Zum Inhalt springen

Elfendämmerung, Stunde der Elfen, usw.


Sasphyria

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin beschämt nicht wirklich den Namen des Autors zu kennen, denn die Bücher stehen zu Hause. Diese sind doch wirklich lesenswert! Die ArturSaga mal anders aus einem anderen Blickwinkel. Mit eigener Mythologie und Glaubensart. Das Christentum verdrängt sie jedoch trotzdem. Heilige Talismane für die jeweiligen Rassen, die diese von der großen Göttin erhalten haben und ohne die sie nicht überleben können. Wirklich schön und auch dramatisch. Vorallem der Untergang der Zwergenwelt. Und unser französischer Autor hat sich hier auch die Mühe gemacht eine Elfensprache zu erfinden...

Was mir im ersten Buch allerdings nicht gefiel, ist die Tatsache, dass Tsimmi ein süßer, ganz lieber Herzenstreuer Zwerg genau in dem Moment böse ermordet wird, als man ihn am sichersten glaubt.

Ich hab geflucht und bin bockig eingeschlafen. Haben nicht viele Bücher geschafft.

Also lesen und schreiben.

Liebe Grüße,

die Sas

Edit der Moderation: Dieser Thread soll allen Büchern von Jean-Louis Fetjaine gewidmet sein.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fand diese Bücher genial. Ist so eine Mischung aus König Artus und Herr der Ringe. Der Name des Autors ist übrigens Jean-Louis Fetjane. Ich hoffe, dass es nicht bei der Trilogie bleibt, sondern noch eine weitere Fortsetzung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae,

Ich finde diese Bücher sehr gutf.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen Band drei zu lesen :-(

Und in der Bücherei gibts die auch nicht.

Aber, dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen.

Ich weiss nur, das der Autor Franzose ist, was mich sehr verwundert hat. Der Name ist mir jetzt leider auch entfallen. Nun ja, falls ich heute in die Bücherei gehe und das Buch wieder finde, werde ich mir den Namen merken und ihn reinchreiben ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun, es ist bereits die Übersetzung der nächsten Triologie erschienen: "Weg des Magiers" als erster Teil einer Merlin Triologie.

Ich befürchte jedoch dass es nicht nahtlos anschliesst und etwas freier von der Elfentriologie abgewandelt ist.

Die Elfentriologie ist mit ihrem "Schwert'n'Sex'n'Magie" ja schon ein ungewöhnlich bärenstarker Tobak an den man sich erst gewöhnen muss. Wer Elfen mal als erotische aber auch grausame Wesen erleben möchte sollte es nicht verpassen, vom Stil Tolkien ist es jedoch sehr weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

So soll es ja auch sein.

Wer braucht schon Nachahmer. Und irgendwie setzt man es doch

auch nur in die Schublade Tolkien, weil es um Zwerge, Elfen und Menschen

geht. Aber diese Figuren findet man ständig nebeneinander. Abgesehen davon,

dass Elfen klitzeklein gewesen sein sollen.

Ob es den Vergleich mit Tolkien gegeben hätte, wenn die Filme nicht gewesen

wären?

Atenio, die Sas (immernoch fiebernd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das dort vielleicht die "kleinen" irischen Elfen? Die mit nem Topf Gold am Ende des Regenbogens? *hinterherlauf*

Vielen Dank für den Buchtipp, ich werd mir Band 1 mal besorgen und schauen wie es mir gefällt.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Gast Wishmaster

Hallo ihr Leseratten^^!

Für Leute, die beim Lesen gerne sprachlich beeindruckt werden, kann man dieses Buch sehr empfehlen.

Zudem handelt es von der Geschichte des Merlin von GB und es leht sich einerseits an eine authentische Darstellung an, und andererseits an die Mythen um Merlin.

Das Schöne ist, dass die Sprache die Mythen einerseits erklärend entkleidet und andererseitzs doch einen gewissen rätselhaften Schleier über dem Ganzen lässt, der zum Weiterdenken und Träumen anregt. Meiner Meinung nach macht das Buch auch die sehr detailrreiche Beschreibung der fast noch urtümlichen, vergangenen Welt aus. Da wird das Gestern heute wieder lebendig.

Hat das noch wer gelesen?

Wishmaster

Bearbeitet von Wishmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

seit gegrüßt ^^

als erstes:Vor der Elfendämmerung,Die Nacht der Elfen und Die Stunde der Elfen gibts bei Amazon.de ;)

zweitens...soweit mir bekannt ist ist die Elfensprache die Fetjaine in seinen büchern benützt nicht erfunden sondern ist aus 2 exsistierenden bzw. vergangenen Elfensprachen hervor gegangen ^^ ne mischung quasi

ich wollte diese aussage untermauern aber ich finde leider nicht mehr die page die ich dazu hatte....ich werde weitersuchen :)

im übringen...ich finde die bücher genial!

welten sind in büchern gefangen..fangt an zu lesen und befreit sie!

Mata ne

P.S: Elfensprachen sind nichts weiteres als uralte meist keltische dialekte,auch gibt es andere uralte quellen nur mit fantasy hat das wenig zu tun...dennoch wär ich gern ein Uther...oder eine Lliane? ^^ träumen kann so schön sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Spartiatis

Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und weil ich die Trilogie von J.L.Fetjaine schon gelesen habe, wollte ich kurz meinen Senf abgeben!

Ich habe die Bücher erst vor 1,5-2 Jahren gelesen aber ich weiß noch, ich hatte Spaß daran gehabt! :knuddel:

Wie ihr schon gesagt habt, die Bücher sind eine gute Mischung von HdR und King Arthur und vor allem alle wichtige Elemente der Tolkien-Welt sind beinhaltet :kratz:...fast alle Wesen sind mit dabei.

Die Story ist Aktionbetont und atemberaubend, mehr mag ich dazu nichts sagen. Ich wurde es (sie) jeden HdR oder Fantasie Fan (und nicht nur) weiter empfehlen. :headbang:

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Bücher vor ungefähr einem Jahr gelesen und war recht überrascht...im positiven Sinne...! Eigentlich mag ich die Bücher rund um die Merlin-saga nicht so, aber das Werk Fetjaine war schon echt nicht schlecht!!!.....

Fand auch die Darstellung der verschiedenen Elfen erste Sahne :daumen:

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab "Vor der Elfendämmerung" vor sieben Jahren oder so gelesen... Wenn es hier so vielen gefallen hat, sollte ich es wohl nochmal tun, denn ich kann mich leider kaum noch daran erinnern :rolleyes: Super, dass es noch weitere Bände gibt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die 3 Bücher nahezu verschlungen!!!

Obwohl mich die kleine "Anzüglichkeit" gleich am Anfang ja total aus den Socken gehauen hat. :schaem:

spoiler.gif
Und dass der süße Tsimmi sterben musste... Wääääh! :heul::mecker:
Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Also, ehrlich gesagt, haben mir die Bücher nicht so gefallen.

Ich fand die ganze Geschichte blieb irgendwie sehr an der Oberfläche.

Aber wenn hier so große Begeisterung herrscht, sollte ich sie vielleicht noch einmal lesen, da es schon etwas länger her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...