Zum Inhalt springen

Quenya oder Sindarin?


Isilmo

Empfohlene Beiträge

Mit dieser Umfrage will ich mal ermitteln wer hier im Forum alles so Elbisch spricht und was für eine Elbensprache derjenige gelernt hat. So kann mann gleich mal sehen was hier beliebter ist: Sindarin oder Quenya.

Ich selber bin ja völlig Quenya gepolt, ich kann zwar auch ein bisschen Sindarin aber das ist gar nicht weiter nennenswert. Das Quenya nehme ich vor allem gern für meine Geschichte und Gedichte und Lieder und Namen. So alltagsmäßig gbrauch ich Quenya eigentlich überhaupt nicht. Allein schon weil ich der einzige Mensch in der ganzen Umgebung bin der Quenya halbwegs zu beherschen scheint.

Quenya_tengwar.pngQuenya forever! :daumen:

Bearbeitet von Isilmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann gar nichts von beiden.

Ich würde gerne Elbisch lernen, aber ich hab da einfach nicht die Zeit für ich hab schon so genug zu tun.

Auch wenn wüsste ich nicht ob ich Sindarin oder Quenya lernen sollte.

Ich tendiere ja zu Sindarin auch wenn ich nicht weiß wieso ...

vieleicht könntet ihr mir Tipps geben was besser zu lernen ist

(Wenn ich dann mal die Zeit zum lernen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor langer Zeit angefangen, Sindarin zu lernen. Aber ich bin nicht sehr weit gekommen und habe es vorerst wieder aufgegeben. Aber interessieren tut mich diese Sprache schon sehr. Wenn ich die Möglichkeit hätte, es von jemandem zu lernen, der es richtig kann, dann würde ich mich wieder rein vertiefen.

Quenya hat zwar mehr Vokabeln, aber damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, weil ich eher an der Umgangssprache der Elben interssiert war, da diese auch in den Filmen gesprochen wurde.

Solltest du, Isilmo, aber mal einen gut verständlichen Sprachkurs für Quenya anbieten, wäre ich gern bereit, mich auch mal mit dieser veralteten Hochsprache der Gelehrten zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Möglichkeit hätte, es von jemandem zu lernen, der es richtig kann, dann würde ich mich wieder rein vertiefen.

Würden Thorsten Renks/Helge Fauskangers Sprachkurse bzw. Arans Sindarin-Grammatik (sowie die Kenntnisse dieser Autoren) deiner Meinung nach eher nicht ausreichen?

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden Thorsten Renks/Helge Fauskangers Sprachkurse bzw. Arans Sindarin-Grammatik (sowie die Kenntnisse dieser Autoren) deiner Meinung nach eher nicht ausreichen?

:-O

Sind davon denn jetzt die neuen überarbeiteten Versionen online?

Ich würde wirklich gerne damit beginnen die Sprache zu lernen, aber natürlich nur mit dem korrigierten aktuellen Kurs.

LG Fabain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arothiriel: Meinst du jetzt das ich dir einen Link für eine gute Seite anbieten sollte um dich zu begeistern oder das ich selber einen anfertigen soll?

Ich selber habe mich bis jetzt hauptsächlich mit Quenya beschäftigt, gewisse Sindaringrundkenntnisse sind aber auch vorhanden. Zusätzlich habe ich mich noch mit Primitive Quendian beschäftigt, der elbischen Ursprache. Ich finde ja das eigentliche Problem einen richtig guten Quenya- oder Sindarinkurs aufzubauen ist das so viele selbstinterpretierte Vokabeln und Grammatikregeln im Netz rumschwirren, und von den Büchern höre ich auch keine sonderlich guten Kritiken.

Da Tolkien meines Wissens weder Quenya noch Sindarin richtig vollständig ausgearbeitet hat ist allerdings auch vieles Interpretationssache. Einiges muss man sich wirklich selber zurechtdenken, ohne Sicherheit ob das wirklich "Tolkien" Ist. Ich bin sowieso der Meinung das man bei den Elbensprachen ohne eigene Ergänzungen nicht sehr weit kommen wird weil einfach gewisse Feinheiten fehlen. Im Zuge meiner Fan-Fictions habe ich mich mit Hilfe des Primitive Quendian und des vorhandenen Quenyamaterials auch schon selbst bemüht habe Vokabellücken zu schließen und die Sprache anwendbarer zu machen. Natürlich war das bis jetzt nur für private Zwecke gedacht und ich habe auch noch keins meiner selbstgmachten Wörter veröffentlicht, da ich nicht noch mehr Verwirrung im Netz verursachen wollte.

Vom Wissen her wäre ich zumindest in der Lage einen Quenyakurs zu gestalten, ebenso die Grundvokabellisten. Bei Vokabeln die ich selbst gemacht habe würde ich jedoch vorher einige fachmännische Meinungen einholen bevor ich diese veröffentliche oder ich setze einfach Sternchen dahinter. So etwas würde ich aber auch nur auf Anfrage tun, weil ich mir die Mühe nicht machen würde wenn niemand Interesse hat.

Ich habe aber auch nur die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen weil mich leider die Arbeitslosigkeit erwischt hat, vorher ging das auch nicht so wirklich vorran. Und ich dachte mir solange ich Zeit dafür habe beschäftige ich mich auch damit.

Bei der Frage ob Sindarin oder Quenya muss ich sagen dass das einfach nur Geschmackssache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vokabeln die ich selbst gemacht habe würde ich jedoch vorher einige fachmännische Meinungen einholen bevor ich diese veröffentliche oder ich setze einfach Sternchen dahinter. So etwas würde ich aber auch nur auf Anfrage tun, weil ich mir die Mühe nicht machen würde wenn niemand Interesse hat.

Ich habe großes Interesse an diesen Vokabeln und würde gern mehr darüber erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höre ich gern :-O.

Im Moment bin ich gerade dabei alle möglichen elbischen Wortwurzeln zu sammeln (da ist schon einiges zusammengekommen) und daraus entwerfe ich dann meine selbstgemachten Vokabeln. Wenn ich "fertig" bin würde ich dir dann gerne die Vokabeln zum Überfliegen geben. Wann das genau sein wird kann ich jedoch noch nicht sagen, aber bis jetzt geht das eigentlich ziemlich fließend. Von daher glaube ich dass das nicht sehr lange dauern wird.

Zudem versuche ich meine jetzigen Vokabeln so zu bearbeiten das möglichst wenig gleiche Wörter mit total unterschiedlichen Bedeutungen dabei sind. Die gesamte Vokabelliste wird somit praktisch grunderneuert. Viele Quenyaliebhaber lesen das wahrscheinlich gar nicht gern, aber ich zwinge ja niemanden sich meine Vokabelliste anzueignen.

Wer sich dann so noch weiter für meine Vokabeln oder meinem eventuellen "Neo"-Quenyakurs interessiert kann mich auf meinem Profil anschreiben oder mir eine PN schicken.

Bearbeitet von Isilmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen wir dich denn hinter den Kulissen anschreiben? Ich kann dir doch auch hier sagen, dass auch mich deine Vokabeln interessieren, und du kannst sie auch ruhig hier oder in einem eigenen Thread der Allgemeinheit zugänglich machen, dafür ist das Forum hier doch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder von mir aus auch so, vermutlich werde ich nen eigenen Thread eröffnen. Dort werde ich dann regelmäßig den neuesten Stand meiner Arbeiten bekannt geben. Mein Profil habe ich auch noch mal darauf aktualisiert. Und wenn meine Arbeiten gut ankommen werde ich vielleicht auch einen aktuellen Kurs entwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert vorerst weniger eine vollständige Vokabelliste als vielmehr deine Methode, neue Wörter zu entwerfen, die vermutlich bereits anhand einiger charakteristischer Beispiele einigermaßen klar erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der S.-/Q.-Wortbildung bei Tolkien (in gewissem Ausmaß): ja.

Eigene Versuche nur mit Sindarin. Ich habe allerdings auch viele (re)konstruierte Quenya-Wörter gesehen, im Laufe der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, dann kann das gleich jemand beurteilen der ein wenig Ahnung von der Materie hat :-).

Ich sammle nur noch die letzten Wortwurzeln und dann gehts richtig los.

Aber ich glaube wir sollten hier langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, bevor uns der Adm. oder ein Moderator in die Schranken weist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube wir sollten hier langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, bevor uns der Adm. oder ein Moderator in die Schranken weist.

Ach was, wieso denn? Man kommt doch des öfteren von Hölzchen auf Stöckchen. ;-)

Ihr könnt ja vielleicht ein Thema "Wortrekonstruktionen Sindarin/Quenya" aufmachen, vielleicht für jede Sprache einzeln. Dort kann dann groß und breit über mögliche und unmögliche Rekonstruktionen diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte weder Nerven, noch aufdringlich wirken.

Aber da meine Frage anscheinend schon wieder überlesen wurde muss ich sie noch einmal stellen ;-)

Wir es eine Übersetzung der 3. Version des Sindarinkurses geben?

Wenn ja, wann?

Ich würde wirklich gerne damit anfangen die Sprache zu lernen. Nur anhand der sindarin.de Seite wäre das ein wenig zu unstrukturiert.

LG Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Entschuldigung.

Also, die aktualisierten Kurse auf Englisch sind schon lange online, die deutschen Übersetzungen liegen, soviel ich weiß, noch nicht vor, sind aber in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist nicht schlecht, aber ich traue mir nicht zu so einen Sprachkurs auch noch in einer andren Sprache zu machen.

Abwarten und Tee trinken heißt's wohl ;)

Naja, ich denke ich werde schonmal mit der alten Version vorlieb nehmen.

LG Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch die sind natürlich nicht abwegig, aber sie beinhalten natürlich noch nicht die neuen Erkenntnisse, die zwischen den beiden Ausgaben aufgetaucht sind. Insofern wäre mein Ansatz eher der, es einfach mit der englischen Version zu versuchen, und bei Verständnisschwierigkeiten die deutsche Vorversion zur Hilfe zu nehmen. Oder noch besser: einfach hier nachzufragen. Es braucht sich wirklich niemand dumm vorzukommen, wir helfen immer gerne, und - nur keine Angst, soo kompliziert geschrieben ist die englische Version gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich finde es sinnlos Quenya zu lernen weil es ja sowieso nur zu rituellen Zwecken gebraucht wird und nicht im Alltag gesprochen wird , deswegen ziehe ich Sindarin vor . das ist jetzt meine Meinung zu dem Thema , was nicht heißen soll das ich Quenya nicht schön finde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...