Zum Inhalt springen

Autogramm von Christopher Tolkien


Eorl

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. Ich wollte mir eigentlich ein Autogramm von Christopher Tolkien besorgen. Bei den meisten Leuten bekommt man schnell irgendeine Adresse raus, an die eine Bitte geschickt werden kann und die schicken dir ein Autogramm. Aber für Christopher Tolkien findet man sowas nicht. Und wenn jemand ein Autogramm verkauft, kostet das zwischen 500$ und 5000$.

Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch zufällig weiß, wie ich so ein Autogramm bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Hallo alle zusammen. Ich wollte mir eigentlich ein Autogramm von Christopher Tolkien besorgen. Bei den meisten Leuten bekommt man schnell irgendeine Adresse raus, an die eine Bitte geschickt werden kann und die schicken dir ein Autogramm. Aber für Christopher Tolkien findet man sowas nicht. Und wenn jemand ein Autogramm verkauft, kostet das zwischen 500$ und 5000$.

Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch zufällig weiß, wie ich so ein Autogramm bekomme.

Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrungen mit Autogrammen, aber ich würde mich in einem solchen Fall an den Verlag wenden, in dem Christopher zuletzt veröffenticht hat - und das war meines Wissens The Legend of Sigurd and Gudrún im Jahr 2009. Die beiden Verlage sind Harpercollins UK und Houghton Mifflin Harcourt. Ersteres wäre wohl die richtige Wahl.

Ich würde bei dem Verlag - auf Engilsch - anfragen, ob sie die Autogrammadresse wissen oder selber Autogrammwünsche weiterleiten. Die Email des Verlages kann man sicherlich herausfinden. Das englische Wikipedia hat eine Seite über diesen Verlag, und über die Verlagsseite findest Du vermutlich die Emailadresse.

Und noch was, Eorl: Beeil Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithrennaith

Leider ist genügend bekannt, das Christopher auf Autogrammwünsche eigentlich nie eingeht.

Nur gute Freunde bekommen eins von ihm, und die wissen besser als es für jemand anderes zu fragen. Sehr ab und zu hat Christopher sich vom Verlag überreden lassen ein sehr limitiertes Teil einer Luxus-Ausgabe zu signieren, ich meine letztes mal zum Erscheinen der Kinder Húrins. Und ich glaube zur Ausgabe von Sigurd und Gúdrun hat Carl Hostetter ein paar signierte Klebe-Etiketten bekommen ...

Andere Chancen gibt’s leider nicht ...

Bearbeitet von Mithrennaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Dunderklumpen

Ich denke, wenn er keine Autogramme gibt, dann wird er neugierigen Menschen auch nicht erklären, warum nicht.

 

Aber es gehört meiner Meinung nach schon ein von unserer Zeit verkorkstes Denken dazu, überhaupt auf die Idee zu kommen, dass es eventuell Eitelkeit sein könnte.

 

Man sollte vielleicht einfach mal überlegen, dass es nicht normal ist, von Fans gejagt und gehetzt zu werden.

 

Wenn man Autogramme gibt, dann, würde ich sagen, ist das doch wohl eine Selbstüberschätzung der eigenen Person. Es ist krank, denke ich, sich selber so eizuschätzen, dass man mehr wert ist als beispielsweise der Krankenpfleger in einem Hospiz. Den bittet aber niemand um ein Autogramm.

 

Diesen ganzen kranken Rummel abzulehnen, das, überlegt man sich also, könnte Eitelkeit sein?

Ihn hingegen zu akzeptieren, sei Zeichen eines uneitlen Gemüts?

 

Ich glaube, diese Haltung kann nur aus Köpfen derer kommen, die meinen, sie hätten eine Art Besitzanspruch auf Menschen, deren Werk öffentlich ist.

 

 

Christopher hat schon recht daran getan, sich von solchem Denken abzuschotten. Man könnte darüber verrückt werden.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten stars is das nichts weiter als eine zusatz einnahme Quelle siehe Ringcon Fedcon wo ein Autogramm ich weiss nicht genau, glaube aber 20 euro kostet. Der setzt sich ne stunde hin macht 60 mal in der zeit sein hacken oder öfter und kassiert.

 

Wer das nicht machen möchte oder nicht braucht der lässt es eben das hat nix mit eitelkeit zu tun.

 

Mir erschliesst sich der sinn einer unterschrift sowisonicht käme nie auf die idee für sowas geld zu zahlen bzw dem Menschen damit zu belästigen.

 

Einzige ausnahme wo ich selber mal drüber nachgedacht hab war ne autogramm stunde (gratis) von dem "nicht lustig" typen der malt einem immer noch nen einzigartiges comic dazu was das quasi einmalig macht und somit für mich als fan wertvoll die untrschrift is mir da aber auch egal. allerdings darauf dann 2 stunden oder mehr zu warten isses mir auch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wahrscheinlich ist er auch einfach schon zu alt, um diese ständigen Autogramm Anfragen zu beantworten. Hat J.R.R Tolkien eigentlich auch ungerne Autogramme gegeben, oder war es bei ihm anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Nicht zu alt, er hat grundsätzlich keinen Bock auf sowas! Ich kann ihn da gut verstehen, ich hab den Zirkus um diese Autogramme noch nie verstanden.

 

J.R.R. Tolkien hat im Wesentlichen für Freunde und Familie einige wenige Bücher signiert, sonst wohl nichts. [1]

 

[1] http://www.tolkienlibrary.com/press/fascimilesignatures.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Ich verstehe das auch sehr gut, zumal wenn die Autogramme anschließend zu den genannten Preisen gehandelt werden, also eine vermutlich nicht unerhebliche Zahl der Anfragen alleine auf kommerziellen Interessen beruhen oder beruhen könnten.

 

Es würde für mich schon einen erheblichen Unterschied machen, ob jemand einfach ein Autogramm haben möchte oder bei einer Lesung um die Signierung einer eigenen Ausgabe des zugehörigen Buchs bittet.

 

Aber wer will schon nennenswerte Zeiträume seines Tages mit dem monotonen Unterzeichnen von Zetteln vergeuden?

 

Für Christopher Tolkien mag es auch bereits befremdlich sein, dass nicht das geistige Erbe seines Vaters sondern seine eigene Person für jemanden im Zentrum des Interesses steht.

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...