Jump to content

Die Große Hobbit Enzyklopädie


Eldacar

Recommended Posts

Ende Oktober letzten Jahres ist beim Zauberfeder Verlag ein enzyklopädischer Begleitband zum Hobbit erschienen. Der Band trägt letztendlich "nur" Informationen aus dem Legendarium in Artikeln zusammen, die sich mit den Akteuren, Gegenständen, Orten und Völkern auseinandersetzen, die im Hobbit Erwähnung finden. Es ist in meinen Augen ein toller Einstieg für Neulinge, da es sich an dem orientiert, was der neue Leser bereits kennt und die Erklärungen so ausfallen, dass kein weiteres Vorwissen nötig ist. Dabei wird auf Tolkiens Schaffensprozess und literarische Inspirationen Bezug genommen, bzw. diesen einzelne konkrete Artikel gewidmet, die einen soliden Abriss des Sachverhaltes geben. Allerdings werde ich es definitiv auch als erfahrener Tolkien-Fan häufiger verwenden, da es neben aller Einsteigerfreundlichkeit auch einfach ein übersichtliches Nachschlagewerk ist, auch wenn der Klappentext anderes behauptet. Ersetzen wird es mein Mittelerde-Lexikon von Pesch allerdings nicht.

Zudem ist das Buch wirklich äußerst schön gestaltet. Eine Vielzahl Illustrationen, von Bleistiftskizzen zu Portraits, und die dicken gemaserten Seiten lassen einen schon ein wenig wie Gandalf in den Archiven von Minas Tirith fühlen ... für den schon etwas stolzen Preis von rund 60 €.

Spoiler

FotoBilbo-1.thumb.jpg.78f682ab088122b6f6286fb1e3ebc231.jpg

Arkenstein-1.thumb.jpg.96c0d32d472c9187e8b96d170f2ed19b.jpg

Eddas-1.thumb.jpg.f1b846ad1c64323fcfc034943abb84ec.jpg

Orks-1.thumb.jpg.90f04ec946e008352dccaa910fe32e18.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Danke 2
Link to comment
Share on other sites

Der Duden weist für "Edda" keinen Plural aus und ich finde die Pluralform hier auch seltsam. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch kurz an meinem Vokabular gezweifelt. Ich nehme aber mal an dass das eine Art ist, um deutlich zu machen, dass es zwei verschiedene gibt.

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...