Zum Inhalt springen

Buchrücken: Linksneiger und Rechtsneiger


André

Empfohlene Beiträge

Moin.

Wenn man sich mal den Buchrücken eines Buches anschaut, steht dort ja meistens Autorname und Buchtitel abgedruckt.

Bei mir im Buchregal meinte ich da das System zu erkennen, dass deutsche Verlage es meist so handhaben, dass man den Kopf nach links neigen muss, um die Schrift lesen zu können, englische Verlage machen das genau andersherum: hier muss man den Kopf nach rechts neigen (naja... die fahren ja auch auf der verkehrten Straßenseite... *g*). Ganz so ist es aber dann doch nicht, weil ich auch ein paar wenige deutsche Bücher habe, die "Rechtsneiger" sind.

Frage an die Buchexperten: Wird das aus der Lammeng heraus gehandhabt oder gibt es da doch ein System oder eine Gebräuchlichkeit? :-)

Ich wundere mich nun gerade, weil ich mal meine Klett-Cotta-Ausgabe von "Kinder Hurins" neben die nächste Woche erscheinende Ausgabe vom "Hobbit" gestellt habe (jeweils ohne Schutzumschlag). Kinder Hurins ist ein Rechtsneiger, Hobbit ein Linksneiger. Muss man das verstehen? Wieso wird das nicht einheitlich gehandhabt? Gibt es da irgendwelche Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade in mein DVD-Regal geschaut (hab ja kein Bücherregal). Da ist genau das gleiche zu beobachten. Jedoch ist es da so, dass bspw. WB (mit ausnahme eines Films) immer rechtsneigt und 20th Century Fox immer links neigt.

Ich hab das in einem Forum gefunden: (weiß nicht ob's stimmt):

Eine falzparallele Beschriftung ist in Deutschland, Frankreich und Italien im Allgemeinen von unten nach oben (also mit nach links geneigtem Kopf), in angelsächsischen Ländern von oben nach unten (mit nach rechts geneigtem Kopf) zu lesen. Bei liegend zu lagernden Büchern wird somit im europäischen Raum das Buch auf die Titelseite gelegt, im angelsächsischen Raum auf die Rückseite.

Somit wäre an dem Linksfahren sogar was dran... :-O

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne nette Theorie, aber von dieser Regelung scheinen die Verlage wohl nicht viel zu halten. Wenn ich mir meine Bücherregale und Stapel so anseh, ist da alles bunt gemischt.

Hab hier sogar einen Verweis auf einen DIN-Vorschlag gefunden:

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-d...rechts-zu-lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird das nicht einheitlich gehandhabt? Gibt es da irgendwelche Gründe?

Das wird so gemacht, damit Du keinen steifen Nacken bekommst. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...