Zum Inhalt springen

Manowar und Herr der Ringe


ArwenAbendstern

Empfohlene Beiträge

Hab mal gehört, dass dieses Lied ursprünglich mal bei Herr der Ringe dabei sein sollte. Was meint ihr: wäre es HdR-tauglich gewesen oder ist es gut, dass es nicht mit dabei ist?

edit Mod: Link entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Links, die es uns mit der Musikindustrie verscherzen lassen würden! (Link hab ich entfernt)

Gemeint ist hier das Lied "Swords In The Wind" von Manowar.

---

Zur Frage: Ich verstehe die Frage nicht. :-) In dem Lied geht's u.a. um Odin, Valhalla und Wikinger. Wie sollte das (alleine schon vom Text her) irgendwie in den Herrn der Ringe passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann verrate ich es Dir: Im Herrn der Ringe kommen weder Odin, noch Valhalla oder Wikinger vor.

Das Buch handelt vielmehr von einem kleinen Wesen (sog. Hobbit), der eine Aufgabe zu erfüllen hat, von dessen Erfüllung das Schicksal ganz Mittelerdes abhängt. Abgesehen davon also, dass der Liedtext thematisch in eine ganz andere Richtung als Tolkiens Werk geht und weiterhin Manowar sich auch erst Jahrzehnte nach der Veröffentlichung des Herrn der Ringe gründeten, könnte man auch argumentieren, dass Tolkien die Musikrichtung 'Metal' - die erst in den 1970er Jahren ihre Ursprünge hatte - zum Zeitpunkt der Arbeiten am Herrn der Ringe nicht kennen konnte.

Das von Dir gehörte Gerücht kann also nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Ich nehme mal an, dass sie schon den Film meinte. Was soll auch ein Lied im Buch?

Allerdings muss ich sagen, dass das Lied auch so überhaupt nicht in den Film passt. Allerhöchstens in den Abspann und selbst da wäre es ein absoluter Bruch zum Rest der Filme. Noch dazu hat der Text in der Tat eine ganz andere Mythologie zu Grunde.

ICh weiß ja nicht von wem du das gehört haben willst, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bei youtube gibt's ein Fanvideo, die das Lied als Grundlage zu Filmausschnitten zeigen würde, wenn man nicht aus urherberechtlichen Gründen die Tonspur gesperrt hätte. War es es das was dich auf die Idee gebracht hat?

Da wird es übrigens auch für den 13ten Krieger verwendet, wozu es deutlich besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass sie schon den Film meinte. Was soll auch ein Lied im Buch?

Falls das so sein sollte, sollte es dann mal wer ins Filmforum schieben...

Und im Buch sind doch haufenweise Lieder enthalten :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieder im Buch? Das sind doch Liedtexte. Also da hätte ich mir den Text von Manowar mal überhaupt nicht vorstellen können. :-O

Aber jetzt verstehe ich auch deine Antwort.

Ob das nun ins Filmforum gehört? Es hat ja nix mit dem Film zu tun und hier ist es im Musikforum, wo es m.E. am ehesten hingehört. Und eigentlich... ist das Thema ja auch erledigt, oder? Wäre nur noch interessant woher das Gerücht nun stammt wenn das ne offizielle Quelle war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wenn du metallisch Angehauchte Songs rund um Herr der Ringe hören willst, dann greife zu dem Nightfall in Middle-Earth Album von Blind Guardian... Und wenn es noch eine Nummer härter haben willst, dann greife am besten zu Battlelore. Deren Texte befassen sich ausschließlich mit Tolkienischen Themen... Aus deren Lied "The Last Gathering" stammt auch meine momentane Signatur... :-)

Hörpoben findest du in dem Videoportal deines Vertrauens...

Im Gegensatz zu Manowar haben die Gardinen und Battlelore in der Tat Herr der Ringe bezogene Themen... Blind Guardian haben auch quasi den Ringvers vertont... Bekennenderweise heißt das Stück "The Lord of the Rings" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nur noch interessant woher das Gerücht nun stammt wenn das ne offizielle Quelle war.

Also ganz ehrlich, dass hatte mir mal mein Bruder erzählt und der ist sowohl HdR-Fan, als auch Manowar-Fan. Aber wer weiß ob er mich nicht wie schon so oft aufs Glatteis führen wollte. Aber ich muss sagen, vorstellen konnte ich es mir auch nicht so wirklich.

Also - wenn du metallisch Angehauchte Songs rund um Herr der Ringe hören willst, dann greife zu dem Nightfall in Middle-Earth Album von Blind Guardian... Und wenn es noch eine Nummer härter haben willst, dann greife am besten zu Battlelore. Deren Texte befassen sich ausschließlich mit Tolkienischen Themen... Aus deren Lied "The Last Gathering" stammt auch meine momentane Signatur... :-)

Hörpoben findest du in dem Videoportal deines Vertrauens...

Im Gegensatz zu Manowar haben die Gardinen und Battlelore in der Tat Herr der Ringe bezogene Themen... Blind Guardian haben auch quasi den Ringvers vertont... Bekennenderweise heißt das Stück "The Lord of the Rings" :-)

Hm… mit Metall hab ichs persönlich net so wirklich, aber ich kann ja trotzdem mal schaun. Schad ja nix (und vielleicht gefallen mir die Stücke auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...