Zum Inhalt springen

Karte von Moria - Weg der Gefährten


Soarer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin endlich mal dazu gekommen (hab angefangen) HDR aauch mal zu lesen. Die Gefährten sind aus Moria raus und Moria hat verschiedene Ebenen/Etagen.
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Karte davon?
Die Karte, die ich gefunden habe (und die nicht aus einem Computer Spiel stammt) zeigt deutlich mehr als ich durch das lesen vermutet hätte.
Beim Lesen baute sich mir gedanklich Moria auf, war aber nicht SO  riesig wie auf dieser Karte. Siehe Link.
Ist die so korrekt oder gibt es da anschaulichere Karten, die den Weg der Gefährten zeigt wie sie ihn gelaufen sind? Mit Balins Grab, dem Eingang, die Halle wo sie Rast/übernachtet haben, Brücke, Balrog, Ausgang (Ost)....


Gruß
Sebastian

Bearbeitet von Soarer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine ganz hübsche Karte. Sie dürfte zum 'Lord of the Rings RPG' gehören. Vielleicht aus der Moriabox. Wir erleben im HdR ja nur einen kleinen Ausschnitt dieser großen Zwergenstadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr hübsch sogar.
Leider nur nicht so übersichtlich was so Ereignisse angeht.
Bspw.: Übernachtung in der Halle, Balins Grab etc...
Oder eine rote Linie, die den gelaufenen Weg zeigt.
Das konnte ich bisher nicht rekonstruieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soarer,

im Historischen Atlas von Mittelerde von Karen Wynn Fonstad ist die Reise der Gefährten durch Moria auf einer Doppelseite beschrieben, inklusive Karten. Vielleicht kannst du da einmal einen Blick hineinwerfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Soarer:

Leider nur nicht so übersichtlich was so Ereignisse angeht.
Bspw.: Übernachtung in der Halle, Balins Grab etc...
Oder eine rote Linie, die den gelaufenen Weg zeigt.
Das konnte ich bisher nicht rekonstruieren

Sie ist auch nicht als Orientierungshilfe für den Leser gedacht; sondern um der Phantasie von Pen&Paper RollenspielernInnen einen Rahmen zu geben.

Die Karten im Historischen Atlas sind für den Leser besser geeignet, wie @Perianwenja schon sagte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr allerseits,

 

wenn man sich den Artikel durchliest, der mit der Karte verlinkt ist, kann man lesen, daß diese Karte die bearbeitete Version einer anderen Karte ist, die Daniel Reeve erstellt hat. Die Bearbeitung bestand darin, den Weg, den die Gefährten durch Moria genommen haben, aus der Karte herauszueditieren. Wenn man also das Original anschaut, ist dort der Weg in weiß dargestellt. ?

 

Viele Grüße,

 

Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was mich dabei immer interessiert hat, und für was diese Karte (auch Wynn Fonstad) keine Antwort liefert, ist, wie Gollum (und die Orks) es aus Moria hinausgeschafft haben, wenn Durins Brücke tatsächlich der einzige Weg zum einzigen östlichen Ausgang war - und diese durch Gandalf zerstört wurde! Hat er ihnen in der Ersten Halle aufgelauert? Während dort die Orks das Tor bewachten? 

Hat jemand Antworten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...