Zum Inhalt springen

"The Tolkien Professor" bietet Vorträge zum Hobbit als mp3


André

Empfohlene Beiträge

Corey Olsen ist laut Angaben auf seiner Website Professor für mittelalterliche Literatur und außerdem ist er Tolkien-Fan. Er bietet nun auf seiner Website kostenlos herunterladbare Vorträge im mp3-Format an. Zur Zeit ist eine "Intro Lecture" sowie die ersten drei Lectures zum Hobbit verfügbar, weiteres soll wohl nach und nach dazukommen. Der erste Vortrag zum Hobbit befasst sich mit dem ersten Kapitel "An Unexpected Party" und hat eine Länge von 37 Minuten.

http://www.tolkienprofessor.com/lectures/lectures.html

Ich hab noch nicht hineingehört, aber der Text auf der Website klingt eigentlich ganz vielversprechend.

Kennt jemand Herrn Olsen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die 30-minütige Einführung "How to Read Tolkien and Why" gehört und finde es eigentlich ganz spannend. Vielleicht kaum Neues, wenn man die Briefe und "On Fairy Stories" gelesen hat, denn Olsen erklärt hier mehr die Grundlagen, etwa was Tolkien unter "Sub-Creation" verstand und warum er seine Texte nicht gerne als Allegorien lesen liess. Aber dies sprachlich prägnant, anschaulich strukturiert und auch hie und da mit etwas Humor aufgelockert vermittelt zu bekommen wird bestimmt vielen Leuten mehr zusagen als das Lesen eines trockenen Textes, von daher auf jeden Fall schon mal ein grosses Lob an Herr Olsen!

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde seine Voträge spannend und auch sehr unterhaltsam. Vieles ist mir schon bekannt, aber einiges, worauf er eingeht, habe ich noch nicht in dieser Tiefe durchdacht. Ich werde da auf jeden Fall am Ball bleiben und schauen, was er alles so aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es für die ganz interessierten Leute auch ein Forum zu den Lectures, in dem man sich mit Herrn Olsen austauschen kann: http://tolkienprof.50.forumer.com/ Ist zwar nicht sooo viel los, aber falls mal wer eine Nachfrage zu den Lectures hat, wäre das wohl eine gute Möglichkeit, direkt mit Olsen in Kontakt zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...