Zum Inhalt springen

Was ist Licht für dich?


Bregalad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit meinem Thema hier im Off-Topic-Bereich richtig ;)

 

Für einen Dokumentarfilm bin ich auf der Suche nach Antworten auf die Frage "Was ist Licht für dich?"

Also bitte kurz darüber nachdenken und antworten.
Ich wünsche mir ein möglichst vielschichtiges Teilnehmerfeld mit viele verschiedenen Antworten.
Dabei sind die banalsten, aber auch kreative Antworten gefragt!

Ich behalte es mir vor, eure Antworten in dem Film zu verwenden, natürlich OHNE Nennung eurer Namen!
Bei besonders schönen Antworten würde ich vielleicht auch Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den weisen Worten von Terry Pratchett: "Dunkelheit ist nicht das Gegenteil von Licht, es ist vielmehr dessen fehlen" (ich glaube aus "Reaper Man") :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Sonne schafft zwischen all den tiefen Häuserschluchten, an Kirchen und Dächern vorbei ein paar kleine Strahlen durch das Fenster meines Büros hereinzuschicken und das triste Grau durch warmes Gold ersetzt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von elektromagnetische Strahlung?

 

Momentan bedeutet der Tod für mich Licht.

Nicht der von anderen, sondern mein eigener. Das ist in keiner Form morbide gemeint, sondern schlicht auf der Ebene, dass ich die "Angst" davor verloren habe.

Wenn ich daran denke, dass ich irgendwann die Augen zu mache, dann sehe ich Licht.

 

Prinzipiell bedeutet Licht für mich:

Freundschaft, Liebe, Zuneigung, Teilen, freundlich sein, "gut sein", helfen,...

- das Wissen, dass dich jemand im Arm hält, wenn du das brauchst

- das Wissen, dass du jemanden im Arm halten wirst, wenn die Person es braucht

- jemanden zum Lächeln bringen

- zum Lächeln gebracht zu werden

- zu leben

- Wärme: einerseits durch andere Menschen und dann, wenn man irgendwo sitzt und man spürt die Wärme der Sonnenstrahlen die einem übers Gesicht streichen.

Diese Richtung bedeutet Licht für mich, denke ich.

 

 

Ich fand da noch einen Text.

Ich habe einige Sachen aus dem Text genommen, die nicht stimmig waren für mich. Auch so stimmen nicht alle Worte exakt, aber vieles in der Grundessenz. (Leider habe ich keinen Verfasser dazu gefunden. )

Licht bedeutet, Mut mit sich zu tragen.
Licht bedeutet, Hoffnung bei sich zu tragen.
Licht bedeutet, Freundschaft in sich zu tragen.
Licht bedeutet, Liebe im Herzen zu tragen...

Mut ist, wenn du deiner größten Angst ins Auge schaust.
Hoffnung ist, wenn du niemals aufgibst, egal was vor dir liegt.
Freundschaft ist, wenn du niemals vergisst, wer hinter dir steht.
*...*

Das Licht im Herzen wird erhellt durch den Mut.
Das Licht im Herzen wird erhellt durch die Hoffnung.
Das Licht im Herzen wird erhellt durch die Freundschaft.
Das Licht im Herzen wird erhellt durch die Liebe...

*...*

Was bedeutet Licht?

Licht bedeutet, jeden Tag aufs neue mit sich selbst zu ringen.
Licht bedeutet, jeden Tag aufs neue seinen Glauben zu entdecken.
Licht bedeutet, jeden Tag aufs neue für seine Freunde da zu sein.
Licht bedeutet, jeden Tag aufs neue das selbe Herz zu erobern...

Dieses Licht trägt jeder in sich.
Das Schwere daran ist nur, das Licht hell brennen zu lassen.

Denn jeder Mensch kann sich von seinen Ängsten beherrschen lassen.
Denn jeder Mensch kann seinen Glauben verlieren.
Denn jeder Mensch kann seine Freunde verstoßen.
Denn jeder Mensch kann sein Herz vor der Liebe verschließen...

Aber nicht du, dein Licht wird ewig brennen.

Denn dein Licht im Herzen wird erhellt durch deinen Mut.
Denn dein Licht im Herzen wird erhellt durch deine Hoffnung.
Denn dein Licht im Herzen wird erhellt durch deine Freundschaft.
Denn dein Licht im Herzen wird erhellt durch deine Liebe...

Was bedeutet Licht?

Licht bedeutet, so zu werden, wie du bist...
Licht bedeutet, zu sich zu stehen, so wie du es tust...
Licht bedeutet, immer weiter zu kämpfen, so wie du es mir zeigst...
Licht bedeutet, seine Fehler zu erkennen und daraus zu lernen, so wie du es
tatest...

Das bedeutet Licht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier vom Licht im Sinne der Spiritualität, oder rein Wissenschaftlich sprich Physik?

 

 

Dass überlass ich euch. Ich will hören (lesen), was euch dazu einfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photon

Kernfusion (...Sonne)

Annihilation (zumind. jene, bei denen Photonen entstehen)

Laser, CD/DVD...

Glasfaser, Endoskop, EPROM (Speicherbaustein, wird mit UV-Licht gelöscht)

Glühbirne, LED

Kameras, Photo&Film

Auge, Photorezeptoren, Melanin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Licht ist das Geschenk, das mich sehen lässt. 

 

Licht erlaubt es mir zu lesen und zu schreiben, Bilder zu betrachten und zu malen, die Weite eines Ozeans und die Höhe eines Berges zu erfassen, mit anderen Menschen Gefühle ohne Worte auszutauschen, und vor allem, beim Anblick der Menschen, die ich liebe, Glück zu empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist Leben. Ohne Licht wäre kein Leben möglich, denn letztendlich hängt alles vom Zellaufbau durch die Photosynthese der Pflanzen ab.

Licht ist aber so einiges Andere. Ich verbinde Licht weitestgehend mit positiven Dingen und Gefühlen. Dennoch sehe ich das Fehlen von Licht (es gibt tatsächlich kein echtes Gegenteil) nicht als negativ an. Licht ist essentieller Teil eines empfindlichen Zusammenspiel aus Allem. Es muss es genauso geben, wie es ab und zu fehlen muss. Es passt schon so wie es ist. Ich würde echt davon abraten was zu ändern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bedeutet Licht in erster Linie immer etwas positives. Es strahlt Wärme, Glück, Leben, und Geborgenheit aus.

Gestern habe ich mal wieder festgestellt: Kaum etwas macht glücklicher, als nach einem langen, trüben, dunklen Winter zum ersten Mal in der hellen Sonne zu sitzen und ihr wärmendes Licht auf der Haut zu spüren. Auch allen anderen Menschen schien es so zu gehen. Plötzlich kamen alle aus ihren Löchern gekrochen, lachten, hatten Spaß, waren fröhlich und zu freundlicher, als sie es vielleicht an grauen Wintertagen gewesen wären. Gestern schien alles ein bisschen leichter zu sein als an den trüben Wintertagen.

Letzteres mag ein wenig Off Topic sein, aber vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist Leben. Ohne Licht wäre kein Leben möglich, denn letztendlich hängt alles vom Zellaufbau durch die Photosynthese der Pflanzen ab.

Das stimmt nicht. Es wurde Leben in der Tiefsee an sog. Black Smokern entdeckt. Dort gelangt kein Tageslicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist Leben. Ohne Licht wäre kein Leben möglich, denn letztendlich hängt alles vom Zellaufbau durch die Photosynthese der Pflanzen ab.

Das stimmt nicht. Es wurde Leben in der Tiefsee an sog. Black Smokern entdeckt. Dort gelangt kein Tageslicht hin.

Wer hat denn was von Tageslicht gesagt? So aussergewöhnlich die Biotope an den Unterwasservulkanen aber auch sein mögen, auch diese brauchen Licht. Das wird zwar durch chemische Reaktionen erzeugt, aber ohne das geht auch hier nix.

Aber das soll hier nicht weiter diskutiert werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den erwähnten (uA biologischen) Aspekten ist für mich Licht nicht zuletzt auch etwas Ästhetisches. Sowohl Fotographie als auch Film sind schlussendlich nichts anderes als verewigtes, festgehaltenes Licht. Licht ist also sozusagen eine eigene Kunstform. 

 

 

mantherebw0590.jpg

 

 

rodtschenko.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn was von Tageslicht gesagt? So aussergewöhnlich die Biotope an den Unterwasservulkanen aber auch sein mögen, auch diese brauchen Licht. Das wird zwar durch chemische Reaktionen erzeugt, aber ohne das geht auch hier nix.

Aber das soll hier nicht weiter diskutiert werden ;-)

Dann nur eine kurze Anmerkung dazu: Einige Bakterien ernähren sich indem sie Methan oder Sulfide, etc oxidieren. Dazu brauchen diese kein Licht. Manche Organismen nutzen Biolumineszenz zur Partnerfindung oder um Fressfeinde zu verwirren oder Beute anzulocken, aber all das brauchen die Bakterien auch nicht. Dass im gesamten Biotop selbsterzeugtes Licht durchaus eine Rolle spielen kann ist klar. Aber verschiedene Bakterien können auch völlig ohne auskommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...