Zum Inhalt springen

Sleepy Hollow


Anastasia

Empfohlene Beiträge

So, um in James Ryan Thread nicht zu arg vom Thema abzuweichen...

hier nommal was Maximo geschrieben hat

Und noch was: Am 9.2. sendet SAT.1 "Sleepy Hollow". Ich find den Film auch ganz schön hart; aber nicht nur weil er brutal ist, sondern es ist die ganze Atmosphäre. Ich frage mich ob SAT.1 wohl auch ne Genehmigung dafür bekommen hat und ob viel rausgeschnitten wurde.

dazu möchte ich den Artikel aus der TV Movie geich weiterzitieren:

Trotz dieses EKlats gibt sich SAT.1 bezüglich "Sleey Hollow" gelassen. Senderchef Martin Hoffmann (42); "Ich sehe keinen Grund den Blockbuster ins Nachtrogramm zu schieben. Es gibt eine FSK-Freigabe ab 12 Jahre, damit dürfen wir den Film auch um 20:15 zeigen"

Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber der Inhalt ist ja wohl so einigermaßen bekannt, und damit dass etliche Köfe rollen...jetzt frage ich mich Ehrlich, warum Matrix ab 16 ist, und so ein Film nicht.

Hat wer den Film gesehen und kann sich darüber ein besseres Urteil bilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Habe beide Filme gesehen und fande beide saugeil! :-O

:kratz: Hmmm, warum der eine so und der andere so? Keine Ahnung!

Ich fande SH nicht allzu schlimm (trotz des Köpfens). Aber wie Maximo schrieb; die Atmosphäre ist gut (bei beiden Filmen) und von den Klamotten ganz zu schweigen.

Naja, als er damals bei uns in den Kinos lief, lag das Kino jedesmal quer im Sessel, wennn von dem Hessen gesprochen wurde. :L :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Matrix war wegen des Verständnises ab 16. und nich wegen Gewalt oder so.

Sleepy Hollow is ein geiler Film hab ihn neulich erst in der ungerkürzten Fassung auf DVD gesehen.

Echt goil, besonders die Atmo.

Also von wegen FSK is das bei dem Film sone Sache nich nur das Köpfe abschlagen sondern auch die dunkle, bedrückende Atmo.

Oder die Szene mit der eisernen Jungfrau...

Oh oh, wenn das den kleinen mal keine Alpträume beschert ;-)

Kennt jemand die Szene in der ungeschnittenen Version?

Ich sach nur das ist echt verdammt viel Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grimlock: also ich hab ihn nicht ganz gesehen, aber hart fand ich die stelle, an der sie die Köpfe unter dem Baum gefunden haben. ist die Szene am Ende? Ich habe nämlcih nur so, etwas mehr als eine Stunde gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß was du meinst.

Aber "hart" find ich die Stelle nich wirklich.

Wie gesagt das einzige was ich wirklich heftig finde ist die Szene mit der eisernen Jungfrau in der ungeschnittenen Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matrix hat FSK 16 und Sleepy Hollow 12? *staun* damit hätte ich nicht gerechnet. Ich hätte beide auf 16 gesetzt, denn Matrix ist rel. kompliziert für eine/n 12järige/n zu verstehen und SH ist von der Atmosphäre her recht subtil. Da SH aber mit FSK 12 versehen ist, hat Sat 1 recht und darf den Film um 20:15 Uhr zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute bemerkt dass die Fernsehzeitschrift sich da irgendwie selbst wiederpricht, denn hinten in dem Programmteil steht drinne dass Sleepy Hollow FSK 16 ist... :kratz:

Zusatz: ich habe grad schnell nachgeschaut, auch die IMDb sagt in Deutschland FSK 16, Amazon auch...

eine andere Seite sagt folgendes:

Der Film wurde von der FSK nach zwei klitzekleinen Schnittauflagen sogar ab 12 freigegeben,(...)

Beim Blick auf 10 verschiedene Quellen sagen 5 ab 16 und die andere Hälfte ab 12...also wie jetzt?! 2 Verschiedene Fassungen also...und welche davon läufft jetzt im Fernsehn? :kratz:

- Editiert von Anastasia am 02.02.2003, 13:22 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Sleepy Hollow Fassung die ich kenne, wäre ich über eine FSK ab 12 sehr überrascht.

Der Film ist klasse, aber teilweise wirklich sehr hart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich sehe keinen Grund den Blockbuster ins Nachtrogramm zu schieben. Es gibt eine FSK-Freigabe ab 12 Jahre, damit dürfen wir den Film auch um 20:15 zeigen"

Tja wenn der das so sagt, dann wird das wohl auch stimmen, oder? :kratz:

Und auch wenn ihn manche lieber am 16 eingestuft hätten - egal ab welchem Alter - wenn der Film im TV gezeigt wird, kann ihn jeder egal ab welchem Alter. Das kann schließlich keiner nachprüfen und daran halten wird sich auch niemand... ;-)

Als ich ihn im Kino gesehen hatte, war er jedenfalls auch ab 12, ich denke mal, diese Fassung wird dann wohl auch gezeigt, oder? :kratz:

Auf jeden Fall ist er absolut sehenswert, vor allem bei diesem Hauptdarsteller... :-D :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also mir ist in der gestrigen Fassung nur eine Änderung gegenüber der Kinofassung aufgefallen. Es wurde nicht gezeigt, wie der kopflose Hesse den kleinen Sohn der Hebamme getötet hat.

Aber ansonsten fiel mir keine Entschärfung auf. (Allerdings ist es auch schon ein Weilchen her, seit ich ihn im Kino gesehen habe.)

Der Film war in jedem Fall wieder sehenswert. Und Johnny Depps (Entschuldigung: Constable Cranes) Ohnmachtsanfälle waren einfach süß. ;-) Obwohl süß im Zusammenhang mit einem Gruselfilm vermutlich nicht die richtige Bezeichnung ist. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reginard of Overhill

...

Ich kannte den Film noch gar nicht und fand ihn wirklich ziemlich gut gemacht, vor allem die Atmosphäre war echt umwerfend. Eine Freundin von mir hat sich dabei fast zu Tode gegruselt, aber es zum Glück überlebt.

Der Film war in jedem Fall wieder sehenswert. Und Johnny Depps (...) Ohnmachtsanfälle waren einfach süß.

Dem kann ich mich anschließen, waren ziemlich lustig, vor allem zum Schluß, als ihn die verbliebene Hand einlud.

Da hat man gemerkt, daß eben auch ein Constable nur ein Mensch ist ...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch so gelesen das der Film ab 12 war.

Am Ende hält sich so und so kaum jemand an die Altersbegrenzungen. Ist blos wegen des Rechts und wenn sie einige Szenen rauslassen sind sie damit auch wieder im reinen.

Die Atmo. war wirklich klasse. Ist aber alles schon wiederholt gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laso, ich fand ihn auch nach mehrmaligem Sehen immernoch sehenswert ;-)

Besonders "niedlich" fand ich die grünlichen Socken von Constable Cranes :-O

Schick, einfach schick !

Aber mal ehrlich, dass Christopher Walken nicht in der Darstellerliste aufgeführt war, find ich schade. Einfach... echt und genial in der Rolle.

Christopher Lee als Richter schaut sehr jung aus, nisch wahr ?! :-O

@Mortica

Es wurde nicht gezeigt, wie der kopflose Hesse den kleinen Sohn der Hebamme getötet hat.

Ja, das wurde nicht gezeigt, was ich aber persönlich nicht weiter schlimm fand, denn eigentlich ist es ja sowieso überflüssig, oder was sollte der Kleine mit den Machenschaften seiner Eltern zu schaffen haben ?!

Hab ich nie verstanden, warum der auch noch getötet werden musste... :kratz:

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 10.02.2003, 16:33 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den Film gestern zum ersten Mal angeschaut und muss sagen, daß er mir gut gefallen hat. Die Atmosphäre ist wirklich super. Gegruselt hab ich mich aber eigentlich nicht *g*, doch die Stelle wo Crane mit der Axt in den Baum schlägt und dann das Blut rauskommt und dann die Köpfe.... :-O das ist echt eklig.

Die Ohnmachtsanfälle von Crane fand ich auch putzig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider nur die letzten 20 minuten gesehn aber werd ihn mir bestimmt nochmal angukcen weil das was ich gesehn hab war echt klasse. die kostüme und die schauplätze.. so richtig gruselig..

was ich da gesehn hatte fand ich doch aber schon zeihmlich blutrünstig, also im kino hätt ich schon ein "bisschen" angst gehabt ;-)

@mondkalb : ich fand es auch superlustig als sie immer vom kopflosen hessen gesprochen haben dachte aber ich hätte mich verhört aber wenn der echt so heisst... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anga: Vermisst hab ich die Szene auch nicht. Ich war eher froh das man sie weggelassen hat. *aufatme*

Elbe: Im Kino war es gruselig. Die Werbepausen sind schon hilfreich gegen das gruseln. Und Konstable Cranes kleine Ohnmachten als humorvolle Einlage helfen auch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch vorstellen wie grausam es ist 10 minuten vor dem Ende zum Abendessen gezwungen zu werden :mecker: grade noch dass es keine Tomatensuppe gab ;-) aber irgendwie hatte ich trotzdem keinen großen hunger :kratz:

Is echt ein ganz netter Film...vorallem wie der ganze Film so blass ist von den Farben her und dann das schön knallrote Blut *ui* das macht den Effekt um einiges effektiver!

und Johnny Depp passt voll Super in die Rolle rein irgendwie...irgendwie faszinieren mich seine Grübchen :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Sleepy Hollow als DVD und finde ihn einfach nur genial.

Aber ich muss gestehen, ich habe mir zuerst das Making Of angesehen, damit es mich nicht ganz so doll gruselt.

Aber genützt hat es trotzdem nicht viel, beim ersten Ansehen, hab ich zwischendurch ganz schon blass ausgesehen.

Die Szene wo Crane in dem Baum rumhackt und die Köpfe dadrin, find ich immer noch ziemlich eklig.

Aber keiner hätte den Hessen so gut spielen können wie Christopher Walken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*"Endlich" diesen Thread gefunden hat*

Der Film ist einfach :-O (mir fällt kein Wort ein- aber es ist einfach gut!)

Depp spielt seine Rolle (...als Angshase ;-) ) wieder mal total genial!

Der Film ist wirklich gruselig und blutrünstig... aber er gefällt mir sehr gut! *Igitt* Das mit den Köpfen im Baum ist ja noch mehr *bäh* *igitt*

Naja- aber die Handlung ist trotzdem ein wenig ... dämlich (muss ich schon sagen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meriadoc: Aber besser als in der Originalerzählung. Da ist der Reiter nämlich gar nicht echt, sondern nur ein übler Scherz, der Crane gespielt wird. (Kommt ja auch kurz im Film vor.) Ich mag einfach keine Gespenstergeschichten, wo sich am ende alles als Schwindel rausstellt. Das ist so desillusionierend. :mecker: :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt erst diesen Thread und schäme mich, mich hier nicht vorher schon beteiligt zu haben... Aber damals war ich auch noch nich so wirklich aktiv (oder gar im Forum so?) - EGAL.

Sleepy Hollow ist, für einen FSK 12-Film, sehr heftig ausgefallen. Das stimmt. Auch stimmt es, dass er, vor allem im Vergleich zur Matrix, nicht richtig Freigegeben ist :kratz: Ich wäre bei dem Film, als ich ihn damals im Kino sah (und mein Bruder mit reinkam - er war 10 [glaub ich... auf jeden Fall keine 12]!!), war ich geschockt. Der Film vermittelt eine echte Grusel-Atmosphäre und schockte mich damals extrem.

Ich finde auch die Handlung nicht blöde, ganz im Gegenteil bin ich ein Fan der Sleepy Hollow-Legende. Die Umsetzung ist zwar etwas neu und gewöhnungsbedürftig, aber alle Male sehr gut! Ein gut gelungener Film, der allerdings in meinen Augen NICHT ab 12 freigegeben sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die Handlung nicht blöde, ganz im Gegenteil bin ich ein Fan der Sleepy Hollow-Legende

Naja- ich find's eigentlich nicht direkt doof- eher ein bisschen abartig;

Man stelle sich vor, einem Toten wird der Kopf gestohlen, welcher sich darauf rächt- und eigentlich jedem den Kopf abhackt! (/übertreibt) :kratz:

Aber was mich an der Handlung persönlich aufgeregt hat; alle wissen, in der Kirche kann der Reite ihnen nichts tun- aber sie rennen immer von der Kirche weg :anonym: (->aber wenn halt jeder in die Kirche rennen würde, wäre der Film nicht so gruselig/brutal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst inner Kirche waren sie nich total sicher, das weißt du wenn du den Film gesehen hast. Wer weiß wie viele Pfeiler der böse Bube gesucht hätte ;-)

Man stelle sich vor, einem Toten wird der Kopf gestohlen, welcher sich darauf rächt- und eigentlich jedem den Kopf abhackt!
Klar hackt der jeden Kopf ab, der sucht halt nach einem der ihm passt. Find ich logisch. Du suchst im Geschäft ja auch so lang nach ner Hose, bis du eine passende findest, die dir gefällt. Und dass du ganz ohne Hose kannst glaub ich dir nur am Rande ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...