Zum Inhalt springen

Die Erfindung von Mittelerde


Eriol

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tolkienleserschaft,

hat jemand von euch dem neuen Buch von John Garth "Die Erfindung von Mittelerde - Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte" schon seine Aufmerksamkeit geschenkt?

https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/35058/die-erfindung-von-mittelerde

Ich würde gern über euren Eindruck von dem Buch diskutieren, da ich mir in meiner Bewertung noch vollkommen unschlüssig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir gerade vor ein paar Tagen gekauft. Ehrlich ohne nachzudenken. Es geht um Tolkien und es ist von John Garth. Mir hatte sein Buch über Tolkien und den 1.Weltkrieg gut gefallen, und mir einiges an neuen Infos gegeben. Ich hoffe also auf ähnliches bei seinem neuen Buch. Optisch ist es auf jeden Fall schon mal schön gemacht. Mehr wenn ich es gelesen habe.

vor 2 Stunden schrieb Eriol:

Ich würde gern über euren Eindruck von dem Buch diskutieren, da ich mir in meiner Bewertung noch vollkommen unschlüssig bin.

Das klingt als hättest du es zumindenst schon angelesen. Dein erster Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es genau so wie Dir. Das erste Buch von John Garth hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es hat viele Aspekte aus Tolkiens Leben beleuchtet, die bei Carpenter zu kurz gekommen sind. Daher habe ich mir das Buch bestellt. Beim Buchhändler meines Vertrauens. 

Nun, der optische Eindruck ist sicherlich gut. Die Qualität der Bilder und Zeichnungen ist schon mal nicht schlecht. Aber mir erscheint das Eine oder Andere was Garth über Tolkiens Inspiration schreibt doch einigermaßen Spekulativ. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck. Nach dem ersten Buch hatte ich mehr 'wissenschaftliche Quellenarbeit' erhofft.

Aber vielleicht sollten wir weitermachen, wenn Du oder vielleicht noch jemand anderes das Buch gelesen hat. Ich bin ja auch erst beim Kapitel "Wurzeln der Berge", dem fünften von elf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Eriol:

Daher habe ich mir das Buch bestellt. Beim Buchhändler meines Vertrauens

Dankeschön:-) von der Branche

vor 14 Stunden schrieb Eriol:

Ich bin ja auch erst beim Kapitel "Wurzeln der Berge", dem fünften von elf.

Dann hast du die Hälfte ja schon geschafft.

vor 14 Stunden schrieb Eriol:

Aber mir erscheint das Eine oder Andere was Garth über Tolkiens Inspiration schreibt doch einigermaßen Spekulativ.

Wie kommst du darauf? Gibt er seine Quellen nicht an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Torshavn:

Wie kommst du darauf? Gibt er seine Quellen nicht an?

Nein, Quellen gibt er schon an. Ich möchte es mit einem Beispiel deutlich machen.

Seite 88, Welt ohne Himmel, zweiter Satz:

"Der Name von Stechelberg, dem letzten Dorf der Gemeinde [Lauterbrunn], leitet sich vom mittelhochdeutschen stichel ab ("spitz", "steil"), doch Tolkien könnte Dennis Dridoux zufolge* an Stechpalmen gedacht haben (engl. Holly), die als Hulstbäume in Eregion am Fuß von Moria wachsen (siehe S. 129 Kasten "Baumdurchwirkte Lande")."
* Bridoux, Dennis: Tolkien's Swiss Journey. Unveröffentlichte Rede. 2017.       
Der Zusatz in der eckigen Klammer ist von mir, um deutlich zu machen, von welcher Gemeinde die Rede ist.

Dieser Satz zeigt mein 'Problem' sehr deutlich. Es wird nicht dargelegt wie Dennis Bridoux zu dieser Annahme gekommen ist, sondern es wird einfach mal so gesetzt, das es so war. In diesem Fall kann man zudem den Text von Bridoux leider auch nicht nachlesen, da er unveröffentlicht ist. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass Garth seine Annahmen mehr mit Aussagen von Tolkien belegt oder die Beweggründe für die Annahme sorgfältiger ausarbeitet. So finde ich es etwas 'dünn'. "Wie zu wenig Butter auf zu viel Brot", um es mit den Worten von Bilbo zu sagen.

Und dann arbeite John Garth viel mit Binnenverweisen, wie hier auf die Seite 129. Das finde ich erstmal irritierend. Vielleicht wird es besser, wenn ich das ganze Buch durchhabe und dann nochmal lese. Im Strandurlaub im Spätsommer, weil ich da eher am Text dran bleiben kann und nicht immer nur in halbstunden Häppchen wie derzeit.

vor 11 Stunden schrieb Torshavn:

Dankeschön:-) von der Branche

Gern geschehen :-), Ich bin ja froh, das wir noch einen im Ort haben. Es ist mir immer ein Vergnügen dort einzukaufen, auch wenn es derzeit etwas 'schwierig' ist.

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...