Zum Inhalt springen

William Shakespeare


Gast Titania

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja eine ziemliche Liebhaberin von Shakespeares Werken, vor allem von seinen Komödien, aber auch "Romeo und Julia" finde ich immer wieder gut. Am besten finde ich den "Sommernachtstraum", der für mich eine wirklich gute Komödie darstellt und ich vor allem auch von der Feenwelt, die die Geschichte beinhaltet, fasziniert bin.Interessiert sich hier noch jemand für Shakespeares Werke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Tja, da muß ich zugeben, dass ich Shakespeares Werke nur als div. Verfilmungen kenne. Besonders gut gelungen finde ich da z.B. "Viel Lärm um Nichts" oder "Ein Sommernachtstraum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf Shakespeare durch die moderne Hamlet-Verfilmung mit Ethan Hawke gekommen. Dann wollte ich natürlich das Original lesen, aber bin noch nicht weit gekommen. Ich hab dann noch Viel Lärm um Nichts gesehen- schöner Film! und Hamlet mit Kenneth Branagh gesehen. Wir waren auch mit der Klasse in nem Puppentheater - Der Sommernachtstraum- die Umsetzung war aber nicht sehr gut. Da musste ich natürlich das Buch lesen. War natürlich besser. Ich fands garnicht so lustig- eher traurig.

Und momentan lese ich macbeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Filmen her kenn ich nur den "Sommernachtstraum". Ich schau mir solche Sachen lieber als Theateraufführung an, und habe hier schon einige gute gesehen! Aber von "Viel Lärm um Nichts" als Film habe ich auch schon viel Gutes gehört... muss mir den wohl mal zu Gemüte führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfilmung von "Viel Lärm um Nichts" ist wirklich sehr gut gemacht. Kenneth Branagh ist klasse. :-O

Mein Lieblingsstück von Shakespeare ist eindeutig der "Sommernachtstraum". Hab es schon zweimal auf der Bühne und einmal als Film gesehen.

Hamlet hat ich auch schon gesehen (auf der Bühne, die Filme kenn ich nicht) und zwar auf deutsch und englisch. Ist sehr beeindruckend, aber irgendwie ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Vielleicht guck ich es mir irgendwann mal auf Schloss Helsingör an. Da sind ja jedes Jahr die Hamletfestspiele. (Und das obwohl sie im Schloß sehr betonen, dass es dort nie einem Hamlet gab. ;-) )

Dann kenn ich eigentlich nur noch Romeo und Julia und MacBeth. Oder hab ich sonst noch was von Shakespeare gesehen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Sommernachtstraum haben wir in der Schule mal gelesen, und es ist defintiv die schullektüre der ich am wenigsten abgewinnen konnte :-/ Spätestens bei der Hälfte des Buches bin ich ausgestiegen und hab mich nurnoch auf Zusammenfassungen von Klassenkameraden verlassen können, und das wo ich normalerweise die sachen als eine der wenigen wirklich ganz lese...

Romeo und Julia hab ich halt einmal den Film mit Leo Di Caprio gesehen und war letztens noch mit der Klasse im Theater, in einer ziemlich modernen Interpretation. Das war eigentlich nicht schlecht.

Außerdem werden wir im Englisch LK diese Jahr noch Shakespeare lesen, weiss aber noch nicht was genau. Ma sehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaubt keine Ahnung von Shakespeare !

Ich kenne weder die Bücher noch die Filme oder Theaterstücke auch wenn das als Bildungslücke angesehen wird irgendwie ging und geht das voll an mir Vorbei.

Sommernachtstraum wollte ich mir mal im Fernseh ansehen bin dabei aber nach 5 -10 Minuten eingeschlafen :anonym:

Romeo und Julia hab ich sogar irgendwo als Film rumliegen aber irgendwie ... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor vielen Jahren mal Romeo und Julia und Othello gelesen, aber ich fands sehr anstrengend, deshalb hab ich nie mehr gelesen. Fands aber nicht schlecht, vielleicht mach ich mich also mal wieder dran. Von den Filmen kenn ich jetzt auch nur den mit Leonardo DiCaprio, aber der hat mir gar nicht gefallen, also muss ich mir da wohl auch mal noch nen anderen anschauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Titania!

Ich liebe Shakespeare, und neben den Theaterstücken hat er ja auch noch wundervolle Sonette geschrieben...

Wir hatten in der Schule das Glück (wie ich finde), im English-LK Shakespeare durchzunehmen und hatten die Wahl zwischen "MacBeth" und "Romeo and Juliet". Letzteres haben wir ein Halbjahr lang durchgearbeitet, und ich fand's einfach wundervoll. :-)

Im Vorwort zum Stück war dann auch noch das berühmte Sonett 116, das ab dem Moment quasi mein Wahlspruch wurde *g*, tja, da war es shakespearmäßig um mich geschehen.

Ansonsten kenne/liebe ich auch den Sommernachtstraum (die Verfilmung iat ebenfalls sehr schön gelungen). Auf unserer Abschlussfahrt waren wir in London, und zusammen mit zwei Freundinnen habe ich "The Tempest" gesehen, aufgeführt von der Royal Shakespeare Company. *schwärm*

"Viel Lärm um Nichts" kenne ich nur die Verfilmung, die ist aber genial!

Trotzdem bleibt "Romeo and Juliet" bei mir immer an erster Stelle... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Othello Verfilmung mit dem Schauspieler, der bei Matrix Morpheus spielt ist ziemlich genial (ähm - ich hab es nicht so mit Schauspieler-Namen, aber fast jeder dürfte wissen, wen ich meine).

Sommernachtstraum ist nett auf der Bühne.

Und MacBeth im richtigen Originallesen hat was - allerdings sollte man entweder eine englisch-englisch Erläuterung einiger Wörter daneben haben oder ein Experte seines Faches sein, um es WIRKLICH alles zu verstehen. Naja -auch auf deutsch ganz nett....

Tjaa und Romeo und Julia.. Im Theater als Ballett gesehen -aber ähm..naja Ballett können Zwerge irgendwie nicht so viel abgewinnen. Ich finde aber durchaus, dass der Film wo auch Leo mitspielt sehr gelungen ist.

Vor einiger Zeit gab es im Krefelder und Mönchengladbacher Theater "Wie es euch gefällt.... Shakespeares gesammelte Werke in leicht gekürzter Fassung"

Tjaa - Mega-Gaudi ... äußerst amüsant und alles wichtige angeschnitten.

So long - auch wenn Shakespeare nicht DER Shakespeare war... nette Werke sind es trotzdem, von wem auch immer.

Achja - Shakespeare in Love ist auch ein toller Film :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alea!

Also bei mir liegt kein einziges "Werk" von Shakespeare zu Hause (so viel ich weiss :kratz: ). Habe mir auch nicht vorgenommen eins zu lesen.

Aber Shakespeare in Love, Romeo and Julietund Othello sind geniale Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Órin:

Es gibt eine Othello-Verfilmung mit "Morpheus" Laurence Fishbourne? *staun*

Wie heißt denn der Film? "Othello"?

Den muss ich mir in der Videothek unbedingt mal raussuchen! :-)

- Editiert von Neniel Tindómerel am 18.09.2003, 21:48 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh Neniel.... den hab ich hier auf Video..zwar aus dem Fernsehen aufgenommen,aber erfüllt seinen Zweck :-P

Wenn ich rausfinde, wie man überspielen kann, mach ich das. Also 2 Videorekorder sind vorhanden... Hab mich nur noch nie mit der technischen Umsetzung auseinandergesetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[off topic]

Vielen Dank, :-) aber wenn's zuviel Mühe macht, ist es nicht nötig... dann würde der Titel schon reichen, Ausleihen in der Videothek ist ja kein Problem.

[/off topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eine ziemliche Liebhaberin von Shakespeares Werken, vor allem von seinen Komödien, aber auch "Romeo und Julia" finde ich immer wieder gut. Am besten finde ich den "Sommernachtstraum"

Dachte ich mir irgendwie, als ich Deinen Nick gesehen habe. ;-)

Ich mag seine Stücke auch gerne und würde wohl auch den Sommernachtstraum und Romeo und Julia als meine Lieblinge bezeichnen.

Den Sommernachtstraum hab ich dieses Jahr im Open Air Theater gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma

Tja, aus manchen Nicks kann man halt gewisse Vorlieben herauslesen ;-)

Ich finde den "Sommernachtstraum" ja so wunderschön, phantasievoll und herrlich witzig, und ich sehe ihn immer wieder gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma

Tja, aus manchen Nicks kann man halt gewisse Vorlieben herauslesen ;-)

Ja, manchmal ist das ganz leicht. Hier haben z.B. viele Leute NAmen aus Tolkien-Büchern - ich glaub fast, dass der bei den Usern dieses Forums recht gut ankommt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

"When shall we three meet again?"

-"In thunder, lightning ot in rain?"

"When the hurly-burly is done"

"When the battle's lost and won"

Ja, der gute alte Macbeth... in der Schule wurde ich mit ihm gequält, beim nochmaligen Lesen lernte ich ihn lieben! So auch sämtliche andere Werke Shakespeares wie King Lear oder Romeo and Juliet, wobei ich sagen muss, dass seine Werke im Englischen viel besser sind, obwohl natürlich gewöhnungsbedürftig.

Die Verfilmung von Viel Lärm um Nichts finde ich auch echt großartig!

Na ja, entweder man hasst oder liebt Shakespeare, bei seinen Werken kann ich mir kein Mittelding vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es sicher.

Versuchs doch mal mit der zweisprachigen Reclam-Ausgabe. Da ist die deutsche Fassung wenn ich mich recht erinnere nicht gereimt, dafür dichter am Text... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Shakespeare...ich bin ihm verfallen :-) !*siehe mein Motto* ;-)

Ich kenne realative viele Werke von ihm und mag beinahe alles sehr gerne.

Die meisten als Theater Stücke, oder als Filme und Theater Stücke; die wenigstens nur als Film...

Romeo und Julia finde ich in der Fassung mit DiCaprio schauderhaft und total verhuntzt*schüttel*

Wie der eine Lehrer in "10 Dinge die ich an dir hasse" sagt:

"Aber darüber sehen wir locker hin weg denn der Sack war ein echter Könner"

Jepp, er hat grandiose Werke hinterlassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wär ich jetzt nicht drauf gekommen... *nach dem Nick schiel* ;-) Wir ham dieses Jahr "A Midsummer Night`s Dream" Im Englisch-Lk gelesen, scho ganz nett, aber halt verdammt anstrengend, das alte Englisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...