Zum Inhalt springen

Otherland


Gast Haldir

Empfohlene Beiträge

hat jemand von euch schon otherland gelesen und konnte mir sagen wie er es gefunden hat

ich habe nämlich gehört, dass otherland der herr der ringe des 21. jahrhunderts ist und da wollte ich mal nachfragen ob das stimmt

atenio

haldir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Haldir. Ich lese gerade den dritten Band. Es ist schwierig HdR und Otherland zu vergleichen. HdR spielt in einem Rahmen der sich jeder leicht vorstellen kann (wer Fantasie hat) - Otherland spielt sich ja in einem Neztwerk ab das künstlich geschaffen wurde, von künstlichen Wesen (Sims) nur so wimmelt und jede einzelne Figur in einer irrealen von sich geschaffen Schöpfung herumirrt.

Der erste Band hat mich nicht ganz so umgehauen, es hat aber gereicht mit Band 2 weiterzumachen. Da war ich dann total gefessel, nur muss ich sagen dass man nichts nebenbei machen kann (ich lese normal 2-3 Bücher nebeneinander), man muss voll konzentriert sein um die z.T. schnell wechselnden Ebenen annehemen zu können.

Es hat aber was :-O - Probiers aus- als Sci-Fi Fan lohnt es sich auf alle Fälle

Ich hoffe deine Neugier ist gestillt - willste mehr wissen kann ich noch mehr dazu sagen. :-O

Atenio! Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ja interessant an, aber meine neugier ist noch nicht gestillt:

könntest du mir vielleicht kurz erzählen was so in den bänden passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Bücher nun lesen oder erzählt bekommen. Oh Gott, wo fang ich an?

Um es kurz zu machen: es gibt ein Häufchen von Menschen die sich mit ihren Körpern in ein Netzwerk einloggen und dort mit Ihren irrealen (Fantasie)-Körpern (= Sims) umherwandern und die verrücktesten Abenteuer erleben. Unter anderem in der Steinzeit, in der Welt vom "Zauberer von OZ", 1. Weltkrieg u.v.m. Dieses Grüppchen hat sich in diesen verschiedenen Zonen getroffen und formiert - immer auf der Suche nach den Schöpfern des Netzwerkes und nach einer oder mehreren mysteriösen Personen (Gralsbruderschaft) die für eine unerklärliche Krankheit von Kindern (fallen ins Koma) zuständig sind. Diese Gralsbrüder treffen sich in der ägyptischen Welt als Osiris, Ra und anderen Gottgestalten. Jedes Band steht für sich. Im ersten haben alle Beteiligten den Blick auf "die goldene Stadt" geworfen und im zweiten Band spielt "der blaue Fluss" als Transporteur in die einzelnen Welten ein große Rolle.

Diese "Gefährten" werden immer wieder von bösen Mächten und Personen aufgehalten und bedroht - also dauernd auf der Flucht.

Und beim dritten Band bin ich erst auf Seite 30. So, das wars!

Atenio! Aset

- Editiert von Aset am 06.03.2002, 13:49 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kosten als Hardcover Euro 25,50 (ganz schön heavy), Paperback weiß ich nicht. Und nun kommt auch schon Band 4 :O , muss mich ranhalten.

Hab die Bücher auch ausgeliehen 8-) - versuch sie doch über ebay billiger zu kriegen oder ab in die Bücherei... ;-)

Atenio! Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist in der tat teuer aber ich werde sie mir trotzdem kaufen

und aus der bücherei leihe ich mir meisten keine lesebücher aus sondern eher was für die schule und so

aber mit ebay probier ich mal

weißt du schon worüber der 4. band ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt "Meer des silbernen Lichts" - hab gerade den Neuheitenprospekt von Klett-Cotta vor mir ;-) ok. ok, ich schreib dir geschwind den Text ab:

Die Zeit wird knapp - schon hat die Gralsbruderschaft die Vorbereitungen abgeschlossen, bald wird das Netzwerk stehen, und dann wird es kein Entkommen mehr geben. Da sehen sich Renie, Xabbu und die anderen Freunde einer noch schlimmeren Gefahr gegenüber. Dread, der durchgeknallte Killer des größenwahnsinnigen Jongleurs setzt zu seinem letzten Coup an: er wird die Kontrolle an sich bringen, er wird sein Werk der diabolischen Zerstörung beenden. Und dann gibt es vielleicht keine reale Welt mehr, in die die Freune zurückkehren können.

Puh, kannst du damit was anfangen?

Dann viel Spaß beim Lesen.. :-D

Atenio! Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine mühen

ich kann leider noch nichts konkretes damit anfangen weil ich ja die bücher noch nicht gelesen hab, aber das wird schon noch

gleichfalls viel spaß beim lesen ;-)

atenio

haldir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen!

Sagt mal, der Autor von Otherland:

Ist das Tad "Drachenbeinthron" Williams?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ neniel: du hast ebefalls den zyklus von osten ard gelesen? na, dann weißt du, woher ich meinen namen habe. *g*

habe die ersten 3 bücher von otherland im regal stehen. band 4 kommt am 15/4/ in den handel. werde's mir natürlich holen. und erst dann beginne ich diesen zyklus zu lesen. hasse es, wenn ich auf fortsetzungen warten muß.

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.05.2002, 16:45 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Mondkalb!

Klar, musste sofort an Simon Schneelocke denken.

Der Drachenbeinthron ist ein toller Zyklus - wenn man sich erst durch den Anfang gebissen hat.

Ich muss zugeben, ich habe ihn mir damals wegen des interessanten Covers und wegen der Landkarte gekauft (ich liebe Bücher mit Landkarten, die sind oft ein guter Hinweis auf den Inhalt) und nach den ersten 20-30 Seiten aufgegeben. Mir sagte der seltsame Protagonist nichts, irgendwie kam ich mit Begriffen wie "Doktor" (Morgenes) nicht so recht klar, vom Stil her eher nicht mein Fantasy-Geschmack.

Aber dann haben mich Freunde beackert und gesagt, ich müsse nur durch den Anfang. Und so war es auch: sobald der Handlungsstrang mit dem gefangenen Prinz und der Flucht aus dem Hochhorst begann, musste ich immer weiter lesen.

Wirklich, es gibt heute kaum noch Bücher, in denen die Charaktere so gut und konsequent dargestellt werden. Sie sind absolut lebendig und haben alle eine richtige Persönlichkeit. Wow!

Und auch die Sprache ist toll - was Binabik so für Stein-Sprichwörter bringt...

Der einzige Wehmutstropfen: das Ende. Nachdem alle Bände so ausführlich waren (teilweise sogar etwas zu ausführlich fand ich z.B. die Flucht aus dem Horst durch die Tunnel und die endlose Reise durch den Schnee) wird das Ende so knallhart auf wenigen Seiten übers Knie gebrochen. Echt schade.

Aber wie gesagt, phantastisches Buch! :-) Die Darstellung der Elfen war auch beeindruckend - es wurde sehr klar, dass sie keine Menschen sind, sehr fremdartig usw.

Unendlich traurig fand ich übrigens die Geschichte mit Maegwin und Eolan.

Ach, ich könnte noch tagelang so weiter schreiben... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ neniel: da hast du recht, wie beim hdr ist der schluß zu sehr gestaffelt.

ich finde es sehr schön zu sehen und gut gelungen, wie seoman sich weiter entwickelt vom mondkalb zur schneelocke. super! binbiniqegabenik`s spüche sind auch genial. mein liebster spruch von ihm ist: 'ko muhuhok na mik aqa nop'. (das steht bei mir auch im profil, :-O ) es bedeutet: 'wenn es dir auf den kopf fällt, weißt du, dass es ein fels ist.' :=(:L

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.05.2002, 16:45 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen!

Da fällt mir gerade ein (wie konnte ich das vergessen!) - in den Vinsaltforen (zum Rollenspiel DSA) benutze ich auch ein Pseudonym aus dem Drachenbeinthron: Vara. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Alae!

Ich hab Otherland auch gelesen, zumindest 1-3, den 4. bekomm ich erst am Montag. Ich fand am Anfang zwar nicht, dass es viel mit HdR gemeinsam hat, aber später sind doch einige Gemeinsamkeiten aufgetaucht. Als erstes fällt einem natürlich dieses Grüppchen von 9 (!!) Leuten, die sich aufmachen um die Bösen zu vernichten. Während dieser Reise werden sie in drei Gruppen aufgespalten.... Und als Sam sich für Orlando in die Schlacht stürzt, wird ja sogar erwähnt, dass Sam meint, es sei an der Zeit, das selbe für Orlando zu tun, was ihr Namenspartner für Frodo getan hat... Wenn noch jemandem irgendwelche Gemeinsamkeiten aufgefallen sind, würde mich das sehr interessieren, denn aus diesem Grund habe ich Otherland überhaupt erst angefangen. Inzwischen bin ich aber auch so total begeistert davon, auch wenn der Anfang etwas langatmig, wie es Tad Williams ja liebt. Immerhin braucht er für die Einleitung ein ganzes Buch, aber ich kann es echt jedem empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...