Zum Inhalt springen

Rollenspiel-Neuling


Gast derSuchende

Empfohlene Beiträge

Gast derSuchende

Hallo,

ich interessier mich auch für Rollenspiel,hab noch nie wirklich eins gespielt.Ich kenn leider auch keinen, der sich damit beschäftigt,aber ich halte es für ein geniales Hobby.Ich kenn mich da überhaupt nicht aus... Es gibt ja so viele Rollenspielsysteme!Ich hab keine Ahnung,was man da nehmen sollte und was man sonst noch so braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also ich spiele seit 1989 Rollenspiele und habe mit DSA - Das schwarze Auge angefangen. Bin dann über Gurps, Shadowrun und andere Systeme zum eigenen übergegangen und spiele dieses seit 1992.

Kann für den Anfang DSA empfehlen, in alter AD&D Manier.

Es ist simple und gut geeignet für Anfänger.

SF - kann ich Shadowrun empfehlen.

Wenn du dich dann ein bißchen durchgeschnuppert hast kannst du dich an die komplexeren heranwagen , Gurps oder Midgard.

Von neueren Systemen bin ich mehr enttäuscht worden, wobei es auch sehr gute gibt.

Nichts geht über die guten alten Klassiker.

Wichtig ist das der "Master" ein guter Geschichtenerzähler ist und gut beschreiben kann, und auch die Mitspieler sollten eine gute Vorstellungsgabe haben und viel Fantasie.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derSuchende

Danke für die rasche Hilfe!

Mein Interesse geht doch mehr in Richtung Fantasy...

Ich hab gehört dass hier AD&D oder vielmehr D&D empfehlenswert ist. Ist das leicht zu spielen, und: macht es spaß? Oder ist DSA doch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also AD&D (Advanced Dungeon and Dragons) ist das System auf dem DSA basiert.

Es gibt aber noch andere Spiele die auf AD&D basieren, sind jedoch einander ähnlich.

Das Regelwerk is einfach gehalten und somit sehr gut für Neulinge.