja nicht echt, aber sowas? Weiß nicht. Brauch das nicht unbedingt. Nicht dass mir die Geiseln egal wären, aber ich muss mir das nicht ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über sowas noch nie gestolpert und ich würde es mir auch nicht runterladen, hätte ich die Gelegenheit dazu.

Damals, als die Sache mit dem Kannibalen aus Rothenburg am Laufen war, gab es ja auch ein Video davon, dass die Geschworenen sich anschauen musste..... und ich denke, sowelche Sachen muss man sich wirklich nicht antuen.

Ich meine, sicherlich sind solche Geißelnahmen furchtbar und man muss sich auch irgendwo bewusst machen, dass es Realität ist, aber solange man selbst nicht aktiv eingreifen kann sehe ich keinen Sinn darin, sich damit selbst seelisch fertigzumachen.

Und wen sowas nicht fertigmacht, sondern angeilt......... da is wohl alles verloren! Sicher gibt es psychologisch gesehen Grundinstinkte der Menschen und dazu gehört Voyeurismus wohl dazu, aber solche extremen Dinge sind meiner Meinung nach aber Grenzen, wo der Verstand sich einschalten muss, denn wenn man einmal gegen sowas abgehärtet ist....... und dazu würde sowas früher oder später führen.

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe und ich werde mir nie solche Filme anschaun.

Ich finde es unter aller Würde, wenn sich Menschen sowas anschaun und es dann noch gut Befinden, oder sich daran Aufgeilen.

Mir tun die Menschen leid, wie zum Beispiel die Geiseln, deren Tot so ekelhaft zur Show gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn man Krankenschwester ist vergeht einem sowas. Ich meine, man bekommt sowas mehr oder weniger unfreiwillig jeden Tag zu sehen, je nach dem, wo man arbeitet. Also jetzt keine Exekutionen, aber wenn ich mal von den Gaffern bei Autounfällen etc. ausgehe. Mehr noch, man bekommt es nicht als Aussenstehender zu sehen, der sich das anguckt, weggeht und nach Hause zu Heim und Familie geht und eine aufregende Geschichte zu erzählen hat und im Zweifelsfall eine Nacht Alpträume kriegt und dann alles vergisst. Man bekommt die Folgen mit, man hat mit Angehörigen zu tun und man kann sich nicht einfach umdrehen und fortgehen.

Also ich kann von mir aus mit voller Überzeugung sagen; Nein, ich bin in solchen Dingen kein Voyeur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit nein beantwortet, weils einfach so ist. Ich hab sowas noch nie gesehen - mal von Hollywood abgesehen - und finds auch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN- niemals würde ich mir so etwas ansehen.

Ich finde es Menschenverachtend mit das Schicksal und die echte Angst solcher gefolterten und gefangenen Menschen zur Show zu stellen...

:mecker::grummel: :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann ich nicht leiden ...

Ich hasse Gaffer egal wo stehen nur rum und glotzen anstatt zu helfen ...

Ich bekomm immer nen hass anfall wenn ich sowas sehe ... wenn man sieht das die verletze person schon versogt is muss ich mich doch nich noch in den weg stellen und zuschauen sondern kann einfach weitergehen .

Oder warum geben die leute kein gas wenn es auf der autobahn einen unfall gab ? ich versteh sowas nicht..

und schon gar nciht muss ich sehen wie menschen hingerichtet werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nein ich verzichte...es mag zwar mal interessant sein anderen über die Schulter zu blicken, zu sehen was hier und dort abgeht, das danke ich ist worauf dieser Dr. Dr. Blabla hinweisst, aber doch nicht bei Exekutionen :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mir sowas auch nicht angucken..

Außerdem finde ich, dass es den getöteten Opfern ihre Würde nimmt, wenn man ins Internet stellt, wie sie hingerichtet wurden.

Wie Pip sagte, muss man sich auf alle Fälle dessen bewusst sein, was kranke oder einfach nur irre Gehirne sich so ausdenken können, doch deshalb muss man sich sowas nicht angucken - naja..es gibt 2 arten von angucken - die, das einmalig zu tun, zur.. was weiß ich.. abschreckung etc...

Und die, sich soetwas immer und immer wieder anzugucken weil es einen aufgeilt...

Ich persönlich habe es mir nie angeguckt und bezweifel, dass ich je das Bedürfnis danach haben werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, Blut, Kotze, Elend, her damit! Heiß.

:kratz:

mich hat grad wirklich überrascht, dass die Frage sich überhaupt stellt.

Abgesehen davon, dass jeder normale Mensch hier seine moraischen Grundsätze loswerden kann, werden wir doch keinen geständigen perversen finden.

Wenn schon albern, dann bischen unterhaltsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin absulut dafür das man darüber Bescheid weiss das es diese Exekutionen gibt; das man sich vor Augen führt das es so kranke Menschen gibt und das man sie aufhalten muss..aber mehr auch nicht.

Wie schon ein paar vor mir hier gesagt haben, nimmt es den Opfern die Ehre wenn man ihren Tod ins Internet stellt, damit irgendwer seinen Voyeurismus daran ausleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also moralische grundsätze sind mal das eine...

nur dann frag ich mich was machen hinrichtungen in den usa im fernsehen?! warum verurteile ich einen fehlgeleiteten journalisten dann dafür?

ich meine ich habs sogar geschafft nichtmal danach zu suchen. obwohl ichs mir überlegt habe.

aber es bleibt die tatsache das in den top10 suchwörtern bei google sowas drin war! also frag ich mich schon ob das soooo daneben ist. was ich manchmal an toten und gedärmen in der tagesschau sehe finde ich auch nicht normal

naja weiss nicht was ich davon halten soll :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...