Zum Inhalt springen

MITHRIL - Sammler Miniaturen !


Gast Aragorns Hero

Empfohlene Beiträge

Gast Aragorns Hero

Okay Games Workshop TableTop Minis kennen mittlerweile doch viele.

Grösstenteils sind diese Minis auch wirklich schön gemacht - ABER, ja ein dickes aber, sie sind natürlich den Filmen nachempfunden.

Es gibt aber einen Hersteller für Zinn-Miniaturen in Irland, der schon seit Jahren die Rechte hat "Tolkiens - Lord of the Rings" Figuren in Zinn zu giessen. UND sie sind den Künstler Bilder nachempfunden.

Spielregeln gibt es für diese Minis nicht, es sind reine Sammler Figuren ! Aber einfach traumhaft schön.

Hier ein der Linktip zu Mithril: mithril.ie

Die Seite ist leider etwas chaotisch würde ich sagen, aber ein Besuch mit etwas wühlen lohnt sich wirklich und vorallem ein Blick auf die wirklich tollen Figuren. Ich selber habe jetzt 4 Stück davon ergattern können (Balrog, Shelobs Lair, Scatha the worm und Gandalf) und bin total begeistert davon. Übrigens, diese Minis müsst ihr meistens auch noch selber zusammen bauen und natürlich anmalen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mithril FIguren sind toll!

Ich habe schon seit Jahren ein paar Figuren in meinem Regal stehen. Dann war ich sehr enttäuscht, als sie nicht mehr zu kriegen waren. Jetzt gibt es sie z.T. aber wieder, nur wurden die Nummern der Figuren geändert.

Meine Lieblingsfigur ist der Elbenkönig von Düsterwald. Diese Figur zeigt Thranduil, wie er ein wenig leger auf seinem Thron fletzt. :-O

Leider gibt es diese Figur nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Tawariel

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann produziert MITHRIL immer nur Serien von Figuren, d.h. z.B. Gandalf wird die Serie L01 produziert mit einer Auflage von 200 Stück, dann machen die erstmal wieder andere Figuren und irgendwann dann mal wieder Gandalf. Das ist ja der Reiz gerade bei MITHRIL, dass du somit echte Sammlerstücke hast welche auch gewaltig an Wert gewinnen.

Schau mal auf die Base deiner Figur unten drauf, da müsste sowas wie L01 oder M300 eingerizt sein, das ist dann die Produktionsserie, schau dann bei MITHRIL auf der HP welche Serie davon gerade aktuell ist dann weisst du ungefähr wie alt deine Figur ist. Es gibt auf der HP auch eine Sammlerbörse, dort kannst du ersehen wieviel Wert deine Figur mittlerweile auch hat. Wenn deine Figur schon lange nicht mehr produziert wurde, dann sag ich nur wow, die müsste schon relativ hoch im Preis gehandelt werden.

Mein Balrog hat die Nummer M300, aktuell ist M302 oder M303, also auch schon ein paar Tage älter.

Den Scatha hab ich gestern in Ulm in einem Fantasyshop entdeckt, der Typ dort war recht verblüfft, dass ich MITHRIL kannte, die Figuren, die er da hat sind bei ihm eher Ladenhüter - nicht mehr lange :-O

Je älter eine MITHRIL Figur umso besser :-O (stellt euch einfach ein teuflisches Grinsen vor :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh....

Moment, ich geh mal eben gucken...

*Figuren vor mir aufreih*

Also erst einmal habe ich nur Spitzohren.

Relativ neu sind meine Figuren von Glorfindel mit Pferd, Legolas at Helms Deep und Elrond. Die habe ich nämlich vor ca. einen halben Jahr gekauft, die sind also kein Problem.

Aber mit den anderen habe ich ein bisschen Probleme:

- Thranduil auf dem Thron: Die Nummer ist M6X (die letzte Ziffer ist nicht zu erkennen). Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine ist. Aber M6 kann nicht stimmen, den bei den MithrilClassics wäre das Glorfindel

- Elbenkönigin mit zwei Mädchen: Ich weiß nicht mehr, wen sie darstellt. Habe den Namen vergessen, aber sie wurde als Mirkwood-Elbe betitelt. Ich denke mal, es ist eine fiktive Figur von Mithril. Die Nummer ist M64 (1989)

- Celeborn mit gezogenem Schwert auf Pferd: Die Nummer ist M211B (1991)

Die Figuren sind alle unbemalt. Ich konnte bislang nicht herausfinden, was die Figuren wert wären. Gekauft habe ich sie ca. 1991.

Solltest Du irgendwo eine Infoquelle auftun, poste den Link doch bitte hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Tawariel

Infoquelle ist ganz einfach, schau bei mithril.ie nach, da gibts ne Börse dafür. Wenn deine Figuren schon von 1991 sind, dürften sie schon ganz schön was wert sein. Ich beneid dich schon drum. ;-)

Möchtest du die denn nicht bemalen ?? Ich hab heute Scatha (der war in 13 Einzelteilen!!! ) zusammengebaut und schon grundiert. Der Felsen auf dem er sitzt ist sogar schon fertig bemalt.

Ich hab ein Bild gefunden von Scatha:

8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Figuren schauen echt lässig aus, aber ich glaub mir würde auch die Geduld fehlen, die so schön zu bemalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Êm

Mithril Figuren gehen noch weil sie im Verhältnis zu Games Workshop doch grösser sind. Es gibt auch eine Serie von denen, nennt sich Mithril 54 mm, das ist eine ungefähre Grössenangabe, wenn du dir dann überlegst, dass GW Figuren in der Regel so 25 bis 30 mm höhe haben dann meinst du, du hast Riesenteile in der Hand bei 54 mm :-O

Hier mal noch ein Bild von Gandalf normale Version (Farbvorschlag by Mithril)

view1.jpg

Und dann noch die 54 mm Version zum anschauen: Gandalf

Der Drache oben war auch der Farbvorschlag von Mithril.

Und mal noch den Balrog den ich hab:

4.jpg

Und noch Kankra:

spider.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infoquelle ist ganz einfach, schau bei mithril.ie nach, da gibts ne Börse dafür. Wenn deine Figuren schon von 1991 sind, dürften sie schon ganz schön was wert sein. Ich beneid dich schon drum.

Auf der Seite habe ich ja schon versucht, etwas über meine Figuren herauszufinden. :kratz:

Aber da werden ja leider nur Zahlen aufgezählt. :-/

Obwohl, einer hat mir doch schon weitergeholfen. Er hat nämlich die Nummern mit den Figurennamen aufgelistet.

Da bin ich endlich auf den Namen der Elbenkönigin gestoßen. SIe gehört zu den Figuren "Halls of the Wood Elf King" und heißt "Queen Arhendril & two maidens".

Die Nummer von Thranduil habe ich immer noch nicht entziffern können. Möglicherweise ist es eine M63.

Mithril Figuren gehen noch weil sie im Verhältnis zu Games Workshop doch grösser sind.

Also meine sind gleich groß. Mein GW Elrond ist ebenso groß/klein wie mein Mithril-Elrond.

Ich habe nicht so wirklich Interesse dran, sie anzumalen. Nicht, dass mir das malerische Talent fehlen würde, aber jetzt sehen sie noch aus wie kleine Statuen. Ich fürchte, dass ich sie mit einer Bemalung irgendwie optisch versauen würde. DIe Mithril-Figuren haben so feine Gesichtszüge. Da kann es schnell passieren, das die beim Überpinseln ihre Form verlieren.

Aber ich habe ja noch so eine GW Packung mit Orks und Kriegern des letzten Bündnis. Das Set war im Angebot und ich habe es nur wegen der Elben gekauft.

Das Anmalen werde ich erst einmal an meinen GW Gondorianern ausprobieren, bevor ich mich an meine Elbenarmee wagen würde. Menschen müssen sozusagen als Versuchskaninchen für Elben herhalten. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Tawariel

Stimmt, es ist nur eine Serie von Mithril, die grösser ist als die GW Minis und zwar diese 54 mm Serie. Bei Shelobs Lair ist ja Frodo, Sam und Gollum dabei, die sind definitiv wesentlich kleiner als die GW Minis.

Was anmalen betrifft: Gerade wenn du Figuren wie Scatha hast, ist es halt nicht so schön wenn du den zusammen gebaut hast und da noch Rillen sind zwischen 2 Teilen. Finde ich zumindest. Ich modelier die dann mit Green Stuff von GW aus und bemal sie dann lieber. Aber das Teile 100%tig passen geht wohl gar nicht aus technischen Gründen, aber so schlimm find ich das nicht wenn man es ja korrigieren kann. ;-)

Sobald ich den Balrog fertig hab gibts auf alle Fälle ein Bild.

Gondorkrieger sind auch am einfachsten zum anmalen, fand ich. Da bei denen viel schwarz bleibt und ja nur ein paar Teile bemalt werden ist man auch recht schnell fertig :-)

- Editiert von Aragorns Hero am 13.01.2003, 12:50 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi everyone...

I don't write particularly good German but understand it very well, so excuse me for writing in English.

I'm a big fan of the Mithril miniatures and a collector of the original "M" series.

I stared to collect back when they first came out in 1987, and stoped because I had job opportunity overseas and hence been away from Europe many years.

I'm now back for a little time and started to collect again.

For those of you whom also collecting and finding it hard to find some of the older figures I'll give you some free advice.

The best place to look it at eBay and do a search for "Mithril" and be patient there is always good deals coming up. :-O

I've also compiled a complete "M" series listing with photo’s All 397 figures (You can’t even get this from mithril.ie) if anyone is interested please contact me on: demarkow@hotmail.com with tittle ("M" series listing)

I'll send you a sample and we could work something out for a small fee.

And if you need more information about collecting I’ll be glad to help…

Sincerely,

Dag ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Mae Govannen Dag

welcome to our message board, I hope you have a good time here.

Do you have pictures from your figures which you can post here ?

Okay, not all, but maybe some of the figures which are not on the mithril site.

I´m looking for the dragons especially for the moment. Now I have Scatha and Uruloki, but I want to have the two versions of Smaug. Do you have these two miniatures ? If you want, you can send me an email: Aragorns_Hero@tolkienforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...