Zum Inhalt springen

The Art of The Hobbit by J.R.R. Tolkien


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Es ist immer wieder schön, wenn Wayne G. Hammond und Christina Scull ein neues Buch ankündigen. Insbesondere gilt das natürlich, wenn das Buch bisher unveröffentlichtes Material J.R.R. Tolkiens enthält. Dies ist erfreulicherweise bei der neuesten Buch-Ankündigung der Fall: The Art of The Hobbit by J.R.R. Tolkien enthält über 100 Gemälde und Zeichnungen Tolkiens, von denen über zwei Duzend bisher nicht veröffentlicht worden sind. Es handelt sich bei den Bildern hauptsächlich um Illustrationen, die Tolkien zu seinem Werk The Hobbit anfertigte. Ergänzt werden die Bilder durch kurze Kommentare sowie eine Einleitung der Herausgeber. Hammond und Scull peilen die Fertigstellung ihres Buches für Anfang Juni an - ein Veröffentlichungstermin ist hingegen leider noch nicht bekannt.

Interessant ist auch ein weiterer Punkt, den Hammond und Scull in ihrem Blog-Eintrag erwähnen: Das Buch ist Bestandteil eines größeren Publikationsprojekts, an dem HarperCollins für das Jahr 2012 (dem 75jährigen Jubiläum von The Hobbit) arbeitet. Welche Veröffentlichungen kommen wohl noch auf uns zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz so, als müsste ich das Ding haben, wenn es rauskommt... Wann auch immer das sein mag.

"Wann auch immer" lässt sich inzwischen etwas eingrenzen: Hier findet sich der Verlagskatalog von HarperCollins für den Zeitraum September bis Dezember 2011. Die Veröffentlichungen eignen sich also hervorragend als Weihnachtswünsche ;-)

The Art of The Hobbit wird dort für 41,99 Dollar gelistet, was nach aktueller Umrechnung knapp 30 Euro wären - ein fairer Preis für einen Bildband. Erscheinen wird das Buch im Dezember.

Daneben finden sich noch ein paar andere Bücher, von denen eines mich sehr überrascht: Für November ist geplant, die Erstausgabe von The Hobbit als Faksimile neu aufzulegen. Hierdurch kommt zum ersten Mal seit Langem der ursprüngliche Text, insbesondere die erste Fassung von "Riddles in the Dark", wieder an die Öffentlichkeit.

Sieht so aus, als würde der Wunschzettel etwas länger werden *g*

Für die Ungeduldigen: Die relevanten Seiten im Katalog sind: 19, 20, 32 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz so, als müsste ich das Ding haben, wenn es rauskommt... Wann auch immer das sein mag.

The Art of The Hobbit wird dort für 41,99 Dollar gelistet, was nach aktueller Umrechnung knapp 30 Euro wären - ein fairer Preis für einen Bildband. Erscheinen wird das Buch im Dezember.

Da es sich um einen kanadischen Katalog handelt, sind die Preisangaben natürlich auch in kanadischen Dollar angegeben. Entsprechend sind es umgerechnet nicht knapp, sondern gut 30 Euro. Na ja, zum Glück jetzt kein sooo großer Unterschied (trotzdem doofer Fehler meinerseits :schaem: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Katalog - sehr interessant.

Und ob ein paar Euro mehr oder weniger spielt in der Preiskategorie doch wirklich noch keine Rolle. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Katalog - sehr interessant.

Und ob ein paar Euro mehr oder weniger spielt in der Preiskategorie doch wirklich noch keine Rolle. ;-)

Nein, da die Wechselkurse gerade sehr ähnlich sind, ist es weitgehend egal - das ändert aber nichts daran, dass ich einen doofen Fehler gemacht habe ;-)

Im Moment sieht es so aus, dass ich mir sowohl die Faksimile-Ausgabe des Hobbit als auch The Art of The Hobbit kaufen werde. Sobald Rateliff bekannt gibt, mit welchen neuen Materialien in der Neuauflage der History of The Hobbit zu rechnen ist, wird diese wahrscheinlich auch noch dazu kommen ... Sieht nach einem teuren Jahr aus :-/

EDIT: Inzwischen haben Hammond und Scull den Katalog auch entdeckt. Anscheinend war ich aber der erste *freu* :-O

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen ist das Buch auch bei amazon gelistet. Von Scull/Hammond kam vor ein paar Tagen auch die Meldung, dass das Buch soweit fertiggestellt ist - es befindet sich also alles im geplanten Zeitrahmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Interessieren würde mich:

- Wie ist die Qualität des Buches(Seitendicke, Einband etc.)?

- Sind es Bilder, die man alle schon irgendwo gesehen hat, oder doch welche, die man sonst nur nach Intensiver Suche finden würde?

- Ist neben den Bildern auch ein wenig Text zu finden? Wenn ja: auch etwas mehr als 1-2 Zeilen pro Bild?

- schwarz-weiß oder farbig? Oder beides?

- Was hast du dafür bezahlt? Ich habs für von 21€ gefunden.

Wenn dir sonst noch was dazu einfällt, wärs natürlich auch kannst du es mir natürlich auch gerne mitteilen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich dann endlich ein bisschen Zeit, die Bilder mit dem Bildband J.R.R. Tolkien: Artist & Illustrator (im Folgenden Artist) abzugleichen. The Art of The Hobbit enthält insgesamt 106 durchnummerierte Bilder und Zeichnungen Tolkiens. Von diesen sind 44 nicht in Artist enthalten. Bei weiteren 8 Bildern existiert zwar eine Wiedergabe in Artist, dort jedoch nur in schwarz-weiß, während die Bilder in The Art of The Hobbit farbig wiedergegeben sind. Insgesamt fällt auf, dass die Bilder hier teilweise wesentlich größer reproduziert wurden als in bisherigen Veröffentlichungen. Dadurch sind mehr Details zu erkennen als bisher.

Der zwölfseitigen Einleitung (in der ansonsten keine neuen Informationen stehen) ist zu entnehmen, dass sämtliche Bilder neu gescannt wurden, um die Qualität möglichst hoch zu halten. Dies ist bei manchen Bildern farblich bereits auf den ersten Blick erkennbar. Weiterhin wurde auch die Farbe des Papiers im Originalzustand belassen - bei Artist wurde die Farbe teilweise auf Weiß gesetzt, was des Öfteren einen doch recht hohen "Wärmeverlust" mit sich bringt. Wenn Tolkiens Originale farbig sind, sind sie es auch im Buch.

Text gibt es auch, er beschränkt sich aber auf etwa fünf bis zehn Zeilen pro Bild. Da gibt es in Artist im Zweifelsfall mehr zu lesen.

Von der Papierqualität nehmen sich die beiden Bildbände nichts. Sie ist in beiden fällen tadellos, wie von Bildbänden gewohnt. Das Buch steckt in einem schön gestalteten Schuber, der einen robusten Eindruck macht.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da es sich bei meinem Exemplar um ein Geschenk handelt. Allerdings dürfte es neu nicht unter den von Dir angegebenen 21 Euro zu kaufen sein.

Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich gern zur Verfügung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin mal gespannt. auf meiner hobbit ausgabe (englisch) ist auch eine schöne zeichnung und smaug gibt es auch noch darin von tolkien, die gefallen mir sehr gut!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Google chrome download & Need for Speed World spielen

Bearbeitet von tudoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...