Zum Inhalt springen

Die Große Hobbit Enzyklopädie


Eldacar

Empfohlene Beiträge

Ende Oktober letzten Jahres ist beim Zauberfeder Verlag ein enzyklopädischer Begleitband zum Hobbit erschienen. Der Band trägt letztendlich "nur" Informationen aus dem Legendarium in Artikeln zusammen, die sich mit den Akteuren, Gegenständen, Orten und Völkern auseinandersetzen, die im Hobbit Erwähnung finden. Es ist in meinen Augen ein toller Einstieg für Neulinge, da es sich an dem orientiert, was der neue Leser bereits kennt und die Erklärungen so ausfallen, dass kein weiteres Vorwissen nötig ist. Dabei wird auf Tolkiens Schaffensprozess und literarische Inspirationen Bezug genommen, bzw. diesen einzelne konkrete Artikel gewidmet, die einen soliden Abriss des Sachverhaltes geben. Allerdings werde ich es definitiv auch als erfahrener Tolkien-Fan häufiger verwenden, da es neben aller Einsteigerfreundlichkeit auch einfach ein übersichtliches Nachschlagewerk ist, auch wenn der Klappentext anderes behauptet. Ersetzen wird es mein Mittelerde-Lexikon von Pesch allerdings nicht.

Zudem ist das Buch wirklich äußerst schön gestaltet. Eine Vielzahl Illustrationen, von Bleistiftskizzen zu Portraits, und die dicken gemaserten Seiten lassen einen schon ein wenig wie Gandalf in den Archiven von Minas Tirith fühlen ... für den schon etwas stolzen Preis von rund 60 €.

Spoiler

FotoBilbo-1.thumb.jpg.78f682ab088122b6f6286fb1e3ebc231.jpg

Arkenstein-1.thumb.jpg.96c0d32d472c9187e8b96d170f2ed19b.jpg

Eddas-1.thumb.jpg.f1b846ad1c64323fcfc034943abb84ec.jpg

Orks-1.thumb.jpg.90f04ec946e008352dccaa910fe32e18.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kurz an meinem Vokabular gezweifelt. Ich nehme aber mal an dass das eine Art ist, um deutlich zu machen, dass es zwei verschiedene gibt.

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...