Zum Inhalt springen

10. Fantasy-Festival (29.8.14, 19h)


Empfohlene Beiträge

 

Neue Stimmen beim 10. Fantasy-Festival

Mit Steampunk, Romantasy und fantastischen Thrillern

 

Es ist schon so etwas wie ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal lädt das Bücher- Medien-Magazin HITS für KIDS zusammen mit der Buchhandlung in der Villa Herrmann, Ginsheim-Gustavsburg, zum Fantasy-Festival ein. AutorInnen und Gäste waren vom Lesungsort im Garten der Villa Herrmann im vergangenen Jahr begeistert. Von der lauschigen, kompakten und intimen Atmosphäre vor einem Haus im Hintergrund, das dem Internat von Harry Potter ähnelt. Auch in diesem Jahr wird dort wieder das rund sechsstündige literarische Großereignis stattfinden. Mit der Ausstellungseröffnung mit den Illustrationen von Studenten des Bereichs Design der Fachhochschule Münster zu „Schaurigschöne Spuckgeschichten“ wird das Fantasy- Festival optisch erweitert.

 

 

Auf der Bühne sind dieses Mal mit Ursula Poznanski, Sonja Kaiblinger und Stefan Bachmann drei neue Stimmen zu hören. Wieder mit dabei sind die Fantasy-Ikone Wolfgang Hohlbein, die gefühlvoll und fesselnd schreibende und lesende Nina Blazon und als ein weiteres Highlight des Abends der Schauspieler Rainer Strecker, der mit seiner Lesungs- und Erzählkunst fasziniert. Im Gepäck hat er von Derek Landy den neuen Roman „Tanith Low, Die ruchlosen Sieben“.

 

 

Der Termin des Festivals ist am Freitag, den 29. August 2014. Beginn der Lesenacht ist um 19.00 Uhr. Starten wird Sonja Kaiblinger mit „Scary Harry – Von allen guten Geistern verlassen“. Im Gepäck hat sie auch den zweiten Band von Scary Harry „Totgesagte leben länger“. Der aus den USA kommende, heute in der Schweiz lebende Stefan Bachmann ist eine neue, junge, melodische Stimme der fantastischen Literatur. Mit „Die Seltsamen“ will er die Atmosphäre alter Feengeschichten vermitteln. Mit 16 schrieb er diesen Roman, inspiriert von seiner Liebe zu Steampunk, Charles Dickens und C.S. Lewis’ „Chroniken von Narnia“. Und das Debüt wurde ein Riesenerfolg in den USA. Es ist erdig und doch mysteriös. Die Fortsetzung mit „Die Wedernoch“ wird als Buch beim Diogenes Verlag im Laufe des Septembers erscheinen. Für seine Gäste liest Bachmann voraussichtlich auch aus diesem Roman. Für die Fantasy-Familie, die sich seit Jahren regelmäßig zu dieser literarischen Nacht einfindet, ist Ursula Poznanski ebenfalls ein neuer Gast des Festivals. Die Erfolgsautorin wird aus dem abschließenden Band ihrer fantastischen Thriller-Trilogie „Die Verratenen“ lesen. Mit „Die Vernichteten“ tauchen die Zuhörer in ein meisterhaftes Verwirrspiel der Zukunft. Nach Rainer Strecker setzt Nina Blazon mit „Der dunkle Kuss der Sterne“ einen konträren Akzent der Romantasy. Es geht um Liebe, Zweifel, bedingungslose Freundschaft und Macht. Mit seinem Steampunkroman „Irondead – Der zehnte Kreis“ und dem, mit Heike Hohlbein veröffentlichten, Romantasyroman „Die wilden Schwäne“ rundet Wolfgang Hohlbein dieses in der Bundesrepublik einmalige Festival ab. Organisiert wird das Festival von Hans J. Jansen, der es vor 10 Jahren entwickelte. Die Moderation des Abends übernimmt wieder die Fantasy-Fachfrau und Buchhändlerin Monika Trapp. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Drummer und Jazzer Dieter Arnold, der das Geschehen seit Jahren treffend musikalisch übersetzt.

 

 

Der Eintritt zum Fantasy-Festival kostet im Vorverkauf für Erwachsene 14,-- Euro, für junge Menschen von 8 bis 14 Jahren 7,-- Euro. An der Abendkasse kosten die Karten für Erwachsene 18,-- Euro und 9,-- Euro für die jungen Menschen. Karten sind über die Buchhandlung in der Villa Herrmann, Mozartstr. 3, 65462 Ginsheim- Gustavsburg, Tel.: 06134-566960 und über die Buchhandlung im Haus mit der Eule, Wickerer-Str. 13, 65439 Flörsheim, Tel.: 06145-941004 erhältlich. Wie die Veranstalter mitteilen, ist die Nachfrage nach Karten für das Fest groß. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden und sind wie die Anfahrt zum Fantasy-Festival auch im Internet unter www.villa-herrmann.de zur Information eingestellt. Und natürlich wurde auch ein naturnahes Catering gedacht, das von Kurt Eisenacher vom Adlerpalast angeboten wird.

 

Die Veranstaltung der Buchhandlung in der Villa Herrmann und des Bücher-Medien- Magazins HITS für KIDS wird vom Loewe Verlag, dem Kultursommer Südhessen, dem Kulturbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg und von Wolfgang Löblein, Controlling & Consulting, unterstützt.

 

 

Verantwortlich:

Hans J. Jansen, Kultur und Pressearbeit

Mainstraße 2, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Tel.: 06134-51866 / Redaktion HITS für KIDS 

Bearbeitet von wm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

man will ja sicher wissen was man verpasst hat ;-)

 

 

Das 10. Literarische Fantasy-Festival am 29. August 2014 war eine lange Nacht der Überraschungen. Die Jubiläumsveranstaltung wurde wegen der unsicheren Wetterlage nicht wie geplant im Freien begangen, sondern kurzfristig in die Evangelische Kirche in Ginsheim-Gustavsburg verlegt. Ausgestattet mit einem Wald aus hohen Grünpflanzen und mystisch ausgeleuchtet, wirkte der Kirchenraum wie eine uralte Kultstätte. Der Altarraum wurde zur Bühne für Stefan Bachmann, Nina Blazon, Wolfgang Hohlbein, Sonja Kaiblinger, Ursula Poznanski und Rainer Strecker. Über 300 Literaturfans jeden Alters hörten konzentriert ihren Lesungen aus den unterschiedlichsten Fantastischen Welten zu.

 

Mit Wolfgang Hohlbein fing alles an. Er ist seit dem ersten Literarischen Fantasy- Festival vor zehn Jahren immer dabei gewesen. Und für das Jubiläum gelang ihm ein Coup: Er präsentierte „Die wilden Schwäne“, eine Andersenmärchen-Adaption, die er mit Heike Hohlbein geschrieben hat, zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Das Buch war vom Verlag exklusiv für die Fantasy-Nacht vorab ausgeliefert worden und auch Hohlbein hielt es zum ersten Mal fertig gedruckt in Händen. Die Verschmitztheit des Textes lässt sich mit dem letzten Satz des Romans beschreiben: „... und wenn sie nicht gestorben sind, dann knutschen sie noch heute ...“ Später las Wolfgang Hohlbein aus Irondead Der zehnte Kreis“, seinem fesselnden Steampunk-Roman um den Privatdetektiv Quinn Devlin. Der klärt eine Diebstahlserie auf, die ein ehrgeiziges Projekt gefährdet: den Stapellauf der Titanic!
Die zweite Premierenlesung hatte Nina Blazon mit
„Lillesang“. Auch die Wolfgang- Hohlbein-Preisträgerin sah ihr Buch zum ersten Mal, das rechtzeitig und exklusiv zur Fantasy-Nacht eingetroffen war. Völlig gebannt lauschten die Zuhörer diesem Roman, erstaunlicherweise gleichfalls nach Motiven von Hans Christian Andersen geschrieben. In sich ruhend und tief berührend las Nina Blazon, ebenso wie später aus „Der dunkle Kuss der Sterne“.
Stefan Bachmann, eine neue Stimme in der Fantasy-Literatur, wurde zum Liebling der Gäste. Der junge Amerikaner, der in der Schweiz lebt, las aus
„Die Seltsamen“ in einem Deutsch mit amerikanischem Akzent. Mit dieser facettenreichen Erzählung, dicht und dramatisch wie eine Oper komponiert, überraschte Stefan Bachmann alle. Noch mehr, als auch er eine Premiere ankündigte. Er las zum ersten Mal aus der Fortsetzung, „Die Wedernoch“, die im September erscheinen wird und den Kampf der Feen gegen die Menschen im Viktorianischen England fortschreiben wird. Ebenfalls als neue Stimme des Fantasy-Festivals war Sonja Kaiblinger aus Wien angereist. Sie hatte den Sensenmann Harold im Gepäck, den das ständige Einsammeln von Seelen längst langweilt. Mit „Scary Harry – Von allen guten Geistern verlassen“ eröffnete sie die Fantasy-Nacht und bereitete ihren Fans auch später noch einmal mit „Scary Harry – Totgesagte leben längerein schauriges und zugleich urkomisches Zuhörvergnügen. Und das war eine weitere Freude: „Scary Harry -

Fledermaus frei Haus“, die Extrageschichte, lag an diesem Abend mit Erlaubnis des Verlags auf dem Büchertisch und verschwand um Mitternacht auf magische Weise wieder bis zum offiziellen Erscheinungstermin im Herbst.
Die Bestsellerautorin Ursula Poznanski, ebenfalls aus Wien und bekannt durch ihren preisgekrönten Roman
„Erebos“, beschloss die lange Nacht mit „Die Vernichteten“, dem dritten Teil ihrer Eleria-Saga. Dieser dystopische Roman setzt sich mit zukünftigen Gesellschaftsformen und technologischen Möglichkeiten auseinander. Gespannte Stille breitete sich im Kirchenraum angesichts der im Text plastisch dargestellten Lebensbedingungen aus.

Für einen gruseligen und gleichzeitig vergnüglichen Akzent sorgte der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rainer Strecker. Er ist „die Stimme“ des coolen Skelettdetektivs Skulduggery Pleasant, der tapfer und von Sterblichen unbemerkt die Welt rettet. Bei Rainer Streckers mimischer und sprachlich großartig dargebotener Interpretation von „Tanith Low“, einem Abenteuer aus der Serie des irischen Autors Derek Landy, konnten sich die anwesenden Fantasy-Fans beim Lachen entspannen. Monika Trapp von der Buchhandlung in der Villa Herrmann, Ginsheim-Gustavsburg, führte zum zehnten Mal kompetent als Moderatorin durch den Abend. Und der Jazzer Dieter Arnold übersetzte mit seinen Percussion-Instrumenten die einzelnen Lesungen in erstaunliche musikalische Sequenzen.

Mit großem, lang andauerndem Applaus bedankte sich nach sechs Stunden Eintauchens in Fantastischen Welten ein begeistertes Publikum für eine außergewöhnliche Nacht, die das Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS, die Buchhandlung in der Villa Herrmann, der Kultursommer Südhessen, die Stadt Ginsheim-Gustavsburg, Wolfgang Löblein, Controlling und Consulting, und vor allem der Loewe Verlag, Bindlach, mit ihrer Unterstützung ermöglicht haben. Viele Gäste bedankten sich persönlich bei Hans J. Jansen, der das Literarische Fantasy-Festival im zehnten Jahr organisiert und durchführt.

Zum Rahmenprogramm des Fantasy-Festivals gehörte eine Ausstellung der Illustrationen zu den „Schaurigschönen Spukgeschichten für schwarze Nächte“, Rowohlt Verlag. Diese Fineprints werden noch bis zum bis zum 27.09.2014 in der Galerie für Buchkunst in der Villa Herrmann, Ginsheim-Gustavsburg, gezeigt (www.villa-herrmann.de). HfK

 

Foto:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...