Zum Inhalt springen

Die Argonath


Tulkas

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Tolkinwelt,

 

Damals als "die Gefährten" in die Kinos kamen bekamen meine Gedanken Bilder zu den Argonath, die seitdem eine besondere Fazination auf mich ausüben.

Daher habe ich mal eine Frage an die Profis.

Tolkien erschuf die Argonath mit den Brüdern und Königen Isildur und Anarion, die laut Adrapedia je eine Axt halten.

Jackson aber ersetzt im Film Anarion durch Elendil. Zudem trägt Isildur im Film auch keine Axt, sondern Narsil.

Wisst Ihr, wieso sich Jackson für diese Änderung entschied?

Und nochwas:
Ardapedia datiert den Bau der Argonath um 1250 des Dritten Zeitalters.
In der Tolkien Enzyklopädie wird der Bau um 1350 D.Z. datiert.
Woran hält man sich? Ich habe hier ja schon erfahren, das die Enzyklopadie von David Day mit einigen Fehlern bestückt ist.

 

Dank Euch für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ardapedia oder sonstige Wikis sind ja 'nur' von Fans geschrieben und haben somit sehr wahrscheinlich Fehler. Die Fehlerquote bei Ardapedia dürfte aber recht gering sein.

Am besten schaut man einfach in die Anhänge zum Herrn der Ringe oder in das entsprechende Buch, in dem die Informationen festgehalten sind.

Wieso hat sich Jackson gegen Tom Bombadil, gegen Elladan und Elrohir, gegen die Waldläufer entschieden? Solange Jackson sich dazu nicht selbst geäußert hat, sind diese Fragen wohl kaum zu beantworten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er wollte einfach einen optischen Unterschied zwischen den beiden herstellen, wodurch der Zuschauer sofort sieht das es sich um 2 verschiedene Personen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Wen die Film-Argonath darstellen ist aus dem Film selber nicht ersichtlich. Insofern bleiben sie offen für jegliche Inteepretation, egal was Jackson dazu sagt.

 

Zweitens: Anárion taucht im Film nicht auf, er existiert im Film schlichtweg nicht könnte man sagen. Insofern ist die Möglichkeit durchaus vertretbar, die Argonath mit den im Film in Erscheinung tretenden Königen Isildur und Elendil zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...