Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
lMogry

Suche Literatur für Facharbeit "Macht des Rings"

Recommended Posts

lMogry

Hallo, und guten Abend :)

Ich beginne gerade damit meine Facharbeit zu schreiben, und habe mich für folgendes Thema entschieden:

der Ring (Tolkiens) im Bezug auf seine Macht und dessen Auswirkungen verglichen mit Nietzsches "Wille zur Macht"

Das Thema ist gesetzt und nicht mehr veränderbar.

Warum ich jetzt hier ins Forum schreibe?

:Ich brauche dringenst Sekundärliteratur bezüglich des Einen Rings!

Die HdR Bücher habe ich natürlich schon durch wie auch den hobbit .

Habt Vielen Dank, lieben Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Makalaure

Außer im HdR und Hobbit steht auch im Silmarillion, im letzten Kapitel "Von den Ringen der Macht und dem 3. Zeitalter" was zu dem Thema.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berenfox

Es gibt tatsächlich ein Sekundärwerk, das sich mit deiner Thematik befasst: "Der Herr der Ringe und die Philosophie" von Gregory Bassham und Eric Brinson, erschienen bei Klett-Cotta. Zumindest zwei Aufsätze in diesem Buch beschäftigen sich mit Tolkien und Nietzsche. Leider habe ich beide nicht gelesen und kann dir nichts über deren Qualität sagen.

 

Wenn du englische Literatur nicht scheust, wirst du im "J.R.R. Tolkien Companion and Guide. Reader's Guide" von Hammond / Scull sicher einige Stichpunkte finden, die dir allgemein weiterhelfen (z.B. den Artikel "Power", der dir einen Überblick von "Macht" in Tolkiens Werk bietet).

 

Zum Einen Ring allgemein würde ich wohl erst einmal in Tolkiens "Briefen" wühlen, da steht sicher das ein oder andere drin. Ich meine mich zu erinnern, dass Tom Shippey in seinen Büchern "J.R.R. Tolkien: Autor des Jahrhunderts" und "Der Weg nach Mittelerde" den Ring auch thematisiert hat. Ein Buch oder Aufsatz speziell zum Einen Ring will mir gerade nicht einfallen...

Edited by Berenfox
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
raukothaur

Da hast Du Dir aber ein Thema ausgesucht. :-O
Ich würde die fertige Facharbeit gerne lesen. Ansonsten biete ich mich auch an, die Arbeit vor der Abgabe Korrektur zu lesen, falls Du sonst niemanden in Deinem Bekanntenkreis haben solltest. ;-)

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
lMogry

Ersteinmal vielen lieben dank bezüglich der Antworten. Sehr hilfreiche Informationen habe ich durch euch erhalten!

Ich schaue mal ins Silmarillion rein, habs hier liegen aber leider noch nicht zum lesen gekommen.

Das empholene Buch von Bassham habe ich mir soeben bestellt und bedanke mich viemlas für den Tipp ich bin mir sicher das ich daraus viel entnehmen kann. Englische Literatur ist nicht so ganz meins, da fehlen mir zu viele Vokalbeln. Leider.

Übersende ich dir gern :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berenfox

Viel Spaß mit der Facharbeit. Falls du noch mehr Tipps brauchst melde dich einfach. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
raukothaur

Übersende ich dir gern :)

Schreib dann gerne eine PN, wenn Du so weit bist. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nelkhart

Oh hochinteressant! Da möchte ich auch gerne auf dem Laufenden gehalten werden. Ich sammle nämlich schon seit geraumer Weile Material für eine Publikation über das Phänomen „Fan-Sience“, das sich einer immer breiteren Popularität erfreut.
Immer mehr Studenten widmen ihre wissenschaftlichen Seminararbeiten einem popkulturellen Thema ihrer Präferenz. Vermutlich um die eigene Motivation zu steigern. Aber was die Arbeitshypothese betrifft, möchte ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei diesem spannenden Thema.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...