Zum Inhalt springen

Die Pisa-Studie von 2001...


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen,

wir haben zwar den "Es kam in den Nachrichten"-Thread, aber da das hier nichts skurriles oder dergleichen ist, sondern etwas todernstes, zu dem ich mir eine Diksussion und Meinungen wünsche, hier ein neuer Thread. Erst die Quelle:

Die Wahrheit über "PISA"

TEST: Deutsche Fünftklässler versuchten, finische Abituraufgabe zu lösen. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Die PISA-Studie 2001 hat in Deutschland tiefe Wunden hinterlassen. Im internationalen Vergleich schafften die rund 5500 ausgewählten 15-jährigen Schüler nur Platz 21, sechs Plätze hinter den USA. Die Finnen dagegen beeindruckten mit einem dritten Platz.

Das Ergebnis spaltete die Nation. Nicht alle wollte das weltweit festgeschriebene Resultat so akzeptieren. Unverständnis auch bei Gymnasiallehrer Hennig Legell (61): "Ich kann die Ergebnisse der PISA-Studie nicht nachvollziehen. Viele meiner Schüler, die Auslandsaufenthalte unternommen haben, kommen wieder und beschweren sich darüber, dass der Unterrichtsstoff in anderen Ländern viel zu leicht sei."

Legells Schock über die weit hinten platzierten deutschen Schüler veranlasste ihn zu einem ungewöhnlichen Test. Von einem Kollegen an einer finnischen Schule ließ sich der Mathematiklehrer des Johann-Heinrich-Voß-Gymnasiums in Eutin die Abiturprüfung eines Mathematik-Grundkurses zuschicken und gab seinen Fünftklässlern, die noch nicht einmal ein Jahr auf dem Gymnasium waren, einige Aufgaben mit nach Hause.

Die Überraschung: 23 von 26 Schülern lösten die Aufgaben vollständig. Der Lehrer: "Es war keine besondere Herausforderung für die Zehn- und Elfjährigen."

Legell ist der Überzeugung, dass sein Test eindeutig auf eine Fehlinterpretation der PISA-Studie hinweist. "Ich denke, man muss in Deutschland einfach mehr differenzieren. Ein Gymnasiast hat einen viel höheren Motivationslevel als ein Hauptschüler. Dazu kommt auch noch der große Ausländeranteil an Schulen mit sprachlichen Defiziten. So etwas muss in einer derartigen Studie berücksichtigt werden."

Laut Legell brauchen sich deutsche Schüler im internationalen Vergleich nicht zu schämen. "In der PISA-Studie sieht es so aus, als wären die Finnen uns haushoch überlegen. Aber das Niveau an finnischen Gymnasien ist wesentlich niedriger, und nur 80 Prozent der Gymnasiasten schaffen das Abitur."

:kratz: Führen wir uns das mal zu Gemüte. Mir wird jetzt erst einiges klar. ICH dachte ja in meiner Leichtgläubigkeit immer, dass die PISA-Studie die selben Fragen für alle bereit hätte? Nur in anderen Sprachen eben? Ist das denn nicht so?

Wenn ich das so aber lese, ist das... Einfach vollkommen widersinnig. Wenn ein Fünftklässler eines deutschen Gymnasium finnische Abituraufgaben lösen kann, lässt das auf einen (zumindest für dieses Fach und diese Schule) niedrigen Bildungsstandard schließen.

Wie kann uns so jemand in einer Wissensstudie so davon rennen? Ich werde den Gedanken nicht los, dass jedes Land seine Fragen sich selbst aussuchen durfe, und wenn mer nen amerikanischen High School Schüler bittet, alle Präsidenten der USA aufzuzählen und für jeden einen Punkt gibt, dann sind das inzwischen 43 Punkte, die 99% aller Schüler unter Garantie bekommen.

Wenn mer die Finnen nun gefragt hat "Wie viele Beine hat der durchschnittliche Hund?" ?? Das weiß auch jeder... Kann mir mal bitte jemand erzählen, wer die Fragen für die PISA-Studie ausgewählt hat? Und inwiefern die einzelnen Länder die selben Fragen bekommen haben?

Achja, für alle, die neugierig sind, hier noch das Schmankerl überhaupt: Ein Auszug aus der finnischen Mathe-Grundkurs-Abituraufgabe:

a) Das Budget der finnischen Regierung lag mehrere Jahre lang bei 200 Milliarden Finnische Mark. Wenn diese Geldsumme gleichmäßig auf alle Finnen verteilt würde, wie viel erhielte dann jeder einzelne Finne? Die Bevölkerung Finnlands sei dabei mit fünf Millionen angegeben.

b) In welchem Jahr vollendet eine im Jahre 1983 geborene Person eine Gigasekunde (= eine Milliarde Sekunden)? Bei der Rechnung braucht auf Schaltjahre keine Rücksicht genommen zu werden.

Hallo? :anonym:

Hier noch ein Hinweis: Ich GARANTIERE hiermit, dass ich beide Zitate, BUCHSTABE FÜR BUCHSTABE, abgetippt habe, nichts verändert oder ausgelassen habe.

:-) Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Hinweis: Ich GARANTIERE hiermit, dass ich beide Zitate, BUCHSTABE FÜR BUCHSTABE, abgetippt habe, nichts verändert oder ausgelassen habe.

Ich fand die Nachricht ja schon krass...aber das find ich noch viel krasser :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich dachte eigentlich auch, dass das immer die gleichen Aufgaben sind, das möchte ich so mal garnicht in Frage stellen...

aber: von meiner Tante weiss ich, dass in Finnland ein weitaus größerer Prozentanteil der Schüler aufs Gymansium geht, und es dann extra Lehrer gibt die in der Klasse herumstraksen und denen helfen, die so nicht mitkommen. Wenn also bei uns erstmal schonmal weniger Schüler aufs Gymansium gehen (wir sieben ja doch ziemlich aus) und prozentual weniger das Abitur schaffen und dort mehr ins Gymnasium gehen und am Ende weniger durchkommen...es könnten trotzdem genausoviele das Abitur machen, oder sogar mehr. Also das sind alles wischiwaschi angaben...vertraue keiner Statistik...und so...

Ausserdem kam mir noch folgende Gerüchte zu Ohren:

a) In anderen Ländern wurden die Schüler gezielt darauf vorbereitet, teilweise sind die Ergebnisse in irgendeiner Art in die Zeugnissnote eingeflossen. Dass dann bessere Ergebnisse rauskommen, als wenn man wie hier den Schülern eifnach den Zettel vorlegt und der ohne Motivation rumkritzelt und irgendwann halb abgibt weil er keine Lust mehr hat...ich glaube das ist klar.

b) Hat man in Deutschland darauf geachtet, dass die Schulen die man repräsentativ auswählt auch dem Schnitt entsprechen, also Prozentual genasuoviele Hauptschulen wie in Gesammtdeutschland. Andere Länder sollen angeblich ausgesiebt haben und die Test z.B. nur an höheren oder vorallem an höheren Schulen verteilt haben. Dass das das Ergebnis verfälscht ist auch klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Gerüchte angeht, kann ich Anastasia nur beipflichten. Nach der Pisastudie durften wir in der Schule auch ein paar dieser netten Aufgaben lösen und es war eindeutig nichts schweres. In diesem Zusammenhabg meinte unser Lehrer dann auch, dass die meisten Schüler das ganze nur als Joke angesehen haben. Die meisten Aufgaben hätten wahrscheinlich sogar Grundschüler hinbekommen. Trotzdem glaube ich, dass alle Länder die gleichen Aufgaben bekommen haben, da man es sonst in keinster Weise hätte vergleichen können.

Was den unterricht in anderen Ländern angeht: Ich selbst war letztes Jahr für eine Weile an einer australischen Schule (auch wenn Australien glaub ich nicht an der Studie teilgenommen hat). Der Unterricht dort war in vielen Fächern nicht mit dem hier, zumindest was das Gymnasium angeht, zu vergleichen. Zum Beispiel hatte ich da Computerunterricht und das ist wirklich kein Fach, von dem ich eine Ahnung habe. Dort aber hat die Lehrerin den Schülern Fragen gestellt, die sie a) vorher schon dreitausend mal erklärt hat und b) die man wirklich leicht beantworten kann. Ich weiß zwar, dass der Unterricht immer con den einzelnen Lehrern abhänig ist und diese Lehrerin bestimmt nicht zu den schlausten gehört, aber auch in anderen Fächern kam so etwas gehäuft vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ja sowiso nicht so viel von diesen studien was kümmern uns die kinder in anderen Ländern ... ich meine unsere Kinder arbeiten doch im späteren leben zu 99% hier in Deutschland und wenn der Industrie der Bildungsstand hoch genung is gibt es ja eigendlich nichts zu beklagen :kratz:

Anderseits muss ich sagen wenn man mir zu Schülerzeiten so einen Test vorgelegt hätte bei dem ich mich auch nur im geringsten hätte anstrengen sollen ohne das das in die Note einfliest hätte ich mit sicherheit den Wisch als witzzettel misbraucht und bildchen draufgemalt *G*

Tja mal sehen vielleicht gibt es ja mit der nächsten Pisa test eine überraschung man muss den nur wie eine arbeit in die Note einfliessen lassen *G* und ausschlieslich den abschlussklassen geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Deutschland hat auch viele Hauptschulen drangelassen. Östereich, oder Schweiz, oder irgendeins, unserer süd-ost Nachbarn hat NUR seine Eliteschulen zugelassen! WIR wissen, dass der PISA-test nicht relevant war (usa vor deutschland *VorLachenVomGymnastikBallFall*) Das Problem ist, dass die öffentlichkeit davon keine ahnung hat (!) :-O ich, aufm bochumer gymnasium (11. klasse), krieg, wie ihr bestimmt auch alle immer wieder einen netten spruch "apropos pisa" von den lehrern (also nicht ich speziell!!! wie wärs mit einer kampange zur aufklärung, oder einer montagsdemo (Der name ist sowieso nix mehr wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ja sowiso nicht so viel von diesen studien was kümmern uns die kinder in anderen Ländern ... ich meine unsere Kinder arbeiten doch im späteren leben zu 99% hier in Deutschland und wenn der Industrie der Bildungsstand hoch genung is gibt es ja eigendlich nichts zu beklagen :kratz:

Genau das ist doch aber nicht der Fall.

Ich lese bei uns in der Firma auch sehr viel "Azubi-Bewerbungen" und war auch schon bei Bewerbungsgesprächen dabei und hab öfters Bewerbungstests ausgewertet.

Was da so zu stande kommt :kratz::kratz::kratz:

Es gibt wirklich Leute, die haben ABI mit Mathe 2 und können keine Prozent oder 3-Satz Rechnung.

Allgemeinbildung ist eh irgendwie out, so Fragen nach dem ersten Bundeskanzler/Präsident oder auch zur aktuellen Regierung "NIX"

Mein Favorit ist aber immer noch der Bewerber, der Bewerber, der einen Text mit der Begründung "ich hab doch jetzt Ferien, da kann ich kein Englisch" nicht übersetzetn wollte/konnte.

Naja, wir melden uns dann :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja Stimmt auch wieder Studieren nene halbes jahrzehnt und können nichtmal % rechnung *G* aber tanges und son müll *kicher* ich glaube es wird viel zuviel unnötiges in der schule durchgenommen vor allem sollte man bei mathe daruaf achten ob man solche sachen überhaupt im späteren Berufleben braucht.

Beispiel Berufsschule da wird einem nur das beigebracht was einem auch bei seinem Späteren Beruf Hilft gut auch da lernt man einiges was man nie wiederbraucht aber der schwerpunkt is stets auf die Spätere arbeit ausgelegt ... wobei das im meinem Fall fast 10 jahre her si gut möglich das sich das geändert hat . :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja Stimmt auch wieder Studieren nene halbes jahrzehnt und können nichtmal % rechnung *G* aber tanges und son müll *kicher* ich glaube es wird viel zuviel unnötiges in der schule durchgenommen vor allem sollte man bei mathe daruaf achten ob man solche sachen überhaupt im späteren Berufleben braucht.

Winkelfunktionen sind schon wichtig, nur die Wahrscheinlichkeit, dass das einer auch ohne Taschenrechner kann, ist doch heutzutage sehr gering. Deshalb wurde das z.B. bei uns aus den Einstellungstest gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...