Zum Inhalt springen

Ihr dürft das Silmarillion verfilmen...


LúthienTinúviel

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr!

Stellt Euch vor, man würde Euch ein riesiges Budget zur Verfügung stellen und Ihr dürftet das Silmarillion verfilmen und wenn Ihr wollt, auch selbst mitspielen!!! Welche Szenen bzw. Kapitel haltet Ihr für filmreif und wen würdet Ihr gerne spielen?

Ich würde gerne Valinor, Vinyamar und die Valar auf der großen Leinwand sehen!

Fingolfins Kampf gegen Morgoth dürfte nicht fehlen, wobei ich ihn auch gerne selbst spielen würde ;-) !

Natürlich halte ich auch Berens und Lúthiens Geschichte für absolut filmreif, damit Titanic endlich mal in den Schatten gestellt wird!

Aber Turin???

Wobei wolltet Ihr Regie führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Meine Lieblingsgeschichte aus dem Sil ist nun mal Die Geschichte der Kinder Húrins (narn i hîn Húrin)! Und dementsprechend darf diese nicht fehlen!

Und Stoff für einen Film bietet sie allemal! :)

Ich selbst würde da nicht mitspielen. Wen sollte ich auch darstellen? Hmmm, ich glaube, bei mir würde es sich auf einen Statisten im Hintergrund beschränken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , meine Lieblingsstory is auch "narn i hîn Húrin" und das müsste schon sein .

Allerdings stellt sich mir die Frage , wie man das Silmarillion verfilmen will. Normalerweise sollten Filme eine zusammenhängende Geschichte erzählen , aber wer braucht das schon ? Müsste ein ziemlich guter Regiesseur sein ... also ich schon mal nicht .

Ich würde gerne das Drehbuch schreiben !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das Silmarillion zu verfilmen is ein Ding der Unmöglichkeit...wenn man nur einen Teil verfilmt, kapiert ja niemand, worums da im Großen und Ganzen geht...

Aber die GEschichte von Luthien & Beren wäre echt interessant. Das ganze Silmarillion wär interessant. Aber geht halt schlecht, das zu verfilmen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celebrian: Ich sehe das Problem ebenfalls so wie du, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, das Silmarillion zu verfilmen, denn dann besteht die Gefahr etwas Großes und Schönes zu zerstören. Aber dieser Thread thematisiert auch nur die Utopie einer Verfilmung, von daher sind Wunschdenken und 'Ausmalungen' doch in Ordnung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rebellion der Noldor gegen die Valar, mit der ganzen Feanor-Geschichte und der Besiedlung Mittelerdes durch die Noldor + Kampf gegen Morgoth.

Das dürfte doch mindesten nochmal für drei Teile reichen. ;-)

Mitspielen? Nee, ich nicht! :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja...ich glaub auch dass das Sil sogut als unverfilmbar ist, wenigstens als ein Ganzes, und für Leute die sich mit der Materie nicht auskennen höchstwarscheinlich ohnehin unverständlich. Versuche mal die Menschheitsgeschichte in einen Film zu bannen. Vergiss es!

Einzelne Teile vielleicht, oder allerhöchstens als kleines "bundle" von Geschichten ala 1001 Nacht...anforderungen an den Regisseur sind aber immens, also lasst das besser nicht mich machen *g* Aber gegen eine nette kleine rolle hätte ich nichts einzuwenden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae,

Also ich hätte gleich die Geschichte von Luthien und Beren verfilmt. Nur leider würde das schwer machbar sein. *schnief*

Und mitspielen? Ja, als kleine Elbin im Hintergrund ;-)

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "narn i hîn Húrin" schließ ich mich euch an. Wenn, dann dürfte das nicht fehlen! Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es auch unmöglich ist und ich will auch gar nicht, dass es verfilmt wird! 8-) Sowas kann keiner verfilmen. Der Herr der Ringe und der Hobbit, ok...könnte machbar sein(hat man ja gesehen)..aber das...ne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte der Kinder Húrins wär natürlichlich toll, aber wann sind schonmal Dramen erfolgreich? Und dann auch noch Inzest? Wird das überhaupt in die Kinos gelassen? (blöde FSK hatt doch von Kunst keine Ahnung)

Luthien und Beren wäre auch Klasse, darf aber nicht zu kitschig sein, wenn es jemand

gut macht, ist es besser als Romeo & Julia!!!!

Dass sind natürlich Wunschträume, ich wär schon überglücklich, wenn irgendwann mal ein Film von mir über die Leinwand flimmert :bounce:

Auf jeden Fall will ich NIEMALS Valinor im Kino sehen und auch nicht die Valar, die Bäume usw.

Dun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silmarillion zu verfilmen- darauf wäre ich jetzt nie gekommen... (Ohne mich! ist ja wirklich unmöglich!)Aber eine "mini-mini-Nebenrolle" wäre ja nicht schlecht...(So als kleiner Ork im Hintergrund) :-O

Die Kinder Húrin's müssten da auf jedenfall dabei sein- bei Luthien und Beren könnte ich mich auch anschliessen. Aber weshalb eigentlich Valinor nicht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Silmarillion so verstanden, dass Valinor das Allerschönste überhaupt ist, ein Platz, an dem selbst die Elben ihre Müdigkeid vergessen. Ich glaube nicht, dass es auf der Welt so einen Ort gibt und auch nicht, dass ein Regisseur es schaffen würde, die "Magie" der Valar, die ja an diesem Ort besonders wirkt darzustellen.

Jeder hat schließlich einen unterschiedlichen Geschmack, deshalb denke ich, so einen "heiligen" Ort, stellt man sich lieber selbst vor.

Dun

PS: Auch wenn es keinen Film mehr über Tolkiens Geschichten gibt, würd ich alles dafür geben, dass Howard Shore noch ein paar Elbengesänge und ähnliches schreibt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde weder die Regie führen wollen noch möchte ich eine Nebenrolle haben! Ich glaube nämlich, daß je mehr verfilmt wird umso mehr "Pseudofans" auftauchen die sich halt den Film anschauen und dann glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen. Leute die nicht einmal irgendein Buch von Tolkien gelesen haben glauben dann sie wären die großen Experten. Also sollte jeder den es wirklich so weit interressiert, selber lesen und seine Vorstellungskraft uns Fantasie ein bißchen bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frage ob man es überhaupt verfilmen kann, will ich mich hier entzeihen, da es nicht zur debatte steht, denke ich. Es geht darum was man gerne mal als Film sehen würde, oder?

An erster Stelle steht hier bei mir natürlich auch die Narn, was meine absolute Lieblingserzählung ist und vorallem ausreichend Stoff bietet. Ferner wären dann natürlich noch die Erzählung von Luthien und Beren, Tuor und seine Ankunft in Gondolin, sowie Feanors Fluch. Faktisch alle Abschnitte des Silmarillions, welche es zu einem eigenen Band gebracht haben. Was natürlich zu sehen sein muss sind Telperion und Laurelin.

Naja, alles Spekulationen und so richtig festlegen kann ich mich da auch nicht, denn interessant ist im Grunde so gut wie alles, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Morgoth Bauglir

Gen sulion,

wenn man das Sill verfilmen würde bräuchte man mindesten %-Teile. Aber Beeren und Luthein würde ich weglassen, da ist die Gefahr zu groß, dass es verkitscht wird. Aber die Kinder Hurins sollten auf jeden Fall rein, genauso wie die Geschichte von Huor und Hurin, sowie Tuor und der fall von Gondolin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von der Machbarkeit (Wie will man Valinor, den Zwei Bäumen etc wirklich gerecht werden?) würde ich wahnsinnig gern die Geschichte Tuors sehen:

Vinyamar, Ulmo, Gondolin und sein Fall, Idril, Earendils Geburt (!), Turgon, Maeglin...

Das Leithianlied (Beren und Lúthien) ist auch mein persönliches Heiligtum. Verfilmt würde ich es deshalb wohl nicht haben wollen, weil - wer könnte schon Lúthien wirklich spielen? (Mich schaudert bei dem Gedanken, welche halbverhungerten Models dafür ausgegraben werden würden...)

Aber man darf ja träumen...

Und wenn ich noch weiter träumen und spinnen dürfte, würd ich gern beim Soundtrack mitsingen. :love:

PS: Auch wenn es keinen Film mehr über Tolkiens Geschichten gibt, würd ich alles dafür geben, dass Howard Shore noch ein paar Elbengesänge und ähnliches schreibt!!

@ Nimbrethil: Ooooh ja! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wäre es mir zu schwer das Silmarillion zu verfilmen. Ich überlass das den Profis und schaus mir dan im Kino an.

Es erwartet ja auch niemand ernsthaft, dass Du einen Film drehst. ;-)

Es geht hier doch darum, welche Geschichte(n) aus dem Sil man gerne verfilmt sehen würde.

Meine Favoriten für einen Film wären natürlich "Die Kinder Hurins", "Luthien und Beren" und, last but noch least, der Untergang Numenors. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, :schaem: da binn ich doch glatt noch froh.

Da müsste ich mal zuerst ein wenig überlegen, das Buch nochmal hervorholen und schauen wie die alle heissen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

last but noch least, der Untergang Numenors

War das noch im Silmarillion? Waren das nicht ehr die Nachrichten aus Mittelerde???

Aber mein Favorit wär ganz klar Der Fall Gondolins Drachen, Balrogs und Orks gegen ein Heer von Noldor-Elben :bounce:

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das noch im Silmarillion? Waren das nicht ehr die Nachrichten aus Mittelerde???

Ja, Numenor geht auch im Silmarillion unter. :-D

Aber vielleicht ist es in den Nachrichten aus Mittelerde etwas ausführlicher dargestellt? Hab ich noch nicht gelesen. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch in der Akallabêth steht der Untergang Numenors auch im Sil, aber halt nur in Kurzform, ausführlich stahts nur in den NAchrichten aus Mittelerde

Also den Fall von Gondolin würde ich auch favorisieren oder der Untergang Doriath'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Sil jemals verfilmt werden sollte müsste es sowieso als einzelne Geschichten verfilmt werden..... also ein paar Sachen, die ich unbedingt sehen wollen würde (Grammatik :L ) wären:

"Feanors Fluch" eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten, ausserdem würde mich die Darstellung Feanors sehr interessieren

"Beren und Lúthien" wie wohl die meisten

alle Geschichten um Túrin und Thingol ich weiß, das umfasst viel, aber die Namen die Geschichten sind mir nicht mehr so präsent

die Geschichte von Maeglin, Aredhel und Eol Ich find Eol so klasse und ich würde die ganze Story überhaupt gerne mal verfilmt sehen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre die Erschaffung von Mittelerde und das Erwachen der Valar.... auch wenn es kaum verfilmbar scheint, jedenfalls nicht mit konventionellen Mitteln. Aber wenn es gut gemacht ist, könnte das durchaus interessant sein.

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE FALL OF FINGOLFIN!!!! JEPP!! Die Episode muesste auf jeden Fall drin sein!

Fast genauso wichtig:

Der Eid der Feanorians

Die Prophezeihung Mandos'

Der Mord an den Teleri

Finrod (? ich les grad nur die Vorfassung vom Sil) findet Maedhros

Die vierte und die fuenfte Schlacht

Die Reisen Earendils (ok, von denen wird nicht sooo viel berichtet)

Gehoert zwar nicht zur quenta Silmarillion, aber der Untergang Numenors im IMAX waer auch schon was nettes zum anschaun....

OH!

wenn wir die Unfinished Tales dazunehmen koennten:

Tuors Ankunft in Gondolin (natuerlich mit dem Fall von Gondolin nachher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...