Zum Inhalt springen

Vorauswahl bei Abstimmungen


Gwaihir

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass einige Seiten, die sich für den Webring bewerben, nicht annähernd die Kriterien erfüllen und trotzdem zur Abstimmung gelangen.

Meist füllt es schon beim ersten Blick auf die Seite auf, dass diese so nie im Webring aufgenommen wird, weil z.B. der Inhalt fehlt, mich das Design zum Drücken des "Fenster schließen"-Buttons animiert, etc.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Mods vor der Abstimmung zumindest die Seiten kurz unter die Lupe nehmen und grob abwägen, ob die Seite den Hauch einer Chance hat aufgenommen zu werden.

Wie sehen es die anderen Mitglieder, bzw. die Mods?

Viele Grüße

Gwaihir

- Editiert von Gwaihir am 26.02.2003, 16:15 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Gwaihir

Das ist nicht nur dir aufgefallen, mir auch schon ein paar mal. Vorallem heisst es in den Kriterien nicht so schön, von wegen und die Site sollte keine Baustelle sein ??? *grübel*

Aber genau das ist ein Punkt der bei einigen Bewerbern zutrifft, ohne die jetzt zu diskriminieren wollen, aber es sollte wenigstens sagen wir mal 2/3 der Seite fertig sein. Das eine WebSite immer eine Baustelle ist und sein wird, dürfte jedem klar sein. Wo würden schliesslich bleiben ohne immer mal was neues zu bringen.

Aber auf tote Links stösst man dann einfach ungern.

Achso da wäre noch so ein Thema:

Inwiefern haben Briefmarken oder Telefonkarten was mit dem Webring zu tun ?? Die dann ja gegenseitig ausgetauscht werden. Awards okay, damit kann man leben, aber diese Patenschaften kommen mir etwas kindisch vor, ist mir jetzt bei ein paar Bewerbern aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

ICh schließe mich dem an...

Die Seiten, die ich heute bewertet habe zumindest das hdr-tal (?) ist so einFall.

Dort fehlt nahazu jeglicher Inhalt zum Thema Tolkien und das Design(Navi) ist zum heulen schlecht!

Gruß

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Darüber hab ich mich auch aufgeregt! Hab mir alle Bewerber schonmal angeschaut und dort schon gedacht, was das soll, aber man kann ja nicht einfach Bewerber rausschmeissen! Das wäre unfair!

Schliesse mich dem an!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber man kann ja nicht einfach Bewerber rausschmeissen! Das wäre unfair!

Wenn dem so wäre könnte man die Seite mit den Kriterien auch weglassen. Sind die Kriterien nicht Ansatzweise erfüllt ist das IMO sehr wohl ein Grund, einen Bewerber "rauszuschmeißen".

@Aragorns Hero

K.A. welchen Sinn diese Sammelbildchen, Briefmarken, Flicken, undwasweißichnochalles haben, außer dass sie dem Besucher vorgaukeln, es wäre Inhalt auf seiner Seite :D ; ich find die Teile v.a. unnötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bewerbern ist so ne Sache für sich ... wenn ich die Seiten vorher prüfe, ob sie zur Abstimmung zugelassen werden können, prüfe ich in erster Linie das Webringbanner, denn zu 99% scheitert's schon an dem richtigen Einbau. In der Tat sind viele dabei, die ich von vornherein knicken könnte, weil der Inhalt zu wenig ist. Aber für den Webmaster ist es deprimierend, deswegen eine Absage von vornherein zu bekommen, ohne jegliche Verbesserungsvorschläge. Deshalb mache ich mir die Mühe, teilweise selbst das Banner in die Seiten einzubauen, weil es die Webmaster nicht auf die Reihe bringen, und gebe sie zur Abstimmung frei, damit sie auch mal ein richtiges Feedback bekommen.

Ich bin gerne bereit, die Vorgehensweise zu ändern und alle ausführlich (ca. 2 Std. pro Seite!!!) testen, ob sie die Kriterien erfüllen. Nur dann gibt es hier im Webring bald gar keinen Nachwuchs mehr oder nur solche Seiten, die unseren verdammt ähneln, was zu einem Einheitsbrei führt. Aber dann sollte auch klar festgelegt werden, daß Seiten, die z.B. das Handbuch der Weisen abgetippt haben, aber dadurch genügend Inhalt aufweisen, nichts im Webring zu suchen haben (ich will damit keinen Webringer ankreiden, aber sowas sollte dann von vornherein klargestellt werden.) Auch sollte festgelegt werden, wieviel Inhalt vorhanden sein muß, damit die Seite aufgenommen werden kann. Z.B. wurde die Seite mit der Fortsetzung aufgenommen, obwohl das Design damals nicht das beste war und von HDR sonst auch nix weiter zu finden war... Wo soll da die Grenze sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht und das kannst auch nicht du alleine bestimmen, finde ich, denn wir sind eine Gemeinschaft, wo alle was sagen können!

Eine Hp abzuweisen, ohne bewerten zu lassen, weil sie zu wenig Inhalt hat, find ich auch zu hart und da würde ich als Webmaster gleich aufgeben, aber mit einem richtigen Feedback und ein bisschen Hilfe kann das immer was werden, wie bei mir auch!

Ich würde sagen, wir müssen allen eine Chance geben, auch wenn die Angbebote manchmal enttäuschen sind!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur so können wir den Webmastern Hilfestellung geben, damit sie ihre Seiten verbessern und letztendlich ihr Ziel erreichen können. Es gibt einige, die sind trotzig und nehmen diese Kritik nicht als Verbesserungsvorschläge an, sondern werten es gleich als "Schlechtmachen der Person". Denen kann man nicht helfen und die fallen dann spätestens bei der 2. Abstimmung raus, da sie keine Änderung an der Seite vorgenommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mir scheint, sind trotzallem einige Webringer hier nicht so ganz mit dem Vorgehen der Auswahl der Bewerber einverstanden. Deshalb bitte ich Euch: Macht mir konkrete Vorschläge, was ich ändern soll und ich werde sie berücksichtigen. Aber ein allgemeines Gemecker (z.B. "das paßt mir nicht!" oder "Was soll den die und die Vorgehensweise") bringen mich nicht weiter und werden deshalb von mir ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Caiv hat völlig recht, wo trennt man das ganze ?

Den Bewerbern Hilfestellung durch eine Abstimmung zu bieten ist alles schön und gut und wahrscheinlich auch für viele hilfreich, damit sie sehen wo sie stehen.

Seiten wie diese mit der Fortsetzung von HdR sind wohl eher Ausnahmefälle, würde ich mal sagen. In gewisser Hinsicht ist dort ja auch sehr viel zum Thema darin wenn auch nicht von Meister Tolkien selbst verfasst, aber man merkt beim lesen der Geschichten, dass sich die Leute damit auseinander gesetzt haben, und das wahrscheinlich mehr als manch ein Webmaster, der nur Texte abtippt. Um solche Geschichten zu schreiben braucht man gewaltigen Background, das ist nicht so einfach.

Aber wenn ich mir so manche Bewerber anschaue, die mehr Wert legen auf Bannertausch oder Flickenteppiche oder Briefmarken oder sowas in der Art, dann weiss ich nicht so ganz was das soll und was das mit den Kriterien zu tun, hat der Webring eigentlich stellt. Ich meine wenn das ein Webmaster toll findet, okay, dann kann so etwas ein nettes Beiwerk sein, sollte aber nicht das Hauptthema sein.

Meiner Meinung nach sollten wichtige Vorauswahl Kriterien sein:

- ist die Seite vom Design dem Thema angepasst

- gibt es Infos zu Büchern oder Film (den man nicht mehr ausser acht lassen kann, manche spezialisieren sich ja darauf, auch wenn dann der Inhalt nicht ganz richtig ist und dem Buch entspricht, aber halt dem Film)

- was ist vielleicht von anderen Seiten "nur" geklaut

Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Achso noch eines, einer der Bewerber hat, soweit ich mich erinnere , sich mit einem Forum beworben. Wie soll man da sich verhalten ?? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ein eigenes Forum haben und der Bewerber keine weiteren Infos als das Forum selbst hatte (also nur das Forum ohne Webseite) ist er von vorn herein abgelehnt worden. Schließlich verbinden wir hier im Webring Homepages und keine reinen Foren. Wenn das Forum ein Bestandteil einer Seite ist, ist es kein Problem, aber ein Forum ohne zusätzliche Seiten ist definitv keine Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Caiv

Aaahhhsoo, okay dann hat sich das ja erledigt, wäre wohl aber fast sinnvoll sowas in die Kriterien aufzunehmen, dass wir keine REINEN Foren in den Webring aufnehmen.

Ich denke mal zur Zeit schiessen Foren ja sowieso fast wie Pilze aus dem Boden und es wird nicht der letzte sein, der sich bei uns bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Uh...

Ich lesen jetzt grad, dass Foren von vorneherien abgelehnt werden.

Was ist aber z.B. mit Webseiten, die auf einem Forum aufgesetzt sind?

Z.B. haben wir uns mit Dol Banred beworben. Das ist ja ein Online-Rollenspiel in Mittelerde, basiert aber zum großen Teil auf einem Forum, weil die Technik nichts anderes zulässt. Das würde dann bedeuten, dass wir es von vornerein knicken können, damit aufgenommen zu werden? *unsicher guck* :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Ecthelion

Hmm... gute Frage würde ich mal sagen. Das Problem wird nur sein, und so sehe ich persönlich das ganze, wenn wir jetzt sagen okay wir lassen Foren im Rahmen von Rollenspielen zu, dass dann andere Bewerber sich darauf berufen und eben auch einfach anfangen ein Rollenspiel aufzuziehen. Ich denke das Problem ist ganz einfach Forum bleibt in gewissem Sinne Forum und stellt, wie Caiv ja schon erwähnt hat, eine "Konkurenz" zum Tolkienforum dar. Und frage dich mal selber, würdest du dir selbst die Konkurenz ins Hause holen ??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eci:

Dein Forum sehe nun wirklich eher als "Spieloberfläche" an, und nicht als Forum.

Ich meine wie soll man sonst ein Rollenspiel im www durchführen?

Wenn dein Forum wirklich nur eine Diskussionsoberfläche wär sehe das anders aus, aber so she ich die Seite eher als "interaktive Spielseite" *geniales Wort :-D *

Außerdem gehört Dol-Banred doch schon als Lebendes Inventar dazu *in die verstaubten Analen schau* ;-)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich auch, denn anders kann man ein Online-Rollenspiel nicht gut im Internet machen, deshalb ist deine Hp kein Forum, sondern ein RPG-Treff!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eci: Ich hab mir grad mal Eure Seite angesehen. Grob gesagt: Es gibt bei Euch noch weitere Seiten, die das Forum umgeben. Bei dem letzten Bewerber war es so, daß er sich nur mit dem Forum beworben hat. Es war ein ganz normales Forum wie dies hier auch ohne Rollenspiel oder ähnliches. Bei Deiner Seite ist es was anderes: Ihr nutzt das Forum als Teil einer Seite und macht darin ein Rollenspiel. (Ich hoffe, der Unterschied ist klar geworden).

Sobald noch Seiten um ein Forum herum gepackt werden, die auch informativ sind, steht einem Forum nix im Weg (viele Webringer haben ebenfalls ein Forum eingerichtet). Sobald aber das Forum alleine da steht, wird's schwierig zu unterscheiden: Ist es ein Rollenspiel, das darin gespielt wird oder ist es nur zum Informationsaustausch gedacht? Hiernach unterscheide ich hauptsächlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aragorns Hero

Im Prinzip hast du Recht, nur ist es ja kein Diskussionsforum und somit auch keine Konkurrenz für euch ;))

Das Mittelerde-Portal hat ja auch ein Forum, nämlich das Tolkien-Board. Dann wäre das aber auch Konkurrenz für euch *g*

Aber mal ehrlich, im Ring gibt es doch keine Konkurrenz oder???

@ Ecthelion

Hmm... gute Frage würde ich mal sagen. Das Problem wird nur sein, und so sehe ich persönlich das ganze, wenn wir jetzt sagen okay wir lassen Foren im Rahmen von Rollenspielen zu, dass dann andere Bewerber sich darauf berufen und eben auch einfach anfangen ein Rollenspiel aufzuziehen. Ich denke das Problem ist ganz einfach Forum bleibt in gewissem Sinne Forum und stellt, wie Caiv ja schon erwähnt hat, eine "Konkurenz" zum Tolkienforum dar. Und frage dich mal selber, würdest du dir selbst die Konkurenz ins Hause holen ??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rest

Ok, ich hatte fast schon ein schlechtes Gewissen, als ich das mit den Foren las :(

Aber in der Tat (böser Inder! *g*) ist das Forum ja eigentlich nur der Kern der Seite, auf dem alles aufbaut. Wir haben lange nach einem geeigneten System gesucht und ich hab mir tagelang die Finger wundprogrammiert um ein eigenes System zu machen, nur um dann zum Schluss zu kommen, dass ein modifiziertes Board eben die idealste Plattform ist. In Zukunft werden noch viel mehr normale Seiten dazukommen, nur geht das halt alles nur recht langsam, weil die Seite ja mit der Stadt wachsen muss und das dauert natürlich :)

Noch was zu der Seite selber, falls jemand denkt es wäre kommerziell:

Wir müssen eine kleine Anmelduegebühr von den Leuten verlangen, weil das Ganze auf einem eigene Server stattfindet, wo der Traffic kostenpflichtig ist und ihr könnt euch denken, was rund 1000 Besucher am Tag in einem Rollenspielforum für einen Traffic verursachen :(

Wir sind also nicht gewinnorientiert, sondern versuchen nur unsere Kosten zu decken, die sich auf etwa 200 Euro im Monat belaufen und die wir privat nicht dekcne können :(

Wollt ich nur mal schnell nachschießen, weil einige daran vielleicht Anstoß nehmen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ecthelion ist nicht Orfen *breitgrins*

Es gibt 3 große Fragen der Menschheit:

1) Gibt es Gott?

2) Ist das Weltall unendlich?

3) Ist Orfean Ecthelion?

*dumdidumdidum* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Ecthelion

Okay, ich hab mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut, in dem Fall hast du natürlich Recht, es ist kein Forum im ursprünglichen Sinne. Ein Forum haben mittlerweile sehr viele Seiten und hätte uns Frodo (wiedermal dafür :knuddel: ) uns das damals nicht mit dem Tolkienforum angeboten, dann hätten wir auch ein neues aufgemacht. Aber so ist die Lösung meiner Meinung nach in jedem Fall besser. ;-) Soviel nur dazu.

Euer RPG so aufzubauen ist in jedem Fall die sauberste Lösung, was anderes würde mich auch nicht einfallen.

Das mit den Kosten für einen Charakter,naja ganz ehrlich gesagt, kann ich mich damit nicht anfreunden. Aber es ist meine persönliche Meinung. Wir haben mit unserer Seite auch Kosten, die wir privat decken müssen und können das ganze nicht von den Besuchern erwarten, dass sie uns Kohle zuschiessen, nur damit Khazad-dûm weiterhin läuft. Ihr habt auf eurer Seite einen relativ grossen Online-Shop in Verbindung mit Amazon (ähnlich wie wir die Partnerschaft mit dem Elbenwald) wäre es nicht sinnvoller in Hinsicht auf eure Besucher, die Einnahmen davon für eure Serverkosten zu verwenden ? Ich denke mal, euer Shop dürfte auf Grund eures grossen Bekanntheitsgrades (zusammen mit dem Mittelerde Portal) recht ordentlich laufen. Unsere Kosten können wir nicht über den Shop mit dem EW decken, aber es ist immerhin ein Anteil an den Kosten, die wir haben.

Obwohl ich einen Charakter hätte für das RPG, hält es mich ehrlich gesagt zurück ihn anzumelden, wenn ich dafür zahlen soll, sorry.

- Editiert von Aragorns Hero am 29.03.2003, 14:45 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...