Zum Inhalt springen

Der kleine Hobbit in Elbischer Schrift


CPfau

Empfohlene Beiträge

Ahoi smileys37.gif

Ich habe vor einiger Zeit mit Kallegraphie angefangen...also so mit Tusche und Feder usw.....!

Hauptsächlich wegen...besser gesagt für meine Freundin.

Ich hab schnell alle Elbischen Buchstaben (Tengwar) Auswendig gelernt und gelernt sie zu schreiben und wie sie angewendet werden. Mitlerweile schreib ich sie so frei ohne im Internet irgendwas nach zu schauen oder so.

Da hab ich dann angefangen "Liebesbriefe" in Elbischen Schriften für meine Freundin zu schreiben...sie war total begeistertbanane.gifbanane.gifbanane.gif

Nach einiger hab ich von meiner mum ein in Leder gebundenes Buch mit leeren seiten bekommen und sie sagte ich olle dort meine FanFiction reinschreiben. Ich hatte aber eine bessere Idee und hab gleich angefangen das Buch (Eines meiner Lieblingsbücher) Der kleine Hobbit in Elbische Buchstaben zu "übersetzen".

Ich schaffe am ag eine seite in meinem Buch...das heißt so ne viertel seite im Hobbit-Buch.

Ja...geht ziemlich lahm vorran aber ich bin ja erst 13 und hab ZEIT!! pf_smilie_6.gifpf_smilie_6.gifpf_smilie_6.gif

Ich will euch meine Seiten in meinem Buch zeigen und euch einen Einblick in mein Buch geben und natürlich Kommentare von euch hören wie ihrs denn so findet baeh.gif

Erste Bilder sind in meiner Galerie!!!!!!!! :D

Mit den Freundlichsten Grüßen

Christian Pfaupf_smilie_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, bei mir hinterlässt Deine Arbeit einen positiven Eindruck - sieht alles sehr gleichmäßig geschrieben aus. :-) Aber ich kenne mich mit Tengwar überhaupt nicht aus, kann also die Schrift an sich nicht beurteilen. Du nutzt die Scherf-Übersetzung vom Hobbit?

Für alle, die den Weg in die Galerie sonst nicht finden: Hier ist der direkte Link :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian, das Schriftbild ist sehr schön und regelmäßig.

Das flüssige Lesen des Textes fällt mir noch etwas schwer, weil ich mich erst an deine Schreibweise gewöhnen müsste, vor allem an deine Schreibung verschiedener Umlaute und Zwielaute. Speziell die Tatsache, dass 'e' und 'i' anscheinend gleich geschrieben werden und dass offenbar für 'ie' und 'ei' dasselbe Zeichen verwendet wird, macht es oftmals notwendig, die Wörter aus dem Kontext zu erraten. (Ich habe nur eine englische Ausgabe des Hobbit.) Ich lese also den ersten Satz wie folgt (mutmaßliche Schreibfehler deinerseits von mir unterstrichen): "Dies hier aber ist eine Geschichte von einem beutlin, der trotzdem Ebenteuer erlebte und sich selbst über viellig unvorhergesehene Fragen reden hörte."

Wie du sicher weißt, gibt es von Tolkien selbst keine Schreibweise für Deutsch. Es existieren bereits etliche unterschiedliche Vorschläge für deutsche Tengwar-Modi, die du zu Vergleichszwecken eventuell studieren könntest. Du findest drei Links hier: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=6543 (am unteren Ende der Seite). Es steht dir natürlich trotzdem frei, deinen eigenen Modus zu verwenden, aber vielleicht findest du ein paar nützliche Ideen.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Kommentar daumen.gif

Ja! Ich habe das mit den Umlauten und so weiter verändert. Also anstatt einem ausgeschriebenen "i" nur den strich auf den nächsten Buchstaben zu machen usw. du weiß was ich mein ;)

Das das "e" und das "i" gleich geschrieben werden ist in der Tat so! So steht es in meinem Herr der Ringe buch und im Internet.

Zu dem Satz. Ja ich habe statt einer Krone ein Strich gemacht und beim anderen einen falschen Buchstaben benutzt...aber das war auf eine meiner ersten Seiten und da war die sprache noch nicht so ausgereift wie jetzt...besser gesagt die Schrift :D

Das mit dem "ie" und "ei".....ich habe wirklich überall im Internet gesucht und in den herr der Ringe Büchern die ich hab....ich habe aber kein "ie" oder "ei" gefunden und hab es einfach mit 2 Strichen gemacht :D

MFG CPfau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das "e" und das "i" gleich geschrieben werden ist in der Tat so! So steht es in meinem Herr der Ringe buch und im Internet.

Im Internet findet man jede Menge Blödsinn. Dass dies aber tatsächlich in HdR stehen soll, ist mir neu. In meinen Ausgaben von HdR steht nämlich nichts dergleichen. Könntest du die betreffende Stelle, der du entnimmst, dass 'e' und 'i' gleich geschrieben werden (es handelt sich vermutlich nur um einen kurzen Satz) hier einmal wörtlich zitieren, um die Richtigkeit deiner überraschenden Annahme zu beweisen? Ansonsten gehe ich davon aus, dass hier ein Irrtum deinerseits vorliegt.

;-)

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler! Ich habe den Strich auf dem "i" zu Lang gemacht.....sosnt ist es meiner Ansicht gleich wie das "e"....beim "e" ist der strich oben drauf länger....wie schreisbt du denn das "i" und das "e"?

MFG CPfaupf_smilie_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler! Ich habe den Strich auf dem "i" zu Lang gemacht.....sosnt ist es meiner Ansicht gleich wie das "e"....beim "e" ist der strich oben drauf länger....

Was Tolkien tatsächlich zur Schreibung von 'i' und 'e' in HdR gesagt hat, findet man im Anhang E zu HdR, dem wahrscheinlich wichtigsten Text diesbezüglich. Ich weiß, dass diese Anhänge in einigen (sehr schlechten!) deutschen Ausgaben fehlen.

Das 'i' entspricht einem Punkt (allerdings über einem Konsonanten), das 'e' sieht aus wie ein Akzentzeichen, ein Schrägstrich wie von dir verwendet (allerdings laut Tolkien ebenfalls über einem Konsonanten, von Ausnahmen mal abgesehen). Genau so schreibe ich 'i' und 'e', wenn ich in einem Tehtarmodus mit der Hand schreibe.

In bestimmten kursiven Computerfonts sieht der Punkt vielleicht wie ein kurzer Strich aus, aber auch da ist er immer deutlich kürzer als der Strich, welcher 'e' bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe...ich habe hinten im Buch nach den Anhängen geschaut und sie auch nicht gelesen...also hätte ich es ohne deine Hilfe nicht raus gefunden!

Ich änder meine Fehler die ich auf den ersten paar Seiten gemacht hab nicht ab da ich später interessant finden werde wie ich zuerst geschrieben habe und welche Fehler ich gemacht habe und wie ich jetzt schreibe und keine Fehler mehr machen werden.

Also VIELEN DANK!!!!!!!

Und du scheinst das alles ja richtig zu checkenrespekt.gif

Die Liebste Grüßleee CPfaupf_smilie_6.gifpf_smilie_6.gifpf_smilie_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich änder meine Fehler die ich auf den ersten paar Seiten gemacht hab nicht ab da ich später interessant finden werde wie ich zuerst geschrieben habe und welche Fehler ich gemacht habe und wie ich jetzt schreibe und keine Fehler mehr machen werden.

Ja klar, unbedingt! Lass das Geschriebene so, wie es ist, außerdem sieht es sehr schön aus. Wenn du dich in Zukunft weiter mit den Tengwar beschäftigst, verschiedenes liest etc., ergeben sich vielleicht im Lauf der Zeit noch mehr Veränderungen, oder vielleicht kriegst du einfach Lust, hin und wieder zur Abwechslung andere Schreibweisen auszuprobieren. Tolkien hat ja (zu seinem eigenen Vergnügen) etliche verschiedene erfunden.

Es ist nichts zu danken, ich habe dir sehr gern geantwortet und sehe dein Schreibprojekt mit viel Sympathie. :-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CPfau

Wirklich ein schönes Projekt! Und ein schöner Ansporn, denn ich bekomme auch wieder Lust, meine Kalligraphie-Sachen hervorzuholen. Danke dafür und viel Spaß beim Schreiben und Dazulernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das denn gelernt oder lernst es immer noch? Ich würde das nur zu gern lernen und es dir gern gleich tun und Schriften Tolkiens in elbische übertragen.

Da ich weiß, dass ein paar andere hier im Forum sich auch mit Kalligraphie auskennen möchte ich das gleiche von denen auch wissen.

Freue mich auf viele Antworten.:daumen::-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Projekt auch sehr schön, CPfau. Daumen hoch für deine Ausdauer und Geduld :daumen:

@Eorl

Wenn man mit Kalligrafie anfangen möchte ist es das beste und einfachste, erstmal einen Workshop o.ä. zu besuchen, wo man reinschnuppern kann. Das hat den Vorteil, dass jemand da ist der sich auskennt und Fragen beantworten kann und wahrscheinlich werden auch die wichtigsten Arbeitsmaterialien bereitgestellt, sodass du erstmal schauen kannst, ob dir das überhaupt gefällt bevor du dir alles zulegst. Ich habe erst einen Kalligrafie-Workshop belegt, aber da war es so, dass die Materialien bereitgestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Perianwen meint, Eorl, sind Kurse, die man in persona besucht, d.h. du gehst zu den Veranstaltungen (Kurswochenende, Kursnachmittage/-abende, je nachdem) hin und nimmst dort teil. Dafür gibt es keine pauschale Nachschlageseite im Internet.

In der Regel werden solche Kurse von Volkshochschulen, manchmal auch von einzelnen Künstlern ausgerichtet. Schau mal, ob du dein örtliches Volkshochschulprogramm irgendwo auftreiben kannst, oder ruf dort an, (Nummer steht im örtlichen Telefonbuch,) die helfen dir weiter.

Manchmal finden solche Workshops auch im Rahmen von größeren Fantasy-Conventions, Film-Cons oder Forentreffen statt. Sie gehören dann zum Beiprogramm.

Ansonsten versuch einfach mal Google. Gib "Kalligraphie Kurs" in Kombination mit dem Namen deines Wohnorts an, dann wirst du sehen, wer wo und wann eventuell Kurse anbietet. Je größer der Ort ist, in dem du wohnst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in deiner Gegend fündig wirst.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir mal hoffen, dass es so was hier am Ar*** der Welt ueberhaupt gibt.

Uebringens. Ich habe gerade auf der Internet Seite der Vhs geguckt. Die bieten einen Kalligraphie Kurs im Schwalm-Eder Kreis an.

Kaum 75 km von mir.:daumen:

Ich schreibe im Laufe der naechsten Woche, ob ich da mit mache.

Fuer alle die es noch interessiert:

findet ihr noch andere Kalligraphie Kurse Hier findet ihr noch andere Kalligraphie Kurse

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey tut mir echt leid ich war und bin noch im urlaub seit 3 wochen und kann jetzt nur kurz rein mit dem internet stick von meinem vater.....danke das so viele geschrieben haben und das ihr mein "projekt" wie ihr alle nenntpf_smilie_6.gif klasse findet daumen.gif

@Eorl: Mhh ich halte dich natürlich keines wegs von dem Kallegraphi-Kurs ab aber.....ich hab das auch nicht gemachtpf_smilie_6.gif Ich hab das am anfang einfach vom buch abgeschrieben bis ich das alphabet und manche regeln aknnte und hab dann einfach drauf los geschrieben...nach ner stunde Schreiben funktioniert das relativ flüssig...pf_smilie_0.gif Also vielleicht versuchst du es mal selbst bevor du hier ein rieen Zenober veranstaltestpf_smilie_6.gif. Obwohl ich davon überzeugt sind das die Kurse spitze sind und wenn ich da hin gehen würde wüsste ich mit sicher doppelt so viel wie ich jetzt weißpf_smilie_0.gif

Als dann....danke nochmal für euer Interesse daumen.gif

MFG CPfau pf_smilie_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier nicht evtl. ein Missverständnis gegeben hat.

In den Kalligraphiekursen lernt man das Schönschreiben mit historischen (lateinischen) Schriften, wie z.B. die Unziale oder sog. insulare Schriften (Irland, England). Das Schreiben mit Tengwar lernt man dort mit Sicherheit nicht, es sei denn es wird explizit ein Kurs für Tengwar-Schreiben angeboten - was ich mir beim besten Willen bei Volkshochschulen nicht vorstellen kann. (Hm, eine Geschäftsidee? ;-)) Natürlich kann man aber das Wissen um Kalligraphie für die Tengwar zu Rate ziehen, um die Tengwar zu variieren.

Vielleicht ist der Hinweis überflüssig, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Eorl evtl. etwas von den Kursen erwartet, was sie halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss. Du musst nur wissen, manchmal bin ich etwas uebereilig. Ich hab schon was gefunden. Ich fang erst mal mit einem Uebungsheft an und dann versuche ich mich schon mal an elbischen Buchstaben. Dann seh ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So hab es grade eben fertig gestellt.D Hab noch ein zweites Buch kaufen müssen um alles reinzubringen:D Sieht klasse aus und viele meiner Lehrer sind interressiert daran und wollen es unbedint mal sehn und sind total begeistert davon:D Es kommt jetzt im schulflur in die Kunsvitriene mit meinem Namen drauf:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...