Jump to content

Sowjetische «Herr der Ringe» Verfilmung von 1991 auf YouTube aufgetaucht


Recommended Posts

Zitat

«Herr der Ringe» mal anders: Sowjetische Verfilmung von 1991 auf YouTube aufgetaucht

Die «Herr der Ringe»-Trilogie gehört zu den erfolgreichsten Buchverfilmungen überhaupt. Was viele nicht wissen: 1991 wurde im sowjetischen Fernsehen bereits eine zweiteilige Adaption mit dem Titel «Die Hüter» ausgestrahlt, genau zehn Jahre vor «Die Gefährten» von Peter Jackson.

Seither galt die sowjetische Version allerdings als verschollen. Nun hat der russische TV-Sender «5TV» die Filme digitalisiert und stellt sie auf YouTube kostenlos zur Verfügung, wie der Guardian berichtet. Die beiden Teile dauern jeweils eine Stunde und drehen sich um die Geschehnisse des ersten Teils der Buchtrilogie.

Dabei werden unterschiedliche Teile des Buches, die es nicht in Peter Jacksons Verfilmung geschafft haben, in die Geschichte aufgenommen. So erhält zum Beispiel Tom Bombadil einen Auftritt.

Gratis auf YouTube

Dies dürfte für Fans aber die einzige Verbesserung im Vergleich zur Hollywood-Interpretation aus den 2000er-Jahren sein. Die sowjetische Version gleicht eher einem Theaterstück als einem Kino-Blockbuster. Hier die beiden Teile:

Die Hüter – Teil 1

Die Hüter – Teil 2

Leider ist diese Version erst auf Russisch verfügbar. YouTube bietet zwar eine automatische Übersetzung an, diese ist leider nicht sehr empfehlenswert.

Quelle: watson.ch

  • verwirrt 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...