Zum Inhalt springen

Welchen Soundtrack findet ihr am Besten?


Gast Haldir

Empfohlene Beiträge

Mae govannen

Mich würde mal so interessieren, welchen Soundtrack ihr am Besten findet?

Mein favorit ist Lied 13 (The bridge of Khazad dum)

Und welches ist euer Favorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Haldir!

Also mir gefallen am besten die Tracks 1-18 ;-) .

Nein, mal im "Ernst": Einfach jedes Srück ist gut, sehr sehr gut. Da ein Lieblingsstück zu nennen, ist mehr als schwierig. Hängt von Tageszeit, Laune und Situation ab - und sowas wechselt ja minütlich.

Persönlich grandios finde ich die Musik, als die Gefährten die große Säulenhalle in Moria betreten, oder als Boromir in Lórien von Minas Tirith erzählt (ist aber nicht auf der CD :-( )

Übrigens, bei Boromirs erstem Auftritt in Elronds Rat, als er erzählt, wie Gondor alle freien Völker schon seit Jahren "mit seinem Blut" beschützt, da ist auch das Minas Tirith-Thema - ich meine sogar von einem Horn gespielt! (Wow, Andeutungen hoch achtzehn, Howard Shore!)

Und noch was: Als Aragorn auf Amon Hen Frodo ziehen lässt und sich zu den Orks umwendet, ist ja eine kurze Zeitenlupensequenz (sammelt sich innerlich, Blick ins Leere, Schwertgruß etc). An ihrem Ende, als Aragorn wieder in Echtzeit auf die Orks prallt, schmettern zig Blechbläser - göttlich!!

Und dann beinahe dasselbe, als kurz darauf ein Ork in Zeitlupe unsere beiden kleinen Hobbits erschlagen will, und Boromir sich dazwischenwirft: sobald Boromirs letzter Kampf in Realzeit einsetzt, erschallt dieselbe Trompeten- und Fanfarenmusik wie bei Aragorns Angriff oben auf dem Gipfel.

Damit wird Boromir schon musikalisch von aller Schuld befreit, bevor Aragorn es dann später explizit ausspricht...

(Ähm, man merkt, ich studiere Musik... mit sowas quatsche ich auch dauernd meine Mitfans zu :-O . Ich finde es nur einfach unglaublich, auf wievielen Ebenen dieser Film eigentlich läuft! Soviele Andeutungen, Details :O )

Ach ja, noch was. Nicht nur die Musik ist überwältigend, sondern auch die Stille: Als Frodo - kurz vor Ende - am Ufer steht und den Ring in der Hand hält, ist eine lange Szene, in der absolute Stille herrscht.

Man sieht nur sein Gesicht, den Ring in der offenen Hand, die Tränen.

Kein einziges Geräusch!

Und in diese Leere hört man nach einer schier endlosen Weile seine Gedanken: "Ich wünschte, der Ring wäre nie...usw".

Und dann kommt Gandalfs Stimme, und die Musik setzt ein! Einfach unglaublich...

Übrigens haben mir auch die Soundeffekte wahnsinnig imponiert! Dieser tiefe, fallende Ton, der durchs Kino rollt und durch die Mägen geht, wenn Sauron "zerfällt". :-O

Namárie,

Neniel (*eingroßerFanvonMusikundBoromirsei*)

- Editiert von Neniel am 26.01.2002, 14:12 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Kann mich Neniel nur anschließen.

Die Musik in den Hallen Morias ist überwältigend, wie auch die Stille.

Auch die anderen Sequenzen sind ein Wahnsinn

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Dieser Soundtrack ist der BESTE den es gibt!!!!

Sehr gern mag ich Lied 17, wo Edward Ross "IN DREAMS" singt!!!!

Die Filmmusik hat mein Leben beeinflusst und bestimmt und ich höre ihn zu jeder Zeit, bin süchtig danach! :-)

Ein großes Lob an Howard Shore, der mit diesem Soundtrack ein wunderbares Werk geschaffen hat!!!!!!

Freu mich schon auf die Filmmusik von Teil 2 und 3.

Wisst ihr ob er da auch die Musik dazu macht (wahrscheinlich schon, oder?)

Wer den Soundtrack noch nicht hat, ist selber schuld! ;-)

Atenio!

Elbereth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Elbereth!

Bin mir ziemlich sicher, dass Shore auch die Musik für den Rest komponiert - zumindest für Teil 2!

Irgendwo im Netz war ein Bericht mit einem Interview, wo er von der Herausforderung sprach, neun Stunden Musik zu erschaffen.

Also, gute Aussichten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach umwerfend, das ist meine Meinung dazu.

Einen Favoriten habe ich eigentlich nicht, mir gefällt alles.

Nachtrag von Móka:

Es geht >>> DA <<< weiter.

- Editiert von Mondkalb am 02.07.2003, 16:51 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...