Zum Inhalt springen

Hilary Tolkiens Erinnerungen: Black & White Ogre Country


André

Empfohlene Beiträge

Hilary Tolkiens Erinnerungen: Black & White Ogre Country

siehe auch http://www.tolkien-buecher.de/31-hilary-to...re-country.html

So wie es aussieht, möchte man Ende des Monats ein Buch herausgeben, das einige Notizen Hilarys (J.R.R.s kleiner Bruder) beinhaltet. Das ist ungewöhnlich und wahrscheinlich auch fast nur bei Tolkiens möglich... wo gab es mal ein Buch über jemanden, der nur aufgrund seines berühmten Bruders halbwegs vom Namen her bekannt ist?

Auch ungewöhnlich ist, dass die Notizen ausgerechnet jetzt auftauchen, wo sich mit dem Namen Tolkien doch recht viel Geld verdienen lässt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall auch so ist, solch ein Buch werden wahrscheinlich nur wenige hartgesottene Tolkien-Leute kaufen.

Aus momentaner Sicht kann ich mir dieses Buch eigentlich nur als eine Art Ergänzung zu J.R.R.s Biographie vorstellen, denn wenn ich es recht verstanden habe, schildert Hilary in seinen Notizen manche gemeinsamen Erlebnisse mit seinem Bruder - logischerweise aus Hilarys Sichtweise.

Auch erscheinen soll von der gleichen Herausgeberin (Angie Gardner) eine Art Biographie Hilarys, aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr.

Ich hab das Buch trotzdem mal bestellt :-) Noch jemand? Oder interessiert das keinen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant wäre, was Hilary von der Entstehung des "Herrn der Ringe" mitgekriegt hat. Aber ich fürchte, er wird wohl mehr von Kindheitserinnerungen aus dem Buch berichten. Wer weiß, wie oft er seinen großen Bruder später noch getroffen hat. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DANKE!!! HILARY TOKIENS BUCH IST MIR NEU - MICH INTERESSIERT SO ETWAS SEHR. ICH HABE BIOGRAPHISCHE LITERATUR BIS JETZT IMMER AUSGELIEHEN UND GERN GELESEN - JE NACHDEM WER DER AUTOR WAR NATUERLICH; DENN ES GIBT JA AUF JEDEM GEBIET UNTERSCHIEDLICH GUTE RECHERCHEURE UND SCHREIBER - EINE EMPFEHLUNG HAETTE ICH AUCH FUER GANZ HARTGESOTTENE TOLKIEN FANS: DAS VORWORT (PREFACE) UND ZUERST NUR DIESES VON:

BEOWULF AND THE CRITICS BY J. R. R. TOLKIEN EDIDIT BY MICHAEL D. C. DROUT MEDIEVAL AND RENAISSANCE TEXTS AND STUDIES VOLUME 248. ARIZONA 2002

DANN KANN JA JEDER FAN SEHEN WIE ER WEITER MACHT

DANKE NOCH EINMAL UND GRUESSE VON XEOWYN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Werk wie der "Beowulf" nicht mehr wirklich unter "News" verzeichnet zu werden braucht. Den kennt die Community schon lange.

André hat auch ganz recht: Permanente Großschreibung entspricht dem Bild andauernden Anschreiens seines Gegenübers. Weder besonders höflich noch angenehm zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch trotzdem mal bestellt :-) Noch jemand? Oder interessiert das keinen? :-)

Mich interessiert das Buch sehr. Gerade wenn ich an die Jugendkapitel im Buch von Duriez denke, der sich wohl auch auf Hilary beruft.

Ist das Buch denn schon bei Dir eingetroffen Andre? Konntest Du Dir schon einen Eindruck verschaffen?

Eine kleine Korrektur: Duriez bezieht sich nicht auf Hilary. Da hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht. Danke, Andre, das die Frage noch einmal aufgetaucht ist.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe das Buch noch nicht vorliegen. Sobald es angekommen sein wird, kann ich ja meinen Ersteindruck des Buches schreiben und später dann etwas detaillierter, nachdem ich es genauer gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr nett von dir. Interessant dürfte es allemal sein. Eine "zweite Stimme" kann manchmal ganz neue Einblicke eröffnen. Ich würde gerne wissen, wie weit sie hier reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe das Buch noch nicht vorliegen. Sobald es angekommen sein wird, kann ich ja meinen Ersteindruck des Buches schreiben und später dann etwas detaillierter, nachdem ich es genauer gelesen habe.

Das wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hi

ich bin bis jetz noch nich dazu gekommen mir das Buch zu holen und jetz hab ich bei Amazon mit schrecken feststellen müssen, dass es nur noch eine Special Edition für <80€ gibt.

Ist die reguläre Ausgabe wirklich ausverkauft und ist eine weitere Auflage geplant?

Weiß jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vermutlich hat Amazon das nur nicht mehr auf Lager. Die teure Ausgabe ist eine limitierte Ausgabe, wenn ich es richtig weiß. Aber die normalpreisige Ausgabe dürfte eigentlich nicht limitiert sein.

Geh mal auf die Seite des Verlags http://www.adcbooks.co.uk/ und schreib dem ne E-Mail, der kann Dir dann das Buch auch zusenden. Ich hab meins da auch her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...