Zum Inhalt springen

Ein freundliches Hallo von einem Neuling.


Tolkien Verehrer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tolkien Fans!

 

Ich habe heute beim stöbern ganz zufällig diese wunderbare Seite hier gefunden, und mein Interesse ist sehr groß, sich mit Leuten auszutauschen, die Mittelerde genauso lieben wie ich.

 

Was hat diese Seite so zu bieten, und gibt es etwas, dass ein Neuer vielleicht wissen sollte?

 

Ich hoffe, dass ihr mich hier ein wenig einführt, dass wäre wirklich sehr nett  :-)

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ihr mich hier ein wenig einführt, dass wäre wirklich sehr nett  :-)

Will ja nichts sagen (zumal ich weder Moderator noch ein besonders langes Mitglied im Forum bin), aber es ist allgemein in Foren so, dass es zu vielen Themen schon Threads gibt und Deine beiden Themen wären in anderen Threads auch gut aufgehoben.

Ansonsten von mir herzlich Willkommen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll ich mich den sonst vorstellen, wenn nicht hier?

Wie wärs denn mit unserem Vorstellungsthread für Neulinge?

Und was die Seite zu bieten hat, erfährst du am besten, indem du anfängst, dich durch die einzelnen Foren zu lesen.

Wir haben neben einem Forum zu Tolkien - Primärliteratur, Sekundärliteratur, seine Sprachen und Schriften, Interpretationen seiner Werke, Fragen von Fans zum Professor und seinen Werken und deren Interpretationen auch eigene Foren zu anderer Literatur, zu Cineastik, Darstellender Kunst, Photographie, Musik und natürlich auch Dinge wie Diskussions- und Quasselthreads oder den Marktplatz. Schau dich einfach um. Viel Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei keinerlei Forumserfahrung würde ich Dir raten, jmdn. anzuschreiben. Ich z.B. hätte auch nichts dagegen, Fragen oder so zu beantworten. Sonst gibt es hier natürlich noch viele Moderatoren.
Damit will ich Dich nicht ärgern oder so, ich selbst habe erst ein halbes Jahr Forenerfahrung gesammelt und anfangs bin ich auch in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten - ist auch nicht schlimm. ;) Kommunikation ist nur vorteilhaft.
Und es gibt eig. in jedem Forum einen Thread zur Vorstellung.

Und da Du schon diesen Thread eröffnet hast, frage ich Dich einfach mal:
Was findest Du an Mittelerde so toll? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

 

Mach Dir keinen Kopf - Irren ist menschlich, Vergeben ist göttlich! :-)

Schau Dich einfach mal ein bisschen um, schnupper in alles Mögliche mal rein - Du wirst feststellen, dass Du eine tolle Community gefunden hast!

 

Viele Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Willkommen Eldanor! Das dies eine tolle Community ist glaube ich jetzt schon  :-)

Ich werde mich schon bald hier gut zurechtfinden.



Und um auf deine Frage zurückzukommen seregthaur. Danke, dass du mir deine Hilfe anbietest, um sich hier besser einzuleben. Wenn ich etwas wissen möchte, werde ich dich fragen.

 

Also, was meine Liebe zu Mittelerde angeht. Ich kannte den Hobbit schon als Kind, und war wirklich begeistert davon. Doch den Herrn der Ringe habe ich (das muss ich zugeben) erst nach der Verfilmung von Peter Jackson gelesen.

Die Filme waren schon unglaublich, aber das Buch war stellenweise sogar noch besser. Das hätte ich nie erwartet. Ich habe selten so ein Fantasy Buch gelesen, dass mit so viel Liebe zum Detail geschrieben wurde. Man merkt Professor Tolkien an, dass er sich endlos viel Mühe gegeben hat, um dieses Werk zu erschaffen.

 

Die meisten Autoren saugen sich schnell irgendeine Handlung aus dem Finger, und tippen sie lieblos nieder. Es zählt für sie nur der Profit.

Bei Tolkien war das ganz anders. Er schrieb eigentlich nur für sich selbst, wie es heißt. Kein Autor würde so viel Zeit vergeuden, um Kleinigkeiten wie Jahreszeiten oder Familienstammbäume so detailliert auszuarbeiten. Mich fasziniert an Mittelerde dieser endlose Detailreichtum, die einzigartigen Figuren und der tiefe Sinn, der diesen Geschichten innewohnt.

 

Tolkien selbst ist mir auch sehr sympatisch. Ich lese gerade seine Biographie die Carpenter geschrieben hat. 

 

Ich habe auch noch eine wichtige Frage zu den Büchern. Ich habe schon der Hobbit, der Herr der Ringe, die Kinder Hurins und das Silmarillion gelesen.

 

Aber es gibt da noch die beiden Bücher der Verschollenen Geschichten und Die Nachrichten aus Mittelerde. Ich frage mich, ob sich diese Bücher lohnen? Vor allem im Internet empfehlen viele die Verschollenen Geschichten nicht, weil sie viel zu komplex sind, und wenig neues bieten.

Hoffentlich könnt ihr mir Rat geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fragen zu Tolkiens Werken hast, schau mal bei "Tolkiens Werke" vorbei. Viele haben die gleichen Fragen, und vielleicht wurde deine sogar schon beantwortet. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tolkien Verehrer

Das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde sind mehr oder weniger die letzte Fassung Tolkiens Legendarium. Die History of Middle-earth (einschließlich der Verschollenen Geschichten) im Prinzip die erste. Es kommt also darauf, was Du selbst möchtest. Für mich z.B. stehen die Verschollenen mit dem Silmarillion gleichwertig auf einer Ebene, da sie trotz der Widersprüche Tolkiens Legendarium ausmachen. Ich lese derzeit zum ersten Mal die Verschollenen Geschichten und finde, es lohnt sich, wobei mir die Fassung erzählerisch und inhaltlich vom Silmarillion dann doch besser gefällt. Das Silmarillion ist ein Art Verfeinerung der History of Middle-earth, finde ich. Die letzten 10 Bände der HoM werde ich mir jedoch nicht antun, weil sie leider nicht ins Deutsche übersetzt wurden.
Wenn Dich Tolkiens Welt aber wirklich interessiert, dann kann ich Dir die Nachrichten aus Mittelerde und die Verschollenen Geschichten nur empfehlen.

 

 

Mich fasziniert an Mittelerde dieser endlose Detailreichtum, die einzigartigen Figuren und der tiefe Sinn, der diesen Geschichten innewohnt.

Sehe ich zwar ein bisschen anders, aber Hauptsache es gefällt Dir. ;D

Die Verfilmung habe ich übrigens auch als erstes gesehen, danach HdR und dann erst den Hobbit gelesen:

 

Die Filme waren schon unglaublich, aber das Buch war stellenweise sogar noch besser.

Das Buch ist an allen Stellen besser, dennoch sind die Filme weltklasse (im Gegensatz zum Hobbit Film). ;)
 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und die Auskünfte zu den beiden Büchern seregthaur. Also die Nachrichten aus Mittelerde kaufe ich mir nun ganz sicher. Die Verschollenen Geschichten können auch noch etwas warten.

 

Findest du Mittelerde nicht so tiefgehend und intelligent wie ich? Darf ich wissen warum Gefährte seregthaur?

 

Ja, die drei Filme sind weltklasse. Ich bete sie fast schon an:) Leider hat mich der Hobbit als Film auch etwas enttäuscht. Jackson hat den Film zu albern und zu digitalverseucht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nachrichten aus Mittelerde kaufe ich mir nun ganz sicher.

Eine richtige Entscheidung! ;)

 

Findest du Mittelerde nicht so tiefgehend und intelligent wie ich? Darf ich wissen warum Gefährte seregthaur?

Dein

 

Mich fasziniert an Mittelerde dieser endlose Detailreichtum, die einzigartigen Figuren und der tiefe Sinn, der diesen Geschichten innewohnt.

ist mir zu allgemein gehalten. Ich liebe Tolkiens Welt ebenso wie Du, nur würde ich das anders begründen.

 

Jackson hat den Film zu albern und zu digitalverseucht gemacht.

Leider nur ein Aspekt dieser schlechten Verfilmung. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, Du verzeihst mir, wenn ich zu faul bin, das wiederholt neu zu schreiben, und daher einfach schon Geschriebenes verlinke:
http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php?page=Thread&postID=174120#post174120 & http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php?page=Thread&postID=174718#post174718 & http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php?page=Thread&postID=174996#post174996

Beim ersten Link fand ich den Film auf filmischer Ebene noch ziemlich gut, was ich beim zweiten revidiert habe. Beim dritten Link geht es um störende Kleinigkeiten in den ersten 45 Minuten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...