Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[V.3] The Return of the King, Book 5, Chap. 3

Hervorgehobene Antworten

Huhu zusammen,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Lord of the Rings: The Return of the King

The Muster of Rohan

(Carroux: Die Heerschau von Rohan, Krege: Die Heerschau von Rohan)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es in dieser Diskussion um das Buch "The Lord of the Rings" (bzw. die deutschen Übersetzungen) geht und nicht um irgendeine Verfilmung des Buches. Vergleiche zu Verfilmungen dürfen zwar gemacht werden, jedoch sollte bedacht werden, dass die Filme nicht primäre Diskussionsgrundlage sein sollen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

  • 7 Monate später...

Wird eigentlich irgendwo außerhalb dieses Kapitels nochmal genauer auf den Roten Pfeil eingegangen? Ich kann mich jetzt nur noch an eine Stelle in einem der folgenden Kapitel erinnern, wo Gandalf gegenüber Faramir kurz erwähnt, dass der Pfeil erst vor ein paar Tagen überbracht worden wäre.

Kann man davon ausgehen, dass wir von dem Pfeil nur wissen (mal vom Aussehen des Pfeils abgesehen), dass er als Zeichen der Hilfeanforderung überbracht wird? Oder steht irgendwo noch etwas genaueres zu dem Pfeil? Man könnte sich ja vorstellen, dass das Überbringen ein Ritual aus den Zeiten von Eorls Eid ist... *mutmaß*

Habe das hier bei Foster/Pesch gefunden!

Mittelerdelexikon Seite 598

Roter Pfeil. Ein schwarz gefiederter Pfeil mit stählernen Wiederhaken, dessen Spitze rot gefärbt war. Der Rote Pfeil wurde von Gondor nach Rohan geschickt, wenn man dort Hilfe brauchte, und erinnert, wie es scheint, an den Eid Eorls.

smilie_denk_24.gifImrahil

Bearbeitet ( von Imrahil)

Kann man davon ausgehen, dass wir von dem Pfeil nur wissen (mal vom Aussehen des Pfeils abgesehen), dass er als Zeichen der Hilfeanforderung überbracht wird? Oder steht irgendwo noch etwas genaueres zu dem Pfeil? Man könnte sich ja vorstellen, dass das Überbringen ein Ritual aus den Zeiten von Eorls Eid ist... *mutmaß*

Ich habe irgendwo mal das Gerücht gelesen, dass der "Rote Pfeil" irgendwas mit Borondir und dem Ritt Eorls zu tun hat. Allerdings konnte ich keine Textstelle finden, welche dieses bestätigt. Daher gehe ich davon aus, dass dies nur Spekulation war. Oder weiß jemand von euch eine Textstelle, die einen Bezug zu Borondir herstellt? Das Gerücht, bzw. die Spekulation, die ich vernommen habe, zielt darauf ab, dass Borondir den Pfeil, der seinen Begleiter tötete, mitnahm (Schwarzer Ork-Pfeil, rotes Blut).

  • Ersteller

Hallo Brandy!

Ich kenne das Gerücht auch. An diversen Stellen im Internet steht, dass Borondir nach der Suche nach den Éothéod den Pfeil zu Eorl gebracht hat.

Mir ist diesbezüglich keine Quelle bekannt. Die UT berichten zwar davon, dass Borondir als Freiwilliger ausgesandt wurde und als einziger der Gruppe zu Eorl zurückkam, aber von dem Pfeil ist dort nicht die Rede. Ich habe neulich schon mit André diskutiert, wo dieses Gerücht nun wieder herkommt.

Also ich habe eben auch nochmal UT nach Borondir durchsucht, aber über den Pfeil steht da erwartungsgemäß nichts. In HoMe scheint der Name Borondir nicht mal aufzutauchen und großartig woanders kann dann ja eigentlich nicht etwas dazu stehen. Oder sollte ich da einen Text vergessen haben?

Das Gerücht scheint also wirklich nur ein Gerücht zu sein, das nicht anhand von Textstellen zu belegen ist. Dass das nun aber auf verschiedenen Internetseiten auftaucht, wundert mich eigentlich nicht so sehr... irgendwer hat das Gerücht wahrscheinlich mal in die Welt gesetzt und alle anderen haben dann da abgeschrieben oder sich das auch zurechtgereimt.

Jo, vielen Dank euch beiden, dass ihr auch nichts gefunden habt. :-)

Ich denke, dann können wir das getrost als Spekulation oder Fan-Fiction abhaken.

  • 2 Wochen später...

Besonders interessant finde ich in diesem Kapitel, die Beschreibung dieser uralten Kultur (noch vor den Numenorern) im Hargtal, die die Pukelmänner und diese alte Festung hervorgebracht haben. Nach Pesch / Foster handelt es sich bei diesem Volk um die Druedain. Ich kenne nur noch den Text in "Nachrichten aus Mittelerde" über dieses Volk. Gibt es noch weitere Geschichte? Vielleicht direkt in Bezug auf das Hargtal? In den HoME- Bänden vielleicht?

  • Ersteller

Hallo Torshavn!

Das einzige Werk, was mir dazu einfällt, wäre der HoME Band Nr. 12 (The Peoples of Middle Earth). Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort auch ein Kapitel "Of Men", dort lässt sich vielleicht noch etwas finden. Ich bin mir aber absolut nicht sicher und habe leider meine HoME nicht hier um das zu überprüfen. Das Kapitel in den UT wird wohl der Grundstein unseres Wissens über die Druedain bleiben. :-)

LG

Ala

Kapitel "Of Men", dort lässt sich vielleicht noch etwas finden

Of Dwarves and Men :-)

Dort hat es zwar ein paar Einträge, aber sonderlich viel Information eigentlich trotzdem nicht.

Wenn ich mich aber richtig an eines der kommenden Kapitel in LotR erinnere, treffen wir demnächst bald auf Ghân, der doch zu diesem Volk gehört.

Kapitel "Of Men", dort lässt sich vielleicht noch etwas finden

Of Dwarves and Men :-)

Dort hat es zwar ein paar Einträge, aber sonderlich viel Information eigentlich trotzdem nicht.

Wenn ich mich aber richtig an eines der kommenden Kapitel in LotR erinnere, treffen wir demnächst bald auf Ghân, der doch zu diesem Volk gehört.

Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Es sind tatsächlich nur drei Seiten in dem Kapitel, die sich um die Druedain drehen. Hauptsächlich ein Vergleich in Aussehen und Verhalten mit den Hobbits (Halblingen). Der Rest steht auch in den NaME.

Ja, die Reiter von Rohan müssen Ghan um Durchlass durch seinen Wald bitten. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es in dem Kapitel Infos zur Geschichte des Volkes gibt. Immerhin wären sie ganz schön weit gewandert vom Hargtal bis zum Druadan- Wald. Na warten wir es ab.

Scheint so, als gäbe es sonst keine Quellen?!. Vielen Dank Euch Beiden.

Auf die Puckelmänner wollte ich eigentlich dann in dem Ghan-Kapitel zu sprechen kommen, interessant wäre ja evtl. mal über den Niedergang dieser Kultur zu philosophieren. Aber dazu fehlen uns wahrscheinlich die Quellen ;-)

Die Puckelmann-Statuen hier habe ich mir übrigens immer so ein bisschen wie diese Steinmenschen in Mikronesien (weiß jetzt grad nicht, wie die genau heißen bzw. auf welcher Insel die stehen, evtl. fällt ja jemandem von Euch deren Name grad ein) vorgestellt. Wurden diese Steinmenschen eigentlich in Jacksons Film auch visualisiert? Kann mich da jetzt nicht dran erinnern...

Die Puckelmann-Statuen hier habe ich mir übrigens immer so ein bisschen wie diese Steinmenschen in Mikronesien (weiß jetzt grad nicht, wie die genau heißen bzw. auf welcher Insel die stehen, evtl. fällt ja jemandem von Euch deren Name grad ein) vorgestellt.

Meinst du vielleicht die Moais auf der Osterinsel?

Wurden diese Steinmenschen eigentlich in Jacksons Film auch visualisiert? Kann mich da jetzt nicht dran erinnern...

Ja, wurden sie. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wann man sie sieht. Entweder wenn Elrond in Dunharg ankommt oder wenn Aragorn und Co. dort ankommen. Man sieht sie in den Wegkehrungen der Straße nach Dunharg stehen, allerdings nur sehr kurz.

Wurden diese Steinmenschen eigentlich in Jacksons Film auch visualisiert? Kann mich da jetzt nicht dran erinnern...

Ja, wurden sie. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wann man sie sieht. Entweder wenn Elrond in Dunharg ankommt oder wenn Aragorn und Co. dort ankommen. Man sieht sie in den Wegkehrungen der Straße nach Dunharg stehen, allerdings nur sehr kurz.

Sie sind aber nur ganz kurz zu sehen, wenn Elrond kommt. Und man muß schon wissen, was man sieht, sonst erkennt man die Pukelmänner hinter Elronds Rücken nicht.

Warum sind sie verschwunden? Schwer zu sagen. Laut den Quellen waren sie immer nur wenige und wegen ihres "unschönen" Aussehens oft Jagdobjekte besonders der Elben. Schade, das wir nicht mehr über sie haben. Ich fand sie schon immer faszinierend.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.