Jump to content

Online Tolkien Lesetag 2021


Recommended Posts

Zitat

„Hoffnung und Mut bei J.R.R. Tolkien“
Deutschlandweiter Tolkien Lesetag Online am 28. März

Köln, 22.03.21 – Tolkienfans auf der ganzen Welt begehen seit 2003 den International Tolkien Reading Day. Da die COVID19-Infektionslage die traditionellen Lesungen in Büchereien und Buchhandlungen nicht zulässt, feiert die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. (DTG) den Lesetag am Sonntag, dem 28. März 2021, online – mit mehr als acht Stunden Programm.

Es wird ein „Lesetag aus dem Wohnzimmer“: Beim Tolkien Lesetag Online der DTG nehmen Mitglieder aus allen Ecken Deutschlands die Teilnehmenden ab 12:00 Uhr mit auf die virtuelle Reise durch J.R.R. Tolkiens Welt. Sie lesen live ihre Lieblingsstellen aus seinen Werken vor – darunter sind Der Herr der Ringe, Die Abenteuer des Tom Bombadil, Der Hobbit, Bauer Giles von Ham und Das Silmarillion. Daneben erwartet die Besucher*innen sowohl eine spannende Diskussionsrunde zum diesjährigen Thema „Hoffnung und Mut“ als auch eine Buchbesprechung des Herr-der-Ringe-Kapitels „Abschied aus Lórien“.

Unter dem Motto „Hoffnung und Mut“ soll der Fokus in diesem Jahr auf die Lichtblicke in dunklen Zeiten gelenkt werden. In den Büchern von J.R.R. Tolkien stehen die Protagonisten oft vor schier unlösbaren Aufgaben und ausweglosen Situationen. Wie gehen sie damit um? Wie finden sich Mut und Hoffnung aus Tolkiens Werken in unserem Leben wieder?

Eine kostenfreie Anmeldung ist bis zum 27. März 2021 möglich unter https://dtg.li/lesetag. Dort sind auch das Programm und alle weiteren Informationen zu finden. Die Veranstaltung läuft über das Videokonferenzsystem BigBlueButton und wird nicht aufgezeichnet. Mit der Anmeldung haben Tolkienfans die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Ideen selbst aktiv in den Lesetag einzubringen. Auch ohne Anmeldung ist eine Teilnahme als Zuschauer möglich. Die DTG stellt den Tolkien Lesetag Online ausschließlich als Livestream auf YouTube - erreichbar unter https://dtg.li/yt - zur Verfügung.

hoppla da war einer aber schnell :-O

noch die DTG Pressemitteilung hinterher!

  • Danke 1
Link to post
Share on other sites
Torshavn

Das war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Veranstaltung. Der Tag war ruckzuck vorbei...

  • Cool 1
Link to post
Share on other sites
Arwen Bruchtal

Ich habe auch einige Zeit,auf YouTube reingeschaut.Und es war klasse,am besten waren die Lesungen aus dem Silmarillion über die Elben. :love:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...