Zum Inhalt springen

Die altgermanischen Runen


Olorion

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mich schon immer für alte Zeichen interressiert und dann als ich im Internet gesucht habe fand ich das Runen Alphabet.

Mein Link

In diesem Thema soll es einfach mal nur darum gehen zu versuchen mit den alten Zeichen Sätze zu Bilden und in die Geschichte der Runen abzutauchen.

Soweit ich weiß kommen Runen ursprünglich aus Skandinavien und sie haben auch bedeutungen wie das Isa Eis bedeutet.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olorion, das hier ist der Bereich "Tolkiens Sprachen und Schriften". Der wiederum ist Teil von "J.R.R.Tolkien und die Welt des Professors". Ein Thread über germanische Runen ist zwar ein interessantes Thema, gehört hier aber nicht hin. Wir müssen mal sehen, wohin wir dein Thema am besten verschieben. Vielleicht in den Bereich "Quatschen.." etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Doch, ich möchte hier was schreiben.

Die Runen sehen ja sehr interessant aus. Ich denke, sie bilden die Grundlage für Tolkiens Zwergenrunen.

Hast du denn schon versucht, Wörter und Sätze in dieser Schrift zu schreiben?

Mich persönlich faszinieren die Tenwar mehr. Tengwar sind die Schriftzeichen für die Elbensprachen. Sie wurden für die Sprachen Quenya und Sindarin von Professor Tolkien erdacht. Ich finde diese Schrift einfach toll und übe regelmäßig, sie zu schreiben.

Falls es dich auch interessiert, habe ich dazu hier mal einen Link zu einer tollen Seite: http://www.tolkien-berlin.de/katzer/tengwar.html

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja ich habe schon mal versucht die Ringschrift in Runen zu setzen. Das ist total leicht!

Tengwar ist ja richtig interessant! Das werde ich mir mal vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja ich habe schon mal versucht die Ringschrift in Runen zu setzen. Das ist total leicht!

Tengwar ist ja richtig interessant! Das werde ich mir mal vornehmen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.

Übrigens gibt es auch in diesem Forum einen Thread, der sich mit Tolkiens Sprachen und Schriften beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Die Links sind sehr interessant. Besonders die Seite auf Wikipedia ist sehr informativ.

Runen sind ein sehr komplexes und interessantes Thema und ich kann deine Begeisterung dafür sehr gut verstehen.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Studium der Runen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Runen sehen ja sehr interessant aus. Ich denke, sie bilden die Grundlage für Tolkiens Zwergenrunen.

Das ist mir auch sofort aufgefallen, ich guck mir das mal die Tage genauer an.

Hier nochmal genauer Olorion: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Runen

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar nicht so mit Runen aus, aber ich merke das sie im Zuge der allgemeinen "Mittelalterbegeisterung" wieder mehr ins Licht rücken. Vielmehr Menschen beschäftigten sich nun damit und man kann sie öfter sehen. Auf einem MIttealtermarkt etwa hat eine Frau Lebkuchen mit Runen darauf verkauft. Jede Rune hatte eine Bedeutung und man bekam einen Zettel dazu wo die jeweilige drauf stand.

Fand ich eine sehr nette Idee den Leuten Wissen über alte Sprachen 'schmackhaft' zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...