Zum Inhalt springen

zur Abstimmung "Boromir - Son of Gondor"


Gast Boromirs Bride

Empfohlene Beiträge

Gast Boromirs Bride

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Erstmal möchte ich mich für die vielen Ja-Stimmen bedanken. Ich habe echt nicht damit gerechnet, und zwar u. a. aus den von Christina angeführten Gründen. Ich hab die letzten Abtimmungn verfolgt und weiß, dass ihr relativ streng seid. Und hierzu möchte ich einiges anmerken:

Ich bin - soweit ich das aus dem Thread "Wie alt seid Ihr" ersehen konnte - die 2.-Älteste hier, bin keine Studentin, sondern stehe mitten im Berufsleben (und das mehr als manch anderer, da ich in unserem Familienbetrieb arbeite), und allein das lässt mir nicht wirklich viel Zeit für mein Privatleben. Außerdem hab ich noch einige andere Dinge um die Ohren. Und wenn ich da z. B. noch die Texte aus den Büchern oder die von mir nur aus dem Englischen übersetzten Texte in meine eigenen Worte fassen soll... Wie lange soll das dauern? Ich hab einfach zu wenig Zeit.

Jetzt geh ich als Beispiel mal auf einige von Christina bemängelte Punkte ein:

Zu den Comics:

Hört mal, darf ich diese wirklich witzigen Comics nicht auf meine Seite stellen, nur weil ich zu doof bin, selber welche fertigzukriegen? Und ich wehre mich übrigens gegen das Wort "klauen", und zwar ganz entschieden.

Zu den Texten:

Woher soll ich denn meine Text nehmen, wenn nicht aus den Büchern? Und was ist so schlimm daran, dass ich die Texte so übernehme, wie sie sind? Und das mit dem Übersetzen... sorry, aber ich verstehe nicht, dass das nicht als "Leistung" angesehen wird! Für mich ist es eine Leistung! Immerhin ist meine Schulzeit auch schon über 15 Jahre her und ich habe nicht wirklich jeden Tag mit englischen Texten zu tun. Und könnt Ihr Euch vorstellen, dass es Leute gibt, die es sich aufgrund von regelmäßigem Kontoschwund für Miete, Versicherungen, Altersvorsorge und täglichen Lebensunterhalt einfach nicht leisten können, sich alle Bücher zum Thema zu kaufen? Und um in Büchereien zu laufen fehlt mir wirklich die Zeit.

Zu der Karte:

Mag ja sein, dass es diese Karte schon auf vielen Seiten gibt (übrigens auch auf Deiner, @Christina), aber ich habe bei Google nach einer Karte gesucht, die mich anspricht und ich wollte nicht auch noch 25 Karten zum Download anbieten, weil es davon ja schon genügend gibt. Die Karte soll lediglich ein kleines Extra sein, mehr nicht. Oder muss ich jetzt auch noch eine eigene anfertigen?

Ich habe lediglich versucht, eine Seite zu erstellen, die sich komplett mit Boromir befasst (natürlich wird sie in losen Abständen ergänzt werden). Mich nervt es einfach, dass er oft genug einfach relativ wenig Beachtung findet. Und ich habe dementsprechend Material zusammengesucht, das verstreut in Büchern und auf verschiedenen Internetseiten zu finden war. Dazu gehört auch Material über Rohan und Numenor, mit dem ich mich gerade beschäftige (nur mit den Büchern). Im Augenblick schreibe ich übrigens an einem EIGENEN Text darüber, wieso Boromir der von mir favorisierte Charakter ist.

Nochmal um Thema "klauen":

Ich bin immerhin ehrlich genug, um die übersetzten Texte als solche zu kennzeichnen und die Links zu den Quellen einzusetzen! Hätte ich nicht darauf hingewiesen, wäre es jemandem von Euch aufgefallen? Ich glaube, nicht unbedingt. Ich hätte an der Form vielleicht etwas verändert, aber das wär´s dann auch gewesen. Genauso bei den Comics: Wenn ich sie "geklaut" hätte, wäre da kein Link zu der Quell-Seite zu sehen, oder? Ich mache nix, was ich nicht auch von anderen erwarte. Von meiner Seite darf ruhig was übernommen werden, allerdings unter der Voraussetzung, meine Seite dann auch zu verlinken. Daran sehe ich nichts Verwerfliches. Ich habe auch darauf geachtet, was die Webmaster auf ihren Seiten wünschen, wenn man sich etwas entleihen möchte. Und als ich die englischen Texte entdeckte, hab ich sofort an den Webmaster eine Mail rausgeschickt und angefragt, ob ich sie in Deutsch auf meiner Seite bringen darf. Soll ich das noch dazuschreiben, dass ich die Erlaubnis habe? Kein Problem. Kann ich machen.

Das bringt mich jetzt zum Thema "Impressum":

@Perun

Ich lege eins an. Ich wusste nicht, dass es so streng gehandhabt wird. Sorry. Ich wollte es gestern schon machen, kam aber nicht mehr dazu. Ob ich es heute schaffe, weiß ich noch nicht.

@Christina

Ich weiß, dass Du es nicht böse meinst, sondern mir einen Schubs geben möchtest. Aber ich habe nun mal nicht die Möglichkeit, alles so zu machen, wie auch ich es gern lieber hätte. Ich werde an der Seite stets weiterarbeiten, da sie mir sehr am Herzen liegt. Aber nicht jeder hat die Zeit, eine solch umfangreiche Seite wie Deine oder Perun zu erstellen (auch nicht die Möglichkeit, da es relativ wenig Infos über Boromir gibt).

Zusammenfassend:

Ich bin auf meine Seite stolz, da ich mich auf jeden Fall noch als relativen Anfänger sehe. Und ich bin stolz auf meinen selbst kreierten Navi-Kasten und das Design überhaupt. Ich lerne mit jedem Fehler, den ich in den Formeln entdecke, dazu und weiß, wieviel Arbeit ich in meine HP gesteckt hab. Allein schon, bis ich das Design der Navigation fertig hatte, dauerte es 2 Wochen (Ihr wisst schon, die Zeit, die ich nicht hab ;-) ) Und durch Kritik lasse ich mich selbstverständlich nicht unterkriegen. Kritik muss sein, darum hab ich mich auch bei Euch beworben. Ich wollte generell mal sehen, wie die Seite bei "Profis" ;-) ankommt und bin alles in allem mehr als zufrieden.

So. Das ist dann mein erster Post hier und schon hab ich mir Feinde gemacht. ;-)

Liebe Grüße

Bride

>>Edit<<

Falls mein Post irgendwie "pöbelnd" rüberkommt, das ist nicht so gemeint!!! Ich will NICHT stänkern!!!

- Editiert von Boromirs Bride am 09.10.2002, 11:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae,

Punkt 1:

Du kannst und sollst stolz auf deine Site sein. Ich sagte ja schon, dass ich das Design sehr passend und nobel finde und zudem auch funktioniert.

Punkt 2:

Ich stimme noch nicht lange ab, und es waren doch schon einige dabei wo ich dachte, ich sehe nicht Recht, aber auch einige, wo ich dachte mit ein bisschen mehr, wären die Sites sicher mehr ''wert''. Wieder andere wäre gut mit ein bisschen weniger. Diesen Eindruck hatte ich bei dir nicht. Ich denke, eine gute Übersetzung und in eigenen Worten wieder gegeben (und es ist mir aufgefallen) sind eigene Leistungen und eigene Texte. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Ich wundere mich auch über die Aufnahme meiner Site. Offensichtlich hatte ich eine Phase gut gelauter Menschen erwischt, da keiner über meine Site sich schlecht äußerte. Auch haben bei mir nicht viele abgestimmt. Worüber ich immernoch ein wenig traurig bin. Ich versuche aber seit meiner Aufnahme immer mitzustimmen und möglichst auch etwas dazu beizutragen die Site zu verbessern. Das hätte ich mir auch gewünscht. Es wird allerdings auf jeder Site etwas geben, was jemanden missfällt und das ist auch gut so, denn sonst sähen alle Sites gleich aus und wir bräuchten keinen Webring. Ich würde mir daher nur halb soviele Gedanken machen ;-)

Punkt 3:

Ich sehe mir alle Sites in der html-Ansicht an und Eru bewahre sind nicht alle Profis, mich eingeschlossen. Was aber kein Beinbruch ist, solange nicht irgendwelche Tags offen stehen und sie dann mitten im Text stehen und sonst schreckliche Verbrechen in meinen Augen passieren, wie rot und rosa in eine HP zu mixen und die Links Neongrün zu gestalten! Was wiederum Geschmacksache ist, aber eben nicht meiner :-/

Punkt 4:

Ich möchte nochmal betonen, dass ich mir Mühe gebe, wenn ich mir Sites ansehe und ich auch dazu stehe wie ich abstimme. Ich habe mich aber jetzt entschlossen, den Bewertungsbogen für einen Aufbau einer Site (den ich beruflich habe) anzupassen und mich daran dann zu halten, damit ich immer die gleichen Kriterien nutze und mich nicht mehr nur nach meinem Vorstellungen richte.

Punkt 5:

Jetzt dürft ihr gerne diesen Beitrag nieder mähen. Damit habe ich nämlich keine Probleme. 8-)

Atenio,

Lorwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprech einfach mal obwohl ich nix mit der sache zu tun habe:

Ich denke nich das du dir "feinde"gemacht hast, hier sind (fast) alle lieb :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Elleshar beipflichten: so schnell mcht man sich hier keine Feinde, beißen tut keiner (außer Frodo vieleicht ein wenig ;-)

...ana...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Breit (kleiner Insider :-O )

Du hast genau das gemacht, was Elentaris Hero und ich auch gemacht haben, als wir uns hier mit Khazad-dûm beworben haben. Du hast gesagt was du denkst, und ich denke auch, dass dir deswegen hier keiner böse sein wird. Im Gegenteil du hast klar dargestellt warum es dir geht und was du gemacht hast. Für unsere Begriffe eine sehr schöne und auch sehr ausführliche Boromir Seite. Wir drei (elen, du und ich) gehören hier zu den "Älteren", die nicht soviel Zeit haben um sich mit dem Erstellen solcher Seiten zu beschäften, gut okay, elen und ich vielleicht noch eher weil wir es beruflich machen im Gegensatz zu dir. Auch nicht jeder kann ein umfassenden Wissen über Grafiksoftware haben und dazu noch ein kleiner Programmierer sein. Ich behaupte mal in beiden Gebieten kann keiner perfekt sein. Entweder hat man eine hervorrande Programmierung mit allem drum und dran, dafür gibt es im Design Schwachstellen oder umgekehrt. Von daher ist es schon wirklich lobenswert wenn man sich als Laie an solche Dinge rantraut ohne vorgefertigte Webdesigns.

Ich persönlich muss aber auch sagen, was den Punkt deiner Texte betrifft kann ich Christinas Meinung nicht ganz nachvollziehen. Sorry, aber woher wenn nicht aus den Büchern, woher soll man dann die Informationen her bekommen ?? Dann müsste auch unsere Site schlecht sein, weil auch wir uns auf die Bücher beziehen. Und eine Übersetzung ist meiner Meinung nach immer eine Interpretation (Paradebeispiel: Übersetzung HdR Carroux contra Krege). Von daher sehe ich deine Texte als selber geschrieben an.

Aber ich sage einfach, so wie du die Sache angefangen hast bist du auf dem richtigen Weg, mach weiter so. Und lass dich vorallem nicht unterkriegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, da hab ich ja was angerichtet :O

aaaalso -

du hängst dich so an dem 'Klauen' auf, aber das hab ich doch gar nicht geschrieben??? Ich habe "entnommen" geschrieben, und Klauen hab ich überhaupt nicht gemeint. Darauf lass ich mich auch nicht festnageln ;)

Ja, die Karte ist auch auf meiner Seiten, ich hatte sie sogar als erste Tolkienseite überhaupt, weil der Zeichner sie mir zugeschickt hat.

Aber es war ja auch gar nicht als Kritikpunkt gemeint! Und sollte von dir auch nicht so aufgefasst werden. Natürlich habe ich auch auf meiner Seite einen Haufen Sachen, wo ich andere gebeten habe, sie mir zur Verfügung zu stellen. Ich habe lediglich geschrieben, dass mir bei deiner Homepage der Anteil der eigenen Sachen zu wenig ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich deine Seite hässlich oder schlecht oder sonstwas finde, sondern dass ich sie liebevoll gemacht finde, soweit ich mich erinnern kann. Natürlich würdige ich auch eine schön gemachte Sammlung, aber für meine Stimme war das nicht entscheidend. Ich halte es bei den Gefährten genauso wie bei den Drachenrittern, wo ich Mitglied bin, und schaue halt zuerst nach eigenen Sachen - die mir bei dir trotz allem gut gefallen haben.

Einer Aufnahme deiner Seite steht ja imho sowieso nichts im Wege außer meinen einen Stimme :-O

so, *lufthol*

und Feinde hast du dir ganz sicher nicht gemacht, vor allem nicht bei mir :) ; es muss aber möglich sein, zu schreiben, was man denkt, und sich eben nicht nur den anderen anzuschließen.

Liebe Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, was ich gerne noch anfügen möchte -

du musst dich doch mit keinem Wort rechtfertigen, dass du im Berufsleben stehst, dir nicht alle Bücher kauft und evt. weniger Zeit hast?

Ich kann ehrlich gesagt nach wie vor nicht nachvollziehen, was an meiner Begründung so angreifend o.ä. gewesen sein soll.

Hört mal, darf ich diese wirklich witzigen Comics nicht auf meine Seite stellen, nur weil ich zu doof bin, selber welche fertigzukriegen? Und ich wehre mich übrigens gegen das Wort "klauen", und zwar ganz entschieden.

Da komm ich echt nicht drüber hinweg und muss nochmal sagen, dass ich mit *keinem* Wort sowas geschrieben oder angedeutet hätte-

- Editiert von Christina am 10.10.2002, 16:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boromirs Bride

@Christina

Ich wollte mich generell nicht rechtfertigen, sondern lediglich erklären, warum ich z. B. die Texte nicht in meine eigenen Worte gefasst hab. Ich versteh immernoch nicht, was so schlimm daran ist, dass ich "wenig eigenes" auf meiner HP hab. Aber ich kann mir doch - gerade zum Thema Boromir - nichts aus den Fingern saugen, nur damit ich was Selbstgemachtes hab. ;-) Und es kam so rüber, dass die Entleihungen von anderen Seiten als großes Minus gewertet werden, weil sie die eigenen Kreationen in der Anzahl übersteigen. (Das mit dem "klauen" meinte ich allgemein... sorry. Ich hab Dich oder irgend jemand anderen aber auch nicht direkt angesprochen oder auf Dich Bezug genommen.)

Ich möchte natürlich ein diesem Webring würdiges Mitglied sein und werde versuchen, die Texte aus den Büchern nach und nach umzustellen. Allerdings sehe ich das Problem darin, dass es bei "freier Deutung" einige Verfälschungen geben bzw. ich einiges Wichtiges verdrehen könnte. Das ist auch ein Grund, weshalb hab ich die Texte so gelassen hab, wie sie in den Büchern stehen. Und meine Seite soll auch nicht meine "Meinung" widerspiegeln, sondern die Dinge so zeigen, wie Tolkien sen. und/oder jun. sie geschrieben haben. Außerdem sehe ich eine Übersetzung aus dem Englischen sehr wohl als "eigene Interpretation" an. Ich kann ja schließlich auch die eine oder andere Textstelle falsch wiedergegeben haben :( , was dann schonmal einen Unterschied zum "Original" darstellen würde. Gelle?

Du darfst natürlich Deine Meinung schreiben, dagegen hab ich selbstverständlich nichts. Und ich bin auch (Eru sei mein Zeuge) nicht beleidigt! Aber mir war es einfach ein Bedürfnis, den Post zu schreiben (die Begründung folgt im nächsten Absatz).

@all

Nochmal generell:

Ich hab mich zu meinem Eingangspost entschlossen, da ich schon einige Abtimmungen mitverfolgt hab und mir einfach mal aufgefallen war, was alles als "negativ" gewertet wird. Vieles davon ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Zu den Dingen, die mir auffielen gehört z. B. "das gibt es schon auf vielen Seiten". Ja und? Nur weil man selbst das "vorläufig letzte Glied in der Kette" ist, muss man sich was neues einfallen lassen? Wie ich auch schon in meinem ersten Post anmerkte, sind diese paar Dinge, die ich von anderen Seiten hab, einfach zu weit verstreut, als dass man sie leicht finden kann. Ich bin teilweise selber erst auf einiges gestoßen, nachdem mir Freunde den einen oder anderen Link gemailt haben. Es ist wirklich schwer, eine ordentliche deutsche Boro-Seite zu finden, wo alles mögliche, was im Netz über ihn vorhanden ist, zusammenfassend dargestellt wird.

Und nochmal: Ich bin weder sauer noch beleidigt! :-)

Ich freu mich ja wie´n Schneekönig, dass die Seite besser abgeschnitten hat, als ich vorher angenommen hab. :-D

Nochmal @Christina

:-D Mach Dir mal keine Gedanken. Ich werfe Dir nichts vor oder halte Dich jetzt für "arrogant" oder sowas... nie im Leben!!!! :-D Hab mich vielleicht teilweise etwas dämlich ausgedrückt. That´s all. ;-)

- Editiert von Boromirs Bride am 11.10.2002, 08:49 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boromirs Bride

@Christina

Danke für Deine Mail! :-D Schön, dass wir das geklärt haben.

@all

Ich hab jetzt ein Impressum eingerichtet. Ist das so in Ordnung? Oder muss ich da nochwas hinzufügen oder weglassen?

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Aragorns Hero

Ich denke mal da BoromirsBride Seite nun aufgenommen ist, können wir das Thema schliessen, wenn noch jemand etwas hinzufügen möchte, dann kontaktiert mich doch bitte, dann mach ich wieder auf.

Somit verschieb ich den Thread aber nach Tolkien Webring und Bewerber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...