Zum Inhalt springen

Rollenspiel-Neuling


Gast derSuchende

Empfohlene Beiträge

Gast derSuchende

Hallo,

ich interessier mich auch für Rollenspiel,hab noch nie wirklich eins gespielt.Ich kenn leider auch keinen, der sich damit beschäftigt,aber ich halte es für ein geniales Hobby.Ich kenn mich da überhaupt nicht aus... Es gibt ja so viele Rollenspielsysteme!Ich hab keine Ahnung,was man da nehmen sollte und was man sonst noch so braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also ich spiele seit 1989 Rollenspiele und habe mit DSA - Das schwarze Auge angefangen. Bin dann über Gurps, Shadowrun und andere Systeme zum eigenen übergegangen und spiele dieses seit 1992.

Kann für den Anfang DSA empfehlen, in alter AD&D Manier.

Es ist simple und gut geeignet für Anfänger.

SF - kann ich Shadowrun empfehlen.

Wenn du dich dann ein bißchen durchgeschnuppert hast kannst du dich an die komplexeren heranwagen , Gurps oder Midgard.

Von neueren Systemen bin ich mehr enttäuscht worden, wobei es auch sehr gute gibt.

Nichts geht über die guten alten Klassiker.

Wichtig ist das der "Master" ein guter Geschichtenerzähler ist und gut beschreiben kann, und auch die Mitspieler sollten eine gute Vorstellungsgabe haben und viel Fantasie.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derSuchende

Danke für die rasche Hilfe!

Mein Interesse geht doch mehr in Richtung Fantasy...

Ich hab gehört dass hier AD&D oder vielmehr D&D empfehlenswert ist. Ist das leicht zu spielen, und: macht es spaß? Oder ist DSA doch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also AD&D (Advanced Dungeon and Dragons) ist das System auf dem DSA basiert.

Es gibt aber noch andere Spiele die auf AD&D basieren, sind jedoch einander ähnlich.

Das Regelwerk is einfach gehalten und somit sehr gut für Neulinge.

In welche Richtung du dich dann entwickelst ist noch nicht absehbar, aber durch ausprobieren wirst du dich bald auf eines spezialisieren.

Wünsch dir viel Vergnügen beim Ausprobieren ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundregelwerk von D&D (Das sogenannte D20-System) findest du unter folgender Adresse:

http://www.wizards.com/D20/main.asp?x=welcome,3

Es handelt sich um ein ganz allgemein gehaltenes System, ohne Welt-Beschreibungen oder ähnlichem.

Kannst dort aber schonmal reinschnuppern, was dich bei einem Rollenspiel erwartet.

Ansonsten würd ich dir auch AD&D (bzw D&D) als einstieg empfehlen.

Als mir der Tabellenwahn von Rolemaster zuviel wurde, hab ich auch ein Jahr lang AD&D gezockt....war ne coole Zeit! Bin mittlerweile aber wieder bei Rolemaster gelandet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar auch mit DSA angefangen, aber kann die nur AD&D

empfehlen. AD&D ist viel realistischer, besser ausgearbeiteter usw.

Es ist zwar am Anfang schwierig sich alle Regeln auf einmal zu merken, aber mit der richtigen Gruppe geht das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@ balthor: mit welchem alter hast du angefangen rpg´s zu spielen? ich wollte mir dieses jahr zu weihnachten ein D&D-Begginerset wünschen, aber man hat meinen eltern gesagt ich wäre mit 13 noch zu jung für das spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich hab mit 15 (glaub ich) angefangen. Wenn ich so zurückdenke würde ich aber sagen das ich auch mit 13 anfängen hätte können. Aber natürlich brauchst du auch ne ordentlich Runde zum spielen, wenn die vorhanden ist würd ich sagen das es gehen könnte. Vorausgesetzt das ihr gut genug Englisch könnt! (leider sind ja wenig D&D Bücher in Deutsch erhältlich...)

Elles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen mal abgesehen von den Englisch Kennissen ist ein guter Master der sich ein bischen auskennt und vielleicht vorher schonmal ein RPG gespielt hat auch empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber wo kriegt man den her?

ich würde ja auch gerne spielen, kenne aber keine Gruppe hier bei uns in der Gegend

is schon blöd, wenn man aufm Land lebt, aber für LARP isses doch im Vorteil :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es Glück das jemand aus unserer Klasse D&D aus Amerika kannte und uns alle in diese Welt eingeführt hat bzw. unser erster Master war, sonst wären wir villeicht nie zu D&D gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nich - Gibs nich

Es kommt meiner Meinung nach ganz auf dich an und ob eine erfahrene Gruppe lust hat es dir beizubringen. Bei uns sind auch zwei Leute dazugekommen haben D&D vorher noch nie gespielt und spielen jetzt ganz normal mit...

Elles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast LovingHugoWeaving

Bin totaler Rollenspielneuling muss ich gestehen und habe erst mit Legend of the Dragoon angefangen. Ich mag Rollenspiele eigentlich nicht, weil da zuviel getalkt wird aber dafpr hats die Grafik meistens in sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde D&D/AD&D nicht unbedingt zum Einsteigen empfehlen, da es recht schnell auf banales Hack&Slay rausläuft. Kommt natürlich immer auf den SL an :-O

Ich habe vor 12 Jahren mit dem seltenen System "Sturmbringer" angefangen und bin dann über MERS, Cthulhu, AD&D, DSA und einigen anderen Systemen letztendlich bei meinem eigenen System gelandet. Momentan habe ich aber noch eine MERS-Runde, da uns seit dem ersten HdR-Film wieder das Mittelerde-Fieber gepackt hat. :-D

Wer einen umfassenden Überblick haben will, schaut am besten mal auf:

http://drosi.tuts.nu/

Was umfangreicheres gibt es nicht...

Mae govannen!

Farfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...