Zum Inhalt springen

Wer hat die Detailkarte von Mittelerde geschaffen?


Telpearda

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

aus den alten MERP/MERS-Veröffentlichungen von ICE kenne ich eine äußerst präzise und detailreiche

Karte von Mittelerde. Ich gehe davon aus, dass Tolkien oder sein Sohn diese Karte gezeichnet hat.

Leider habe ich diese Karte bisher weder kaufen können noch findet man im Netz eine Veröffentlichung,

ich nehme an, hier spielen kommerzielle Interessen nach der Insolvenz von ICE eine Rolle.

Nun meine Fragen:

1. Weiß jemand, wer diese Karte tatsächlich gezeichnet hat bzw. ob ich mit meiner Vermutung Recht habe?

2. Weiß jemand, ob man diese Karte kaufen kann und wenn ja, in welcher Veröffentlichung?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Telpearda,

Nun meine Fragen:

1. Weiß jemand, wer diese Karte tatsächlich gezeichnet hat bzw. ob ich mit meiner Vermutung Recht habe?

2. Weiß jemand, ob man diese Karte kaufen kann und wenn ja, in welcher Veröffentlichung?

Karten - mein Thema! :-O

Also, die MERP-Karte ist nicht von Tolkien, sondern Pete Fenlon. Der hat auch die ganzen Regionalkarten für MERP gemacht.

Zur Karte selber kann ich folgendes sagen: Sie sind zweifellos hübsch anzuschauen, doch mit der Wiedergabe der bekannten Region (NW) hat Pete es damals leider nicht so genau genommen. Die Proportionen sind ziemlich verzerrt. Die Karte war u.a. in der MERS-Box enthalten. Die englische Version konnte man z.T. auch separat kaufen. Pete hat auch auch noch eine Übersichtsregionalkarte für den NW gemacht, die aber die gleichen Proportionsprobleme hat. Hinsichtlich der Gestaltung des Rest-Kontinentes ist die Kontinentalkarte auch sehr kritisch zu sehen, doch das ist zu einem guten Teil mit ihrem Alter (von 1982) zu entschuldigen.

Jetzt bekommt man diese Karte eigentlich nur noch über die Bucht oder andere Second-Hand-Quellen.

Wenn Du dich für Karten interessiert (und des Englischen mächtig bist), schau mal bei dem Link in meiner Signatur vorbei. In Ausgabe 1 und 2 des Magazins geht es in zwei langen Artikeln um Karten für Mittelerde. Da wird u.a. auch die Kontinentalkarte (und ihre massiven Defizite) von Pete Fenlon besprochen.

Viele Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolwen,

erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich meine aber nicht die Karte von Fenlon. (Ich glaube, die habe ich dreimal, oder so... ;)

Sondern eine riesige Detailkarte von Mittelerde. Die war in Ausschnitten immer hinten

auf den ICE-Abenteuern abgebildet!

Ich habe zumindest Eriador als Kartenausschnitt, aber leider nicht den Rest der Karte.

Ich hänge mal einen kleinen Kartenausschnitt mit Rhudaur, der Letzen Brücke,

der Großen Oststraße und Bruchtal an, damit du weißt, was ich meine.

Wobei ich hoffe, hier keine Urheberrechte zu verletzen...

Beste Grüße

post-7206-0-17392700-1310071193_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber nicht die Karte von Fenlon. (Ich glaube, die habe ich dreimal, oder so... ;)

Sondern eine riesige Detailkarte von Mittelerde. Die war in Ausschnitten immer hinten

auf den ICE-Abenteuern abgebildet!

Du meinst die Regionalkarten in den jeweiligen Modulen. Die sind (bzw. waren) aber auch von Pete Fenlon und lagen den jeweiligen Regionalmodulen von MERP bei. Der Umfang variierte je nach Modul. In dem o.g. Detailgrad haben die auch "nur" den Nordwesten abgedeckt, also nicht mal ansatzweise ganz Mittelerde. Neben dem Proportionsproblem (was auf den Regionalkarten nur bei genauem Hinsehen auffällt) hatten diese auch das Problem, daß sie "Patchwork" waren, d.h. zu großen Teilen an den Kanten nicht zusammenpassten... Für das 2nd ed. "Arnor" wurde das zumindest für diese Karten geändert, so daß man immerhin hierfür vier zusammenpassende Karten hatte.

Weiterhin gab es noch ein "Northwest Middle-earth map Set", in dem die ganzen Regionalkarten verkleinert in einem Heft drin waren. Wer sich die Mühe machte und das Heft in der Hoffnung auf eine große Karte des NW auseinderschnitt und die Schnipsel aneinanderfügte wurde angesichts der nicht passenden Kanten ziemlich böse überrascht. Um dem die Krone aufzusetzen hatten aneinandergrenzende Karten dann auch noch unterschiedliche Farbtöne, so daß das ganze Endprodukt ziemlich jämmerlich aussah (und ein hübsches MERP-Supplement kaputt war...).

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolwen,

zumindest ein guter Hinweis, ich denke mit Fenlon könntest du Recht haben.

Das alte Supplement habe ich auch und war damals wohl ähnlich enttäuscht wie du...

Aber vor einigen Jahren habe ich im Netz mal eine Zusammenstellung aller Karten gefunden

und siehe da...da passten alle Kartenausschnitte exakt aneinander.

Leider finde ich diese Seite nicht mehr und es gibt sie wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht mehr.

Meine Vermutung ist, dass die Karte im Streit um die Rechte nach Erscheinen der Verfilmung nicht mehr

veröffentlicht wird oder werden darf.

Allerdings finde ich einfach nichts dazu im Netz und wäre über jeden Hinweis hierzu dankbar,

damit ich nicht länger nur mutmaßen muss.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne mal wissen, was MERP MERZ und ICE ist.:kratz:

Dann, wenn du eine gute Karte von Mittelerde brauchst, kann ich dir den "Historischen Atlas von Mittelerde" empfehlen der von Karen Wynn Fonstad geschriben wurde. Es gibt nämlich nicht nur die Karten von ganzen Regionen sondern auch zu Schlachten, Burgen, Reisewegen, Gebäuden und anderen Dingen.

Wenn das das Richtige für dich ist.:ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne mal wissen, was MERP MERZ und ICE ist.:kratz:

Dann, wenn du eine gute Karte von Mittelerde brauchst, kann ich dir den "Historischen Atlas von Mittelerde" empfehlen der von Karen Wynn Fonstad geschriben wurde. Es gibt nämlich nicht nur die Karten von ganzen Regionen sondern auch zu Schlachten, Burgen, Reisewegen, Gebäuden und anderen Dingen.

Wenn das das Richtige für dich ist.:ka:

MERP - Middle-earth roleplaying; Erstes und langandauerndstes Rollenspiel, welches spezifisch in Mittelerde angesiedelt war. Existierte von 1982 bis 1999.

MERS - Mittelerde-Rollenspiel (dtsch. Version)

ICE - Iron Crown Enterprises; Verlag, der MERP herausbrachte

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolwen: MERS existiert immer noch! ;) Jedenfalls in unseren Herzen!

Ja, mit all seinen Stärken und Schwächen! Und die Karten sind 100%ig von Pete. Er hat all diese Kampagnen- bzw. Regionalkarten gemacht. Die einzige Ausnahme ist die aus 'The Northern Waste', und der Wechsel war nicht schön...

Vielleicht hat es ja mal jemand gescannt und mit Photoshop gespielt, damit es passend wurde. Letzten Endes ist das m.E. aber auch egal. Abgesehen vom unbestreitbaren ästhetischen Wert der Karten (das beste was ich im Fantasy-RPG-Bereich je gesehen habe, auch wenn die Hârn-Karten knapp dahinter sind) sind die inhaltlichen Probleme m.E. so groß, daß es vielleicht ganz gut ist, wenn diese Karte langsam aus der Wahrnehmung verschwindet :bengel:

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne mal wissen, was MERP MERZ und ICE ist.:kratz:

Dann, wenn du eine gute Karte von Mittelerde brauchst, kann ich dir den "Historischen Atlas von Mittelerde" empfehlen der von Karen Wynn Fonstad geschriben wurde. Es gibt nämlich nicht nur die Karten von ganzen Regionen sondern auch zu Schlachten, Burgen, Reisewegen, Gebäuden und anderen Dingen.

Wenn das das Richtige für dich ist.:ka:

MERP - Middle-earth roleplaying; Erstes und langandauerndstes Rollenspiel, welches spezifisch in Mittelerde angesiedelt war. Existierte von 1982 bis 1999.

MERS - Mittelerde-Rollenspiel (dtsch. Version)

ICE - Iron Crown Enterprises; Verlag, der MERP herausbrachte

Grüße

Tolwen

Als MERP aufgelöst wurde, hab ich nochin der Wiege gelegen!! :ugly: Trotzdem Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal reicht schlicht ein Blick ins Impressum...ich Trollhirn... ;)

@Tolwen: Was bemängelst du genau an den Regionalkarten?

Ich meine, wenn ich mir die ganzen offiziellen Veröffentlichungen von Tolkien Enterprises ansehe,

dann kann man das wohl kaum als annehmbares Material bezeichnen, oder?

Ich behaupte, wenn man in Mittelerde rollenspielt, dann sind die Fenlonkarten von unschätzbarem Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolwen: Was bemängelst du genau an den Regionalkarten?

Die Proportionen sind völlig verzerrt. Die Orte und Plätze sind alle da, doch wenn man sich die Karte(n) im Überblick ansieht, sind die Proportionen im Vergleich zur Karte aus dem LotR oder UT sehr stark verzerrt. Das einzige was einigermassen stimmt, sind die Außenproportionen, d.h. die Gesamtdimensionen des NW von Nord nach Süd und Ost nach West. Innerhalb des Gebietes stimmt es nur im sehr kleinen Maßstab halbwegs. Ich hänge eine Karte an, die es verdeutlicht. Basis ist die Fenlon-Karte des NW (die meintest Du wohl) und im gleichen Maßstab darübergelegt ist eine auf der LotR-Karte durchgepauste Version zu sehen. Der Fixpunkt ist hier mal als Beispiel Hobbingen gewählt. Das Produkt ist wie ein nicht passende Decke: Ziehst Du es an einem Ende passend, wird's an vielen anderen Stellen kalt... Auffallend ist auch, wie z.b. der Düsterwald auf der Fenlonkarte eine völig andere Form als bei Tolkien hat.

Ich meine, wenn ich mir die ganzen offiziellen Veröffentlichungen von Tolkien Enterprises ansehe, dann kann man das wohl kaum als annehmbares Material bezeichnen, oder?

Da verstehe ich nicht ganz, was genau Du meinst.

Ich behaupte, wenn man in Mittelerde rollenspielt, dann sind die Fenlonkarten von unschätzbarem Wert.

Meines Erachtens sind sie als "in-Spiel" Karten brauchbar, d.h. mit der Ungenauigkeit von gondorischen Kartographen behaftet. In der realen Welt stimmten die Karten bis ins 18. Jh. auch häufig kaum. In diesem Sinne kann man die Fenlon-Karten als die ungenauen Versuche von innerweltlichen Kartographen verstehen, die die "Realität" wenn überhaupt nur annäherungsweise abbilden.

Grüße

Tolwen

post-5842-0-29282000-1310287391_thumb.jp

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...