Zum Inhalt springen

Welche Mittelerdebücher lohnen sich eurer Meinung nach?


Elenriel

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich wollte fragen welche Tolkien-Bücher sich außer HdR, H, und S wirklich lohnen. Möchte demnächst ein Referat darüber halten und das sehr ausführlich machen, daher frage ich, ob sich Bücher wie Nachrichten aus Mittelerde, Das Buch der verschollenen Geschichten, Die Kinder Hurins, Der Fall von Gondolin, Beren und Luthien, Geschichten aus dem gefährlichen Königreich, Die Abenteuer des Tom Bombadil aber auch Bücher wie Die Entstehung Mittelerdes Tolkiens Inspirationen Essays of J R R Tolkien und The letters of J R R Tolkien wirklich lohnen.

Besonders bei Die Kinder Hurins, Der Fall von Gondolin und Beren und Luthien würde mich das interessieren, da diese Geschichten ja auch schon im Silmarillion auftauchen.

LG, Elenriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elenriel,

willkommen im Forum!

Ob sich ein Buch für dich lohnt oder nicht, hängt hauptsächlich davon ab, aus welchem Grund du es haben möchtest und was du damit vorhast.
Hast du vor, dir noch ein, zwei Bücher nur für das Referat zu kaufen und sie danach nicht mehr anzusehen?
Möchtest du die Geschichten lesne?
Hast du Interesse am Hintergrund und der Entstehung der Geschichten?
Kaufst du Bücher, weil sie schöne Ilustrationen und/oder Einbände haben?

...


So ein paar mehr Informationen wären hilfreich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Perianwen:

Hallo Elenriel,

willkommen im Forum!

Ob sich ein Buch für dich lohnt oder nicht, hängt hauptsächlich davon ab, aus welchem Grund du es haben möchtest und was du damit vorhast.
Hast du vor, dir noch ein, zwei Bücher nur für das Referat zu kaufen und sie danach nicht mehr anzusehen?
Möchtest du die Geschichten lesne?
Hast du Interesse am Hintergrund und der Entstehung der Geschichten?
Kaufst du Bücher, weil sie schöne Ilustrationen und/oder Einbände haben?

...


So ein paar mehr Informationen wären hilfreich :-)

Also ich möchte mich sehr ausführlich mit arda und seinem Schöpfer befassen, z. B. auch mit den arten mittelerdes, für die sprachen hab ich schon das große elbisch buch, vergleiche, zusammenhänge und ja, ich möchte die bücher hinterher noch weiterhin verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Elenriel:

Hi,

Ich wollte fragen welche Tolkien-Bücher sich außer HdR, H, und S wirklich lohnen. Möchte demnächst ein Referat darüber halten und das sehr ausführlich machen, daher frage ich, ob sich Bücher wie Nachrichten aus Mittelerde, Das Buch der verschollenen Geschichten, Die Kinder Hurins, Der Fall von Gondolin, Beren und Luthien, Geschichten aus dem gefährlichen Königreich, Die Abenteuer des Tom Bombadil aber auch Bücher wie Die Entstehung Mittelerdes Tolkiens Inspirationen Essays of J R R Tolkien und The letters of J R R Tolkien wirklich lohnen.

Besonders bei Die Kinder Hurins, Der Fall von Gondolin und Beren und Luthien würde mich das interessieren, da diese Geschichten ja auch schon im Silmarillion auftauchen.

LG, Elenriel

Nach der Bedeutsamkeit zu urteilen, wäre es meines Erachtens gut, auf jeden Fall "Nachrichten aus Mittelerde" und "Das Buch der verschollenen Geschichten" zu lesen. Letzteres ist eine Vorstufe des Sil, aber mit tollen Zusatzinfos von Christopher Tolkien. "Die Nachrichten" sind eine Ergänzung zum Sil. 

Zusammen mit HdR, H und S hättest Du dann die Hauptwerke zusammen; und wenn Du sie in chronologische Reihenfolge bringst - Entstehungszeit bei J.R.R Tolkien -, dann kannst Du schon mal eine schöne Entwicklung der Werke vorstellen.

Die Briefe lohnen sich selbstverständlich, sind aber für ein Referat, meine ich, zu nicht viel nütze. Die muss man schon sehr lange kennen, um damit etwas belegen zu können. 

Die kleineren Werke, die Du noch nennst, wären dann für das Referat tauglich, wenn Du ein spezielles Thema  behandeln möchtest. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...