Zum Inhalt springen

Goethe


milwen

Empfohlene Beiträge

Hier! Ich! Ich! :bounce:

Goethes Faust ist mit Abstand meine Lieblingspflichtlektüre gewesen, ich habe mit diesem Buch sehr gerne gearbeitet. Wobei ich sagen muss, das mir Die Gelehrtentragödie besser gefallen hat wie die Gretchentragödie und dass ich mit Faust 2 nicht so viel anfangen konnte.

Ich hab auch mal ein Referat über den historischen Faust gehalten, das hat auch Spass gemacht.

:-O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, ich auch!! (!)

Von Goethe gibt es ja auch noch eine ganz alte Literaturverfilmung, die ist noch in schwarz- weiß und die Schauspieler reden super schnell. Die Insider, die ich kenne sagen, dass das die beste sei.

Wir sind in der sechten Klasse, damals bei der Abschlussfeie mit dem Pakt aufgetreten. War recht witzig. Die Jungens waren alle im Hintergrund und wir Mädels haben die schweren, langen Rollen übernommen!

Ich war Faust. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rubinie

meinst du die verfilmung mit gründgens als mephisto? die ist supi. habt ihr irgendwelche lieblingsstellen? muss meine mal raussuchen, wenn ich zeit hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milwen

jep genau die Verfilmung meine Ich.

@mono- chan

Ja die gibts so weit ich weiß auch auf Video.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bestimmt auch noch alte Kino die den Film auf Wunsch spielen...

Ich guck sie mir demnächst an, habe sie auch noch nicht gesehen!

*Asche über mein Haupt schütt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Faust nicht unbedingt verschlungen, aber bin dem Stoff nicht sonderlich abgeneigt, sprich "normale" Pflichtlektüre. *sich-trotzdem-in-Thread-traut* :-O

Die Gründgens-Verfilmung mit Will Quadflieg ( :anbet: )als Faust haben wir begleitend zum Lesen gesehen und ich muss sagen, mich hat die Verkörperung von mephistoteles ziemlich, naja... aufgeregt.

Schauspieler reden super schnell

Stellenweise mag das ja ziemlich passend gewesen sein, aber hauptsächlich empfand ich es als störend...!

Auch die Umsetzung der Kulisse ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber dafür ist diese Verfilmung die bekannteste, wie ich denke.

Wobei ich sagen muss, das mir Die Gelehrtentragödie besser gefallen hat wie die Gretchentragödie

Dazu kann ich nur beipflichten. Die Gretchentragödie war nicht sonderlich interessant, aber immerhin charakterformend für Faust, also nötig.

Gruß Anga

- Editiert von Anga am 04.01.2004, 17:22 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellenweise mag das ja ziemlich passend gewesen sein, aber hauptsächlich empfand ich es als störend...!

Auch die Umsetzung der Kulisse ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber dafür ist diese Verfilmung die bekannteste, wie ich denke.

Die sprechen ja nur so schnell, weil damals ja nur eine bestimmte länge Filmband verfügbar war un dgenaustens berechnet wurde wie schnell die Akteure nun sprechen müssen, dass das alles auf eine Filmrolle passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das Buch ganz ehrlich nur gelesen, weil ich musste, und ich werds auch erst wieder anfassen, wenn ich muss. Mir is -gánz ehrlich- selten eine Lektüre untergekommen, bei der es mir so schwer gefallen ist, sie zu lesen. Ich hab das Buch bis heute noch nicht ganz gelesen, obwohl ich schon Klausur drüber hab schreiben "dürfen"... Die Verfilmung von der ihr redet, haben wir in einer Doppelstunde mal angeschaut. Ich fands am Anfang ja ganz amüsant,aber nach ner halben STunde hab ich nur noch auf das Ende gewartet. Sooo toll war's echt nicht. Es hat schon was, dieses alte Deutsch, aber Faust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ihn brilliant. die sprache, vorallem aber der sinn, hauen mich um. ich hab noch nie einen text gesehen, mit welchem man solche monster-interpretationen machen konnte. vorallem zu begin, in heinrichs studierzimmer find ich unglaublich. ich finde zum teil weist er ganz heftig auf gewisse ideologien hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten fasziniert hat, ist das ich mich in Faust ziemlich gut hineinversetzen konnte in der Gelehrtentragödie. Dieser große Traum, dieses Ziel, das ihn niemals los lässt, und gleichzeitig das Wissen, das er diesen Traum und dieses Ziel niemand erreichen kann........

Aber auch die Sprache gefällt mir gut.

Wir haben im Leistungskurs mal einen Ausschnitt aus dieser großen Berliner Inszenierung gesehen, das hat mir auch ganz gut gefallen.

Aber was ich nicht so sehr mag, ist die Szene "Walpurgisnacht", das ist mir zu hoch.....da blicke ich gar nicht mehr durch, was Goethe sagen will.

interessant ist auch, das Goethe an Faust fast sein ganzes Leben geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dass er da drin viel erarbeitet hat, schön und gut, ich glaube aber auch , dass ich dem Stück mehr hätte abgewinnen können, wenn ich es nicht hätte lesen MÜSSEN... Und dieses gezwungene drin rum interpretieren kann schon auch ganz schön nerven... Vor allem, wenn das 3 Monate lang geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tari ich muss dir recht geben. ich finde faust nicht geeignet um es in einer klasse zu lesen. meine super tolle deutschlehrerin (SEHR ironisch gemeint) meinte wohl, sie müsse nen rekord aufstellen und den faust in möglichst kurzer zeit durchquetschen. man kann den faust einfach nicht nur so durchlesen (da werd ich rasend) ich hatte viermal länger als die klasse, war aber zuletzt die einzige, die begeistert war. deshalb kann ich deinen einwand verstehen

@ mono-chan

Original von Mono-chan

Was mich am meisten fasziniert hat, ist das ich mich in Faust ziemlich gut hineinversetzen konnte in der Gelehrtentragödie. Dieser große Traum, dieses Ziel, das ihn niemals los lässt, und gleichzeitig das Wissen, das er diesen Traum und dieses Ziel niemand erreichen kann........

Aber auch die Sprache gefällt mir gut.

ja stimmt, genau das liebe ich auch so sehr. ich könnte es tausendmal lesen, vorallem ist es einfach wahr. die menschen sind tatsächlich so.

Original von Mono-chan Aber was ich nicht so sehr mag, ist die Szene "Walpurgisnacht", das ist mir zu hoch.....da blicke ich gar nicht mehr durch, was Goethe sagen will.

interessant ist auch, das Goethe an Faust fast sein ganzes Leben geschrieben hat.

die szene ist heftig, ja. muss mir mal einiges dazu überlegen und kann dann vielleicht mehr sagen.

- Editiert von milwen am 06.01.2004, 01:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem, dass man es in der Schule "Durchquetschen" und "totinterpretieren" muss, ist sicher wahr, trifft aber auch auf viele andere Lektüren zu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag guck ich endlich den Film. *ggggg*

Ich bin ganz froh, dass wir Faust bis jetzt noch nicht in der Schule durch die Mängel gezogen haben. kann aber leider alles noch kommen. :-/

Aber man macht das ja nich tnur mit Faust, sondern auch mit allen anderen Klassikern, Gedichten, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls ein großer Faust-Fan.

Es steht soo viel Wahres drin, das ich echt unglaublich.

Mephisto:

Er nennts Vernunft und brauchts allein

nur tierischer als jedes Tier zu sein.

Wie wahr!

Wir hatten Teil 1 in der Schule und Teil 2 in der Abistufe. Richtig schätzen gelernt habe ich es aber erst später, als ich freiwillig immer in beiden Teilen geblättert habe, wobei mir der 2. Teil immer noch etwas suspekt erscheint. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die beiden "Fäuste" haben jedenfalls einen Ehrenplatz im Bücherregal!

Eine Verfilmung/Inszenierung habe ich noch nicht gesehen und weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt will.

Dafür war ich aber bereits in Leipzig im Auerbach's Keller ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch solltest du unbedingt!!

Die Verfilmung von 1960 ist Wort- genau vom Faust 1. Teil von einer Theaterinszenierung abgefilmt worden, d.h. Jedes "Kapitel" ist auf dem Video zu sehen.

Ja, und die Schauspieler sind erste Sahne, vor allen Gustaf Gründgens :hehe: und Will Kwadflieg (Faust)!!!

Boah, die Hörspiele sind auch Original von den Schauspielern gesprochen, aber die Preise uuiii; früher haben die zusammen 140,- DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr kennt doch sicher diese oberblöde, :pfui: ew Prmiere- Werbung, in der es heißt schluss mit langweiliger Fehrnsehunterhaltung oder so ähnlich... , auf jedenfall ist der Ausschnitt, den sie dort im Hintergrund zeigen, der vom Osterspaziergang, wo Faust und Wagner den Leuten zu schauen....

Find ich so ziemlich frech!!! :grummel::-/ :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gesehen. Muss mal besser aufpassen :-)

Dafür hab ich mal ne RedBull-Werbung gesehen, die das Thema Faust aufgenommen hatte. Naja, die Geschichte ist halt einfach gut. Kein Wunder wird sie verwendet, aber ich find's auch komisch. Vorallem für so hirnlose Sachen wie Premiere oder RedBull. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn die Gelegenheit nochmal kommt, werde ich mir auch mal die Verfilmung antun ...

Die Premiere-Werbung kenne ich nicht und auch sonst ist mir der Faust glaube ich noch nicht "kommerziell" untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rubinie

Das ist mir gleich beim ersten Mal aufgefallen !!

Ich saß gerade am Mittagstisch und mein Papa saß auf der Couch und als ich das gesehen habe, hab ich voll meine Luft rausgelassen, von wegen DAS war/ist wenigstens noch niveauvolle unterhaltung gewesen... und dergleichen!

Ich find das ebenfalls eine gehörige Frechheit, da es nicht irgendwéine Literaturverfilmung ist, sondern die vonFaust und ich weiß nicht, mir geht das ziemlich gegen den Strich!

Meines Erachtens läuft die aber jetzt nicht mehr.. haben jetzt eine neue...!

Besser so! :mecker:

Gruß Anga

Bearbeitet von Anga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier ein weiterer fan von Faust aber nur der erste teil! suche gerade etwas über die person Gretchen!! kann mir da jemand helfen?? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*sich auch mal in diesen Thread traut*

Ich oute mich hier auch mal ganz offiziell als Faust- Fan...!!!

Der Faus war auch mit Abstand meine Lieblings Lektüre in der Oberstufe...Bei uns musste jeder Deutschkurs den Faust lesen. Daher kam dann auch die Idee für unser Abi- Motto!

Die oben schon diskutierte Gründgens- Verfilmung habe ich mir auch in der Schule angucken müssen... Mir hat diese Inszenierung gar nicht gefallen. Liegt wahrscheinlich an Gustav Gründgens, denn diesen Mann finde ich verachtenswert.

Nicht so gut hat mir allerdings Faust 2 gefallen... Das haben wir nicht in der Schule lesen müssen. Ich habe es aus Interesse zu Hause gelesen. Zäh wie Gummi!!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein... ich hab mich an Faust II auh noch nicht rangetraut.

Meine Freundin meinte für den müsste man sich mächtig viel Zeit nehmen und den kopf frei von gedanken haben.

nach deinem Urteil würd' ich sagen: weißer Ratschlag. Na ja also gedulde ich mich noch bis zu den Sommerferien oder vielleicht las ich's auch bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...